emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
10.03.2020   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Michi Pfeiffer besteht B-Trainer-Prüfung

Neue C-Trainerin: Sabrina Laier

Herzlichen Glückwunsch, TTV Mühlhausen!

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

BaTTV setzt den Spielbetrieb bis 19.04. aus – TTV Mühlhausen unterbricht ab morgen (14.03.) das Training

13.03.2020

Liebe Tischtennisfreundinnen und -freunde,
am heutigen 40. Jahrestags der Gründung unseres Vereins hätten wir gerne bessere Nachrichten verkündet. Um die weitere Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verlangsamen, müssen jetzt aber schmerzliche Maßnahmen ergriffen werden.

Gestern Abend hat das Präsidium des Badischen Tischtennisverbands (BaTTV) entschieden, mit sofortiger Wirkung den kompletten Spielbetrieb, also alle Verbandsspiele und auch alle Individualwettbewerbe wie Ranglisten und Meisterschaften zunächst bis einschließlich Ostern 2020 (einschließlich 19.04.) auszusetzen. Der BaTTV wird die Situation beobachten und zeitnah entsprechende Informationen betreffend der weiteren Vorgehensweise herausgeben. Es ist also momentan völlig offen, wie mit den noch ausstehenden Saisonentscheidungen (Aufstieg, Abstieg, Meisterschaften, etc.) umgegangen wird.

Das Training des TTV Mühlhausen wird ab morgen, Sa, 14.03. bis auf weiteres unterbrochen. Wir werden die Lage kontinuierlich analysieren und hoffen, dass es bald wieder weitergehen kann.

Viele Grüße
Gerhard Merx, Sportwart
Silvia Straeten, Jugendleiterin
i.A. der Vorstandschaft des TTV Mühlhausen


Michi Pfeiffer besteht B-Trainer-Prüfung

Michi mit B-Trainer-Urkunde

Nachdem unser langjähriger TTV-Trainer Anfang Januar 2018 bereits seine C-Lizenz erworben hatte, wollte Michi möglichst zeitnah die B-Lizenz dranhängen. Voraussetzung für die Teilnahme an der Trainerausbildung war das Bestehen der Aufnahmeprüfung. In einer Theorie- sowie Praxisprüfung wurde dabei das Fachwissen sowie die Fähigkeiten als Balleimertrainer geprüft, wobei nur 12 von ursprünglich knapp 30 Teilnehmern für die Ausbildung zugelassen wurden. Michi überstand diese Hürde und durfte in die einjährige Ausbildung starten, welche in der Landessportschule Albstadt/Tailfingen auf der Schwäbischen Alb stattfand. Der erste Lehrgang beinhaltete viel Theorie, die dann praxisnah mit den Kindern eines parallel stattfindenden Kaderlehrgangs umgesetzt wurde. Im zweiten Lehrgang Ende August lag der Schwerpunkt auf den Lehrproben, die auf die Prüfung vorbereiten sollten. Parallel zur Ausbildung war jeder Teilnehmer zu 10 Hospitationen an Landesstützpunkten verpflichtet. Hier konnte Michi viel von Andreas Dörner vom Stützpunkt Heilbronn lernen, der ihn super auf die Praxisprüfung vorbereitet hat.

Am 3. Januar 2020 stand dann die Prüfung an, die wie bei der Aufnahmeprüfung aus einem Theorie- und einem Praxisteil, der Lehrprobe, bestand. In Letzterer bekam Michi eine Abwehrspielerin zugeteilt, mit der er das Thema „Laufwege vor und zurück“ trainieren sollte. Trotz des etwas speziellen Themas bestand Michi diese Prüfung, wonach die Theorieklausur folgte. Diese beinhaltete Theoriefragen in den Bereichen Tischtennis und Psychologie, sowie die taktische Videoanalyse eines Kaderspielers. Michi bestand diesen Teil mit einer beachtlichen 1,7. Somit waren die Prüfungen erfolgreich gemeistert, und Michi kann sich fortan B-Trainer nennen!

Der TTV Mühlhausen gratuliert herzlich seinem ersten B-Trainer der Vereinsgeschichte!


Neue C-Trainerin: Sabrina Laier

Sabrina beim Kindertraining

Im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes hat nun auch Sabrina Laier ihren C-Trainer-Schein gemacht. Der Deutsche Tischtennisbund hat diese Ausbildung zentral für die Freiwilligen organisiert. Im September gab es ein erstes Seminar im Sporthotel Düsseldorf zusammen mit den anderen Bfd-lern. Es ging vor allem um die Schwierigkeiten im Anfängerbereich, die Trainingsplanung und die Fehlerkorrektur. Sabrina konnte dort viele Hinweise für ihr Anfängertraining mitnehmen. Nach verschiedenen Online-Übungsphasen ging es im November für fünf Tage in die Sport- und Bildungsstätte Wetzlar. Schwerpunktthemen waren hier die richtige Technik und die optimale Vermittlung im Kindertraining. In Wetzlar legten die Teilnehmer dann auch die einstündige Theorieprüfung und die mehrteilige videogestützte Praxisprüfung ab. Sabrina musste dabei Balleimerübungen und die Organisation von Spielen auf Video aufnehmen und analysieren.

Auch Sabrina hat alle Prüfungsteile bestanden und wir gratulieren ihr zum neu erworbenen C-Trainer-Schein in der Sportart Tischtennis. Herzlichen Glückwunsch!


Herzlichen Glückwunsch, TTV Mühlhausen!

Am Freitag feiert der TTV Mühlhausen seinen 40. Gründungstag. Die Mitglieder der ersten Stunde werden sich vielleicht noch an die Gründungsversammlung am 13.03.1980 erinnern. Die ganz Eifrigen kamen gleich mit dem Tischtennisschläger und mussten feststellen, dass es zunächst um die Satzung und um die Vorstandswahlen ging. Bei der Frage, ob wir uns "Tischtennisclub" oder "Tischtennisverein" nennen sollten, war die Meinung des ersten 1. Vorsitzenden Hermann Magnussen maßgeblich: "Club ist was kleineres, Verein ist was größeres!" Dass dieser Tischtennisverein aber einmal zu den größten in Baden zählen würde, war lange Zeit nicht absehbar. Alle, die zu dieser tollen Entwicklung beigetragen haben, können stolz auf das Erreichte sein!


Damen

SG-Dielheim/Mühlhausen - 1. TTC Ketsch II   8 : 5

Puh, das war ein Krimi bis zum letzten Spiel, welches von Silva im 5. Satz in der Verlängerung gewonnen wurde. Es fing mit zwei tollen Doppeln für uns an, und auch Janine gewann alle ihre Einzel wie erwartet. Lisa und Silvia steuerten jeweils noch ein Einzel bei. Der Dank gilt Miriam, die uns in der Rückrunde immer wieder ausgeholfen hat und dieses Mal sogar aus Wien anreisen musste. Bislang lief die Rückrunde einigermaßen erfolgreich, auch dank der verlässlichen Aushilfen Miriam und Moni. Mal sehen, ob wir am Ende immer noch um den 2. Platz zur Relegation mitspielen können.

TSV Am Viernheim - SG-Dielheim/Mühlhausen   1 : 8

Wieder mal in normaler Besetzung (Janine, Sybille, Silvia und Lisa) musste nur Lisa sich am Abend den Gegebenheiten vor Ort geschlagen geben. Die Doppel liefen perfekt, bei den Einzeln waren auch ein paar spannende Spiele über die volle Distannz dabei inklusive Verlängerung im 5. Satz, die wir aber alle für uns verbuchen konnten.

SG-Dielheim/Mühlhausen II - TTC 1982 Lobbach   8 : 2

Einen klaren Sieg konnten wir gegen Lobbach erzielen. Es lief von Anfang an ganz gut. Beide Doppel mit Laura Perri/Moni Görlich und Agnes Klefenz/Tina Fauser konnten gewonnen werden. Die weiteren Punkte erzielten im Einzel Laura und Moni jeweils 2x und Agnes und Tina jeweils 1x.

LSV Ladenburg II - SG-Dielheim/Mühlhausen III   10 : 0 n. a.

Leider konnten wir wegen Krankheitsfall nicht antreten.

SG-Dielheim/Mühlhausen III - SG-Wiesenb/Neckarst   5 : 5

Es spielten: Anne Klefenz, Lena Mantz und Veronique Rudy, Doppel: Klefenz/Mantz.
Die Punkte erspielten Anne (2), Lena (1) und Veronique (2).


Herren

TTV Mühlhausen - BJC Buchen   7 : 9

Knappe Niederlage nach großem Kampf!
Nach 3,5 Stunden Spielzeit verpasste die 1. Mannschaft eine Punkteteilung nur denkbar knapp. 1:2 nach den Eingangsdoppeln, nachdem Axel Heck/Frank Jentsch, der für den erkrankten Axel Acker einsprang, für den TTV punkten konnten. Im vorderen Paarkreuz war Buchen an diesem Abend zu stark, so dass sowohl Roman Frackenpohl als auch Frederick Dangel Niederlagen hinnehmen mussten. Eine Sahnetag erwischte Dieter Schreiber, der beide Spiele in der Mitte für sich entscheiden konnte. Axel Heck mit Sieg und Niederlage, und im hinteren Paarkreuz sammelten Dominik Ruf (1) und Frank Jentsch (2) ebenfalls 3 Punkte. Das Schlussdoppel verlief auf Messers Schneide, wobei Freddy und Dieter bei 2:1-Satzführung im 4. Satz einen Matchball vergaben und letztendlich knapp den Kürzeren zogen (-9,11, 6,-10,-8).
Die Punkte für den TTV erspielten: Axel Heck/Frank Jentsch 1x, Dieter Schreiber, Frank Jentsch je 2x, Axel Heck, Dominik Ruf je 1x.
In der Tabelle bleibt der TTV mit nun 15:15 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz.

TTV Mühlhausen III - ASV Eppelheim   9 : 5

Wichtiger Sieg im Kellerduell
Voll motiviert ging die sehr junge Mühlhäuser Mannschaft ins Kellerduell gegen Eppelheim am Freitagabend. Mit zwei Siegen in den Doppeln fing der Abend gut an. Doch dann war das Glück auf Eppelheimer Seite und die nächsten Spiele gingen an die Gäste, so stand es plötzlich 3:4. Aber dann spielten die Youngster groß auf und gaben nur noch ein Spiel ab, so dass man einen verdienten Sieg und zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt einfahren konnte.
Für den TTV aktiv waren: Tobias Zimmermann 2,5x, Sören Glasbrenner 0,5x, Mike Lober 1x, Lukas Stiel 1x, Felix Köhler 2,5x und Jan Rößler 1,5x.


Jugend

TTV Mühlhausen - ASV Grünwettersbach   8 : 5

Im Spitzenspiel der Verbandsliga gerockt
TT-Match
Am Sonntagnachmittag kam es zu dem mit großer Spannung erwarteten Spitzenspiel in der höchsten Jugendspielklasse gegen die Jugend des Bundesligisten ASV Grünwettersbach. Beide Mannschaften waren in der Stammbesetzung und gleich bei den Doppeln zeigte sich, dass der Nachmittag für den TTV kein Spaziergang werden würde. Das Doppel Mika Hagmann und Lennard Schleweis gewann, während Mike Lober und Till Kretschmer in einem knappen Spiel ihren sehr hoch eingeordneten Gegner gratulieren mussten. Nach einem 1:3-Rückstand waren es wiederum Lennard und Mika, die durch ihre Einzelsiege den Ausgleich schafften. Danach passierte, was niemand erwartet hatte. Sowohl Mike als auch Mika gewannen in fantastischen Matches gegen den gegnerischen Punkt 1 (TTR 1744!). Da darf man den Coach unserer Mannschaft Carsten Köhler, unsere Betreuerin Anita Kretschmer und die anwesenden Fans in der Halle loben. Die Stimmung und die Betreuung führten zum Sieg! Dies war der Knackpunkt des ganzen Spieles, denn nach dieser Führung machten wiederum Mika, Mike und Till mit ihren Siegen den doppelten Punktgewinn für den TTV perfekt. Mit diesem Sieg schlossen die Jungs in der Verbandsliga zur Tabellenspitze auf. Bei den letzten drei Spielen ist sogar noch die Meisterschaft im Bereich des Möglichen.