emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
02.11.2004   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Herren

Jugend

Trainingsmöglichkeiten (Erwachsene)

Einladung zu den Kreismeisterschaften

Volkswagen German Open 11. - 14.11.2004 in Leipzig

Regelecke

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Herren

FC Schatthausen 2 - TTV Mühlhausen 1    8 : 8

Wenigstens mit einem Punkt im Gepäck kamen die 1. Herren recht spät am Mittwochabend von Schatthausen nach Hause. Nachdem kurzfristig Bernd Vogel doch mit von der Partie sein konnte, war die Spannung nicht mehr zu überbieten. In den Anfangsdoppeln lief es bereits recht gut für die Mühlhäuser. Frank Jentsch/Ralf Stiel konnten sich gegen das Einser-Doppel der Schatthäuser durchsetzen und Christian Börchers/Matthias Weyerhäuser steuerten ebenfalls einen Doppelsieg bei. Einen spannenden Schlagabtausch lieferte sich Bernd Vogel in seinen Partien im vorderen Paarkreuz. Er konnte als einziger beide Einzel gewinnen. Für Frank, Matthias, Ralf und Bernd Frauenfeld gab es jeweils einen Sieg und eine Niederlage. Mit einer 8:7-Führung für den TTV ging es dann in das Schlussdoppel, in dem sich aber die beiden Schatthäuser gegen Christian/Matthias mit 3:1 durchsetzen konnten.

Im nächsten Spiel am 8.11. (20.15 Uhr) zuhause gegen Heiligkreuzsteinach gilt es, den Aufwärtstrend weiter fortzusetzen.

TTV Mühlhausen 2 - ASV Eppelheim 2    3 : 9

Gegen den Tabellenzweiten aus Eppelheim hatten die Mühlhäuser trotz einer 3:1-Führung zu Beginn letztlich doch keine Chance. Die fast ausschließlich mit Abwehrspielern besetzte Eppelheimer Mannschaft spielte über weite Strecken einfach zu sicher. Hinzu kam, dass die TTV-Spieler nach wie vor von Verletzungssorgen geplagt wurden - die halbe Mannschaft leidete an Knie- und/oder Knöchelbeschwerden.

Bleibt zu hoffen, dass die zweiwöchige Spielpause ausreicht, um sich auszukurieren, bevor es in die Endphase der Hinrunde geht. Die entscheidenen Spiele gegen die Nachbarn aus dem Tabellenkeller stehen nämlich noch bevor.

DJK Dossenheim 5 - TTV Mühlhausen 4    7 : 7

Nach einer 4:1-Führung sind die Mühlhäuser leider eingebrochen, Spiele wurden im fünften Satz knapp verloren, und es stand auf einmal 5:5. Wegen der sehr guten Leistungen von Klaus Deissner (2 Punkte) und Heiko Bartosch (3 Punkte, Bilanz insgesamt: 12 : 1) konnte der TTV das Unentschieden noch retten. Im Doppel gewannen Heiko Bartosch/Enzo Innorcia und Ismail Beyik/Klaus Deissner die Punkte für den TTV.

Der einzige Trost an diesem Abend war, dass die Mannschaft um Mitternacht in der Pizzeria Da Rocco, Handschuhsheim noch Ismails Geburtstag feiern konnte. Erst um 1.40 Uhr kam das Team wieder in Mühlhausen an.


Jugend

TTF Wiesloch - TTV Mühlhausen 2    1 : 6

Punkte für den TTV: Claudio d'Arrigo/Normen Zimprich, Claudio d'Arrigo (2), Alexandra Förderer, Janina Adler, Normen Zimprich

Nach diesem sechsten Sieg in Folge führt die 2. Jugendmannschaft die Tabelle der Kreisklasse klar an.


Trainingsmöglichkeiten (Erwachsene)

Wir müssen den Platz im Gymnastikraum nun optimal nutzen. Immer wenn keine Heimspiele anstehen, kann trainiert werden. Die nächsten Trainingstermine sind:

Mi, 3.11. 20:00 - 22:00 Training in Tairnbach
Do, 4.11. 19:30 - 21:30 Gymnastikraum (Mühlhausen)
Fr, 5.11. 20:00 - 22:00 Training in Tairnbach
Mo, 8.11. ab 20:45 Training in Tairnbach
Mi, 10.11. 20:00 - 22:00 Training in Tairnbach
Fr, 12.11. 20:00 - 22:00 Training in Tairnbach

Zu allen diesen Trainingszeiten sind Neueinsteigerinnen und -einsteiger herzlich willkommen.


Einladung zu den Kreismeisterschaften

Austragungsort: Baiertal, Etten-Leur-Halle

Samstag, 13.11.2004
8.00 Uhr Schülerinnen A und Schüler A (Jg. 90 und jünger)
9.00 Uhr Schülerinnen C und Schüler C (Jg. 94 und jünger)
12.00 Uhr Schülerinnen B und Schüler B (Jg. 92 und jünger)
14.30 Uhr Mädchen und Jungen (Jg. 87 und jünger)
16.45 Uhr Seniorinnen und Senioren 40 (Jg. 65 und älter)
17.00 Uhr Senioren 50 (Jg. 55 und älter)
17.30 Uhr Jugend-Mixed
18.00 Uhr Juniorinnen und Junioren (Jg. 83 und jünger)

Sonntag, 14.11.2004
8.30 Uhr Herren C (Kreisklasse C und Kreisklasse B)
9.00 Uhr Herren A (Bezirksklasse und Bezirksliga)
12.00 Uhr Herren B (Kreisklasse A und Kreisliga)
13.15 Uhr Damen B (Bezirksklasse und Kreisliga)
18.30 Uhr Mixed

Wir gehen davon aus, dass alle aktiven Jugendlichen in ihrer jeweiligen Altersklasse mitspielen. Wer verhindert ist, möchte sich bitte bei Trainer Christian Börchers abmelden.

Erwachsene möchten sich bitte bis Mittwoch, 10.11.2004 bei Sportwart Gerhard Merx anmelden.

Die weiteren Details der Ausschreibung sind auf der Homepage des Tischtenniskreises Heidelberg zu finden.


Volkswagen German Open 11. - 14.11.2004 in Leipzig

MDR und ZDF berichten

Es sind nur noch wenige Tage, bis sich die gesamte Tischtennis-Weltelite zu den diesjährigen Volkswagen German Open vom 11. bis 14.11.04 in der Arena Leipzig trifft. Der MDR wird voraussichtlich zu folgenden Zeiten von dieser "Mini-Weltmeisterschaft" berichten:
Samstag, 13.11.04, ca. 16.00 - 16.40 Uhr
Sonntag, 14.11.04, ca. 16.30 - 16.50 Uhr

Außerdem wird das ZDF eine Zusammenfassung in der Sportreportage am Sonntag, 14.11.04, ab 17.10 Uhr senden.


Regelecke

Was ist eigentlich "Zeitspiel"?

Antwort: Mit dem "Zeitspiel" bzw. mit der "Wechselmethode", wie diese Besonderheit korrekt heißt, wird verhindert, dass ein Tischtennisspiel stundenlang vor sich hinplätschert, wenn beide Spieler bzw. Paare nur "auf Sicherheit" spielen. Bei der Wechselmethode erhält der Rückschläger den Punkt, wenn er zum 13. Mal erfolgreich retourniert hat. Der Aufschlag wechselt bei jedem Punkt, und es wird ein Hilfsschiedsrichter, der sog. Schlagzähler eingesetzt, der die Schläge des rückschlagenden Spielers oder Paares zählt.


Wann und warum ist das "Zeitspiel" eingeführt worden?

Antwort: Die Regeln zum Zeitspiel wurden 1937 eingeführt, nachdem bei den Tischtennis-Weltmeisterschaften 1936 in Prag verschiedene Spiele aufgrund der defensiven Spielweise einiger Akteure stundenlang gedauert hatten. Beim Gruppenspiel Polen - Rumänien spielte A. Ehrlich (Polen) gegen F. Paneth (Rumänien) völlig defensiv und passiv die Bälle mit Unterschnitt zurück. Erst nach ca. zwei Stunden und 10 Minuten war der erste Ballwechsel beendet; durch einen glücklichen Netzroller führte Ehrlich 1:0. Wegen Erschöpfung gab Paneth 20 Minuten später während des zweiten Ballwechsels auf. Rumänien schenkte auch die restlichen Spiele kampflos, da es bereits als Gruppenerster feststand. Quelle: Wikipedia (die freie Enzyklopädie)