emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
16.11.2004   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Herren

Damen

Jugend

Schüler B

Trainingsmöglichkeiten (Erwachsene)

Regelecke

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Herren

SG HD-Neuenheim - TTV Mühlhausen 2    9 : 7

Es soll im Moment einfach nicht sein. "Wir sind die moralischen Sieger!" meinte Gerhard Merx nach der unglücklichen Niederlage bei der SG HD-Neuenheim. Denn nach Sätzen lautete das Endergebnis 31:30 für den TTV. Doch davon können sich die Mühlhäuser natürlich nichts kaufen. Pech hatte die 2. Herrenmannschaft des TTV vor allem im vorderen Paarkreuz, wo alle Spiele verloren gingen, drei davon denkbar knapp im fünften Satz. Dabei hatten die Hausherren mehr als nur einmal das Glück auf ihrer Seite. Im mittleren Paarkreuz konnten Paul Pfeifer und Holger Witt jeweils ein Spiel für sich entscheiden und im hinteren Paarkreuz räumten Gerhard Merx und Christian Becker ohne Satzverlust vier Punkte ab. Doch das war nicht genug, denn von den insgesamt vier Doppeln punkteten nur Klaus Becker/Gerhard Merx mit einer starken Leistung gegen das Doppel Nr. 1 der Neuenheimer.

TTV Mühlhausen 3 - SG Nußloch 2    5 : 9

Die dritte Mannschaft musste wieder einmal ersatzgeschwächt antreten. Nachdem bereits zum zweiten Mal hintereinander alle Anfangsdoppel verloren gingen, konnten im vorderen Paarkreuz Achim Röttele und Peter Rams jeweils einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg umbiegen, so dass es zwischenzeitlich 2:3 stand. Im mittleren und im hinteren Paarkreuz wurden dann aber alle Spiele verloren, so dass Nußloch 7:2 führte. Mühlhausen startete nun eine Aufholjagd und kam durch Siege von Achim Röttele, Peter Rams und Dietmar Maier noch auf 7:5 heran, bevor dann die Nußlocher "den Sack zumachten". Danke an Enzo Innorcia und Philipp Günther fürs Aushelfen.

Punkte für den TTV: Achim Röttele (2), Peter Rams (2), Dietmar Maier

TTV Mühlhausen 4 - TSG Ziegelhausen 4    8 : 2

Punkte für den TTV: Enzo Innorcia/Heiko Bartosch, Klaus Deissner/Ismail Beyik, Heiko Bartosch (2), Klaus Deissner (2), Ismail Beyik (2)

TTV Mühlhausen 5 - TSG Rohrbach 2    8 : 6

5. Herrenmannschaft des TTV Mühlhausen

5. Herrenmannschaft des TTV Mühlhausen, v. l. n. r. Klaus Deissner, Herwig Marx, Dogan Duman, Klaus Merx, Sabine Eichmann, Manuel Pfeifer, Uwe Jurecz; Bild: Achim Röttele

Nach diesem knappen, aber verdienten Sieg darf sich die fünfte Mannschaft nun wieder dem Mittelfeld der C-Klasse zuordnen.

Punkte für den TTV: Dogan Duman/Uwe Jurecz, Dogan Duman (2), Uwe Jurecz (3), Klaus Deissner (2)


Damen

TTC Neckarsteinach - TTV Mühlhausen    2 : 8

Punkte für den TTV: Monika Görlich/Barbara Solf-Leipold, Agnes Klefenz/Anne Klefenz, Monika Görlich, Agnes Klefenz, Anne Klefenz (2) und Barbara Solf-Leipold (2)


Jugend

TTV Mühlhausen 2 - SG Nußloch    5 : 5

Gegen den Tabellenzweiten aus Nußloch mussten die Mühlhäuser ihren ersten Punkt abgeben. Dabei sah es zu Beginn recht gut aus. Doch leider war die Form der Spielerinnen und Spieler recht unterschiedlich. Während sich die Jungs mit fünf Punkten in Doppel und Einzel keine Blöße gaben, war das andere Geschlecht an diesem Tag nicht ganz so gut in Form, so dass am Ende die Punkte geteilt werden mussten.

Punkte für den TTV: Claudio d'Arrigo/Normen Zimprich, Claudio d'Arrigo (2), Normen Zimprich (2)


Schüler B

TTG Walldorf 2 - TTV Mühlhausen    6 : 0

Leider ist auch die zweite Walldorfer Mannschaft zu stark für unsere B-Schüler. Insbesondere im Aufschlag- und Rückschlagspiel müssen unsere Jungs noch viel dazulernen.


Trainingsmöglichkeiten (Erwachsene)

Die nächsten Trainingsmöglichkeiten für die Erwachsenen sind:

  • Mi, 17.11., ab 20.00 Uhr in Tairnbach (anfänglich nur zwei von sechs Tische)
  • Fr, 19.11., ab 20.00 Uhr in Tairnbach, da Spiel in Mühlhausen
  • Mo, 22.11., ab 20.45 Uhr in Tairnbach, da Spiel in Mühlhausen
  • Mi, 24.11., ab 20.00 Uhr Tairnbach (letzter Mittwochstermin in Tairnbach)
  • Fr, 26.11., Tairnbach, da Spiel in Mühlhausen

Regelecke

Schlägertausch erlaubt?

Bei unserem letzten Spiel gab es Diskussionen, weil der gegnerische Spieler beim Stand von 2:2 Sätzen und 7:3 Punkten für Mühlhausen zu seiner Tasche ging und da einen anderen Schläger rausgeholt hat, der ganz andere Spieleigenschaften hatte (Noppen außen statt Noppen innen). Unser Spieler hat nach längeren Diskussionen weitergespielt und auch gewonnen. Wie ist das eigentlich inzwischen? Früher musste man ja den zweiten Schläger von Beginn an mit an die Platte nehmen, oder? Und wie ist in so einem Fall zu verfahren? War es richtig von unserem Spieler weiterzuspielen? Hätte man dann nach dem Spiel noch Protest einlegen können, falls er verloren hätte?

Die Antwort geben die Tischtennisregeln Teil B:

4.2.2 Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird.

4.2.3 In den Pausen während eines Spiels lassen die Spieler ihren Schläger auf dem Tisch liegen, sofern ihnen nicht der Schiedsrichter etwas anderes erlaubt.

und

5.2.5 Falls ein Spieler während eines Einzels oder Doppels seinen Schläger wechselt, wenn dieser nicht beschädigt wurde, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verständigt den Oberschiedsrichter.

Da wir ja normalerweise keine Oberschiedsrichter bei unseren Spielen haben, bleibt in einem solchen Fall nur, einen Protest auf den Spielberichtsbogen einzutragen (und zwar, bevor man weiterspielt.) Dann entscheidet der Staffelleiter über die weiteren Sanktionen (m. E. kann dies nur den Verlust des entsprechenden Spiels bedeuten.)

Die Faustregel ist aber: auf jeden Fall weiterspielen!! Und: Längere Diskussionen wären an solchen Stellen eigentlich nicht notwendig.