emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
05.03.2013   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Damen

TTV Weinheim-West II - TTV Mühlhausen     5 : 5

Die Punkte für den TTV erspielten Silvia Straeten und Kayan Ho je 2x und Moni Görlich 1x.


Herren

TTV Mühlhausen - TTV Weinheim-West     4 : 9

Vermeidbare Niederlage gegen Weinheim-West
Was für eine großartige Aktion der Fans zum letzten Heimspiel der diesjährigen Verbandsligasaison: Mit eigens angefertigten Fanclub-Trikots feuerten die treuesten der Treuen die Spieler des TTV an, doch leider lief ziemlich viel schief, so dass nach 3 1/2 Stunden eine deutliche, jedoch durchaus vermeidbare Niederlage auf der Anzeigentafel stand. Dabei ging es mit zwei Doppelsiegen gut los. Albrecht/Heck und der endlich wieder genesene Alex Chatzopoulos an der Seite von Carsten Köhler brachten den TTV mit 2:1 in Front. Die Führung hätte anschließend ausgebaut werden könnnen, ja fast müssen. Frank Albrecht führte beim Stand von 1:1 in den Sätzen 3 und 4 jeweils mit 9:5 und verlor beide. Frederik Dangel hatte bei 2:1- Satzführung eine deutliche 10:3(!)-Führung und verlor wie auch den Entscheidungssatz nach einer 10:8 Führung jeweils in der Verlängerung. Statt 4:1-Führung lagen die Weinheimer unerwartet mit 2:3 vorne. Ähnlich erging es Alex Chatzopoulos und Axel Heck, die ebenfalls teils hohe Satzführungen nicht über die Ziellinie bringen konnten. So blieb es Carsten Köhler und dem wiederum starken Frank Jentsch vorbehalten, die einzigen Einzelsiege an diesem Abend zu erringen.
Durch diese Niederlage rutscht die Mannschaft in der Tabelle auf Platz 6 ab, kann jedoch mit einem Sieg am kommenden Wochenende beim Tabellenvorletzten aus Rüppurr den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach bringen.
Die Punkte für den TTV erspielten:
Albrecht/Heck, Chatzopoulos/Köhler, Carsten Köhler, Frank Jentsch je 1x

TTV Mühlhausen II - SV Niklashausen     9 : 0

Einen schnellen und absolut unerwarteten Sieg konnten die Herren 2 gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Niklashausen verbuchen. Nach den ersten beiden gespielten Doppeln und dem Zwischenstand von 1:1 wurde festgestellt, dass sich der Gast bei der taktischen Umstellung der Doppel verrechnet hatte. Die fehlerhafte Doppelaufstellung führte sodann zum Spielabbruch und einem 9:0-Sieg für Mühlhausen. Nun gibt es wieder eine minimale Chance auf den Klassenerhalt.

TTC Hockenheim IV - TTV Mühlhausen IV    2 : 9

Pflicht erfüllt trotz einem Mann weniger
Leider mussten wir in Hockenheim zu fünft antreten, da wir trotz Dauertelefonaten keinen zweiten Ersatzmann auftreiben konnten. Niklas Lederer hatte sich glücklicherweise schon als Nummer 5 bereit erklärt. Doch das mulmige Gefühl blieb.
Nachdem dann die Doppel und die ersten Einzel gespielt waren, wurde deutlich, dass wir hier wohl doch als Sieger aus der Halle gehen würden. Hervorzuheben sind die beiden Spiele von Christian Becker und Niklas. Christian bog ein 0:5 im entscheidenden Satz zu einem 11:6 um, während Niklas ebenfalls im 5. Satz die Nerven behielt und das Spiel in der Verlängerung zu unserem Gunsten entschied. Claudio d'Arrigo und Matthias Meier gewannen in gewohnter Manier.
Punkte: Matthias, Claudio je 2,5, Alexander, Christian je 1,5, Niklas 1.

Regionspokal: TSG Seckenheim - TTV Mühlhausen IV   3 : 4

Herren 4 gewinnt Regionspokal
In der Besetzung Paul Reinhard, Matthias Meier und Alexander Pilz gewinnt die 4. Mannschaft etwas überraschend gegen die stark eingeschätzten Seckenheimer den Regionspokal. Somit konnte der Erfolg der dritten Mannschaft vom letzten Jahr wiederholt werden. Dies berechtigt nun unsere 4. Mannschaft, am Verbandspokal teilzunehmen. Zu dieser sehr guten Leistung herzlichen Glückwunsch!

TTV Mühlhausen IV - VfL Heiligkreuzsteinach    9 : 4

Erster Meistertitel der Saison
Mit einem letztlich hart umkämpften, aber verdienten Sieg gegen den Tabellenvierten aus Heiligkreuzsteinach liegt Mühlhausen IV uneinholbar in der Tabelle vorn und feiert den Aufstieg in die Bezirksklasse. Herzlichen Glückwunsch! Aber der Reihe nach: Mit drei starken Doppeln wurde schnell ein 3:0 herausgearbeit, was Thomas Waldi noch auf 4:0 erhöhte. Matthias Meier erwischte keinen guten Tag und verlor leider beide Spiele. Nachdem die Matches in der Mitte durch Claudio d'Arrigo und Alexander Pilz gewonnen worden waren, setze Ralf Stiel noch einen drauf und wir führten mit 7:1. Nach starken Spielen in der Rückrunde verlor Christian unglücklich und denkbar knapp sein Einzel und es stand 7:2. Thomas erhöhte wieder sicher auf 8:2. Matthias verlor sein zweites Einzel und auch Claudio musste sich mit 2:3 und 9:11 im fünften Satz gegen einen stark aufspielenden Gegner geschlagen geben. Der Vorsprung schmolz auf 8:4. Alexander startete dann ebenfalls mit dem Verlust des ersten Satzes in sein Match und hatte so einige Probleme mit seinem Gegner. Glücklicherweise konnte er sich auf seine Nerven verlassen und beendete das Spiel mit einem 3:1 zum 9:4-Sieg. Damit steht die 4. Mannschaft uneinholbar auf Platz 1. Wiesloch-Baiertal kann den TTV Mühlhausen nicht mehr einholen, weil sie überraschend zu Hause gegen St. Ilgen 3:9 verloren haben.
Danke, Jungs, für die tolle Saison! (Besonderen Dank an Julian, den wir ja leider an die 3. Mannschaft abgeben mussten!)
Punkte: Thomas 2,5, Matthias 0,5, Claudio 1,5, Alexander 2,5, Ralf 1,5 und Christian 0,5

TTV Mühlhausen VI - SV Waldhilsbach II   9 : 0

Überraschend hoch fiel der Sieg der 6. Mannschaft gegen Waldhilsbach aus. Die Gäste traten jedoch mit Ersatz gegen uns an. Dies wussten wir aber zu nutzen und nach nur 1 1/2 Stunden stand der deutliche Sieg fest. Die Punkte erspielten: Jona Kamuf/Florian Voland, Bernd Vogel/Frank Langhardt und Simon/Niklas Lederer. Jeder der genannten Spieler war auch im Einzel erfolgreich. Mit vier Siegen in Folge zog sich die 6. Mannschaft selbst aus der Abstiegszone. Es fehlen noch zwei Punkte, um ganz auf der sicheren Seite zu sein.

TTV Mühlhausen VI - TV Dielheim    6 : 9

Einen großen Kampf lieferten die Spieler der 6. Herrenmannschaft. Hätte man alle Möglichkeiten vor allem in den 8 (!) Fünf-Satz-Spielen genutzt, so wäre gegen Dielheim wenigstens ein Punkt drin gewesen. Trotzdem war es eine super Leistung der Jungs. Vor allem Niklas Lederer, der sich mit zwei Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz eintrug, war an diesem Abend nicht zu schlagen. Auch Jona Kamuf hätte das Kunststück im vorderen Paarkreuz fast fertig gebracht, musste aber in der Verlängerung des 5. Satzes mit viel Pech seinem Dielheimer Gegner gratulieren. Die Punkte erspielten: Niklas 2x, Jona 1x, Florian Voland 1x und David Fuß 1x. Im Doppel waren Jona/Florian einmal erfolgreich.

SG Wiesenbach II - TTV Mühlhausen VIII    7 : 9

Nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen! Grippebedingte Ausfälle, mentale Schwäche und vielleicht die Einstellung, Wiesenbach wird sowieso geschlagen führten zu diesem knappen Ergebnis. Torsten Kretschmer und Dietmar Maier fielen krankheitsbedingt aus. Die mehr oder weniger wiedergenesenen Spieler Thomas Arians und Uwe Jurecz starteten erfolgreich als Doppel 2, während die beiden anderen Doppel Florian Voland/Gero Adamek und David Fuß/Mark Jörgens den Gegner gratulieren durften. Thomas und Florian gewannen die ersten Spiele im vorderen Paarkreuz, während sich David - nach einer 2:0-Satzführung - dem Gegner knapp im fünften Satz geschlagen geben musste. Uwe gewann sein Match klar, doch Gero und der kurzfristig eingesprungene Mark verloren ihre Spiele knapp. Damit stand es nach dem ersten Durchgang 5:4 für Wiesenbach. Florian machte seinen zweiten Punkt ziemlich eindeutig klar - Ausgleich. Thomas verlor, David, Uwe und Gero (in einem weiteren hart umkämpften Fünf-Satz-Spiel) holten drei Punkte. Jetzt lag es an Mark, den Sack zuzumachen, doch ihm war kein Glück beschieden. Im Schlussdoppel setzten sich Florian und Gero glatt mit 3:0 durch.

TTV Mühlhausen IX - TG 1889 Sandhausen IV    9 : 1

Ein deutlicher Heimsieg gelang dem TTV Mühlhausen 9 gegen die TG 1889 Sandhausen 4. "Ohne drei, gespielt vier, verloren neun" war das Motto der Gegner und entsprechend leicht hatten es Michael Grossmann, Alex Dranov, Carsten Steigleder und Oliver Nürnberg. Carsten und Oliver haben ihr Doppel leider im fünften Satz verloren, aber Michael und Alex konnten ausgleichen. Die folgenden acht Einzel gingen alle an Mühlhausen und wurden glatt und souverän gewonnen. Nur Alex machte es zwischendurch mit dem einzigen Fünf-Satz-Krimi spannend, welchen er aber schließlich für sich entscheiden konnte. Unterm Strich eine hochverdienter Sieg, welcher aber durch die Personalsituation des Gegners begünstigt wurde.


J15 (Schüler A)

TTV Weinheim-West - TTV Mühlhausen     8 : 1

Gegen die neben Neckarbischofsheim wohl beste U15-Mannschaft in Nordbaden aus Weinheim gab es für unsere Jungs nichts zu holen. Jan, Lukas, Bastian und Jannis konnten zwar gut mithalten, hatten aber keine echte Siegchance. Den Ehrenpunkt für den TTV erspielte Bastian nach einem spannenden 5-Satz-Match. Die Jungs sammelten aber wertvolle Erfahrungen, welche sie bereits beim Bezirkspokalsieg einen Tag später umsetzen konnten.

Schüler A Pokalsieger   

Am Sonntag fanden in St. Ilgen die Jugend-Pokalmeisterschaften des Heidelberger Bezirks statt. Mit drei Mannschaften gingen wir am Sonntag in zwei Spielklassen (Schüler A und Schüler C) an den Start. Im Vorrundenspiel konnte sich die 2. Mannschaft (Adrian Albrecht, Jannis Filsinger, Nicolas Baumgartner und Felix Köher) locker mit 4:0 gegen Walldorf II durchsetzen. Im Halbfinale traf man dann auf die Hockenheimer, denen man sich leider 2:4 geschlagen geben musste. Hockenheim traf dann im Finale auf unsere 1. Mannschaft (Jan Rößler, Lukas Stiel und Bastian Stadter), die sich für die 2. Mannschaft revanchierten und das Finale mit 4:1 gewannen. Im Halbfinale hatte man gegen Edingen-Neckarhausen klar mit 4:0 gewonnen.
Bei den Schülern C kam neben den erfahrenen Spielern Philip Luca Dörr und Lennard Schleweis auch Nicolas Dudel zu seinem ersten Einsatz. Zusammen mit Julian Müller waren beide sehr kurzfristig für den verletzten Jannick Ohr in unser jüngstes Team einberufen worden. Im Halbfinale musste man sich ganz knapp mit 3:4 der Mannschaft von Wiesloch-Baiertal geschlagen geben. Das Doppel wurde leider im 5. Satz verloren. Die Punkte lieferten Lennard (2) und Philip (1).

TTC Reilingen - TTV Mühlhausen IV    1 : 6

Unsere Schüler 4 waren den Gegnern souverän überlegen, was das Ergebnis deutlich zeigt. Beide Doppel gewannen ihr Spiele in drei Sätzen (Doppel 1: Marcel Herzog/Thomas Antoni und Doppel 2: Tobias Metzger/Lukas Pitz). Fast alle Einzel wurden ebenfalls klar in drei Sätzen gewonnen. Die weiteren Punkte erzielten Thomas (2), Tobias (1) und unser starker Ersatzspieler Lukas (1).


Turniere

42. Oster-Tischtennis-Turnier des TTC Karlsruhe-Neureut   

Am Ostersamstag und -montag (30.03. und 01.04.2013) führt der TTC Karlsruhe-Neureut wieder sein traditionelles Oster-Tischtennis-Turnier durch. Am Samstag spielen die Mädchen, Jungen, Senioren und Herren D. Am Montag dann die Damen und restlichen Herren-Konkurrenzen. Gespielt wird Einzel (Vorrunde in Gruppen, danach KO-System) und Doppel (gleich im KO-System). Turnierinfos und die Ausschreibung sind unter http://www.ttc-karlsruhe-neureut.de/contao/turnierausschreibung.html zu finden.

3. Pfingstturnier des TTC Edingen   

Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu, da gibt es wieder einige Gelegenheiten, sich auf Turnieren zu messen und weitere TTR-Punkte zu sammeln. Am 15.06.2013 veranstaltet der TTC Edingen das 3. Pfingstturnier (ja, es findet nicht an Pfingsten statt). Gespielt werden Damen- und Herren-Einzel in drei verschiedenen Klassen in einem gemeinsamen Schweizer System. Alle Infos und die Ausschreibung sind auf der Homepage des TTC Edingen unter der Adresse http://www.ttc-edingen.de/veranstaltungen/pfingstturnier/ zu finden.