emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
09.11.2004   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Aus der TTV-Fotokiste

Herren

Damen

Jugend

Trainingsmöglichkeiten (Erwachsene)

Abfahrtszeiten Kreismeisterschaften

Bitte vormerken: Weihnachtsfeier am 18.12.

Regelecke

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Aus der TTV-Fotokiste

1987: TTV Mühlhausen 1 Meister der B-Klasse

TTV Mühlhausen 1 Meister der B-Klasse, v. l. n. r. Uli Müller, Edmund Bondza, Markus Wagner, Jürgen Kretz, Gerhard Merx, Harald Bender, Thomas Stecher

v. l. n. r. Uli Müller, Edmund Bondza, Markus Wagner, Jürgen Kretz, Gerhard Merx, Harald Bender, Thomas Stecher


TTV Mühlhausen 1 Meister der B-Klasse

Herren

TTV Mühlhausen 1 - VfL Heiligkreuzsteinach 1    9 : 4

Mit einem furiosen Start (5:0) legte der TTV den Grundstein zu diesem wichtigen Sieg gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Gäste aus dem Odenwald. Alle drei Doppel (Matthias Weyerhäuser/Christian Börchers, Bernd Vogel/Herbert Lederer, Frank Jentsch/Bernd Frauenfeld) sowie die Spiele im vorderen Paarkreuz (Frank Jentsch und Bernd Vogel) wurden gleich gewonnen. Danach kamen die Gäste zwar etwas besser in Tritt, aber Christian Börchers, Bernd Frauenfeld, Bernd Vogel in seinem zweiten Einzel und Matthias Weyerhäuser erspielten dann doch die Punkte, die noch zum Mannschaftserfolg fehlten.

Nach diesem Sieg kann die Mannschaft dem Match gegen das derzeitige Schlusslicht Nußloch optimistisch entgegenblicken.

Dieses Spiel findet ausnahmsweise an einem Dienstag statt: am 16.11., 20.30 Uhr im Gymnastikraum der Kraichgauhalle.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Gymnastikfrauen bedanken, die es uns möglich gemacht haben, an diesem Wochentag ein Spiel durchzuführen. Sie helfen uns damit wirklich aus der Bredouille, weil wir z. Zt. ja noch auf die große Halle verzichten müssen.

TTC Bammental 1 - TTV Mühlhausen 3    9 : 7

Beim Tabellennachbarn in Bammental musste die dritte Mannschaft eine äußerst knappe Niederlage einstecken. Dies ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man gegen den Abstieg kämpft.

Punkte für den TTV: Achim Röttele/Harald Bender, Achim Röttele, Stefan Waldvogel (2), Enzo Innorcia, Harald Bender (2)


Damen

TTC SG St.Ilgen 4 - TTV Mühlhausen    8 : 1

Den Ehrenpunkt für den TTV Mühlhausen erspielte Anne Klefenz.


Jugend

TSV Viernheim - TTV Mühlhausen 1    8 : 5

Punkte für den TTV: Janis Heibel/Kayan Ho, Julian Markopolsky, Janis Heibel (2), Kayan Ho

FC Külsheim - TTV Mühlhausen 1    7 : 7

Külsheim hat seinem Namen alle Ehre gemacht. In der Halle war's nämlich wirklich kü(h)l, da die Heizung erst ab 18 Uhr anläuft. Unsere Spieler waren aber trotzdem heiß auf die Gegner und konnten so immerhin einen Punkt mit nach Hause nehmen. Mit ein wenig mehr Glück wäre auch der Sieg drin gewesen, aber das kann man in der Rückrunde ja nachholen!

Punkte für den TTV: Janis Heibel/Kayan Ho, Julian Markopolsky (2), Janis Heibel (2), Kayan Ho (2)


Trainingsmöglichkeiten (Erwachsene)

Wir müssen den Platz im Gymnastikraum nun optimal nutzen. Immer wenn keine Heimspiele anstehen, kann trainiert werden. Die nächsten Trainingstermine sind:

Mi, 10.11. 20:00 - 22:00 Training in Tairnbach
Fr, 12.11. 20:00 - 22:00 Training in Tairnbach
Mo, 15.11. 19.30 - 21:30 Training in Mühlhausen
Mi, 17.11. 20:00 - 22:00 (eingeschränktes) Training in Tairnbach
Fr, 19.11. 19.30 - 21:30 Training in Mühlhausen

Zu allen diesen Trainingszeiten sind Neueinsteigerinnen und -einsteiger herzlich willkommen.


Abfahrtszeiten Kreismeisterschaften

Für die Jugendlichen, die am Samstag, 13.11. an den Kreismeisterschaften teilnehmen, gelten die folgenden Abfahrtszeiten: Schüler B: 11.15 Uhr, Jungen und Mädchen: 13.45 Uhr, jeweils am Parkplatz in der Oberen Mühlstraße


Bitte vormerken: Weihnachtsfeier am 18.12.

Bitte streicht diesen Termin schon einmal in eurem Kalender an: die diesjährige Weihnachtsfeier des TTV findet am Samstag, 18.12.04 im Gymnastikraum der Kraichgauhalle statt.


Regelecke

Könnte ich ein Tischtennis-Regelbuch bekommen?

Antwort: Die Bestimmungen, die für unseren Spielbetrieb gelten, sind im folgenden Dokument zusammengefasst: Wettspielordnung des DTTB mit den Zusatzbestimmungen des Badischen Tischtennisverbands

Wichtig sind darin vor allem die beiden Anhänge "Tischtennisregeln A" und "Tischtennisregeln B". Die "Tischtennisregeln B" sind eigentlich für internationale Veranstaltungen vorgesehen, der DTTB hat diese aber für den gesamten Spielbetrieb in Deutschland in Kraft gesetzt, "soweit nicht ausdrücklich anders geregelt."

Vereinfacht kann man sagen, dass in den internationalen Tischtennisregeln A alles geregelt wird, was direkt am Tisch passiert (Aufschlag, Rückschlag, Netz, Schlagreihenfolge im Doppel).

In den Tischtennisregeln B geht es u. a. um die Zuständigkeiten der Schiedsrichter und des Oberschiedsrichters, um Spielkleidung, um die Spielabwicklung (Pausen, Time-Out) und um Fragen der Disziplin.

In der Wettspielordnung sind alle weiteren Bestimmungen für Einzel- und Mannschaftswettkämpfe (Spielsysteme, Aufstiegs- und Abstiegsregelungen, Mannschaftsaufstellungen, Verspätung, Nichtantreten, etc.) zusammengefasst. Der Badische Tischtennisverband hat von seinem Recht Gebrauch gemacht, einige Details der Wettspielordnung noch zu präzisieren ("Zusatzbestimmungen").