emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
26.10.2004   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Die erste Vereinsmeisterschaft des TTV (1981):

Herren

Damen

Jugend

Schüler B

Trainingsmöglichkeiten (Erwachsene)

Regelecke

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Die erste Vereinsmeisterschaft des TTV (1981):

Clemens knapp vor Gerhard

Vereinsmeister 1981: Clemens Fellhauer.

VEREINSMEISTER des TTV Mühlhausen wurde Clemens Fellhauer. Er setzte sich im Finale gegen Gerhard Merx durch. Im Spiel um den dritten Platz siegte Joachim Becker glatt mit zwei Gewinnsätzen gegen Ralf Metzger. Den Wanderpokal überreichte TTV-Vorsitzender Hermann Magnussen (rechts). Bild: Helmut Pfeifer


Herren

TTV Mühlhausen 1 - SV Waldhilsbach    5 : 9

Es ist schon sehr unglücklich, wie die erste Mannschaft zurzeit ihre Spiele verliert. Insgesamt vier 5-Satz-Matches gingen am Ende mit 9:11 verloren. Oft fehlte einfach das kleine Quäntchen Glück, um doch den Punkt auf das Mühlhäuser Konto zu verbuchen.

Punkte für den TTV: Frank Jentsch/Klaus Becker, Bernd Vogel/Bernd Frauenfeld, Bernd Vogel, Christian Börchers und Bernd Frauenfeld

TG Sandhausen 3 - TTV Mühlhausen 2    9 : 6

Bei der 2. Herrenmannschaft läuft es weiterhin nicht rund. Dabei lag beim Spiel in Sandhausen ein Punkt oder sogar der Sieg durchaus im Bereich des Möglichen. Zwar erwischten die Mühlhäuser den schlechteren Start, denn wiederum waren nur Ralf Stiel/Paul Pfeifer erfolgreich. Die anderen beiden Doppel wurden knapp verloren. Dann aber kam der TTV besser in Schwung und nach vier Siegen in Folge durch Ralf Stiel, Paul Pfeifer, Holger Witt und Christian Becker stand es 5:3 für Mühlhausen. Doch als im Anschluss einige Matches knapp in fünf Sätzen an die Heimmannschaft gingen, wendete sich das Blatt erneut. Lediglich Paul Pfeifer konnte mit einem souveränen Sieg noch einen Punkt erringen.

Als Hoffung bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft auf jeden Fall das Potenzial hat, in der Klasse mitzuhalten. Jetzt müssen nur endlich weitere Punktgewinne folgen.

TTV Mühlhausen 5 - TTF Wiesloch 2    4 : 8

Es war ein spannendes, abwechslungsreiches Spiel, welches der TTF Wiesloch letztendlich durch die Erfahrung der Routiniers gewann.

Die Punkte für den TTV 5 holten Herwig Marx/Uwe Jurecz, Manuel Pfeifer und Uwe Jurecz (2), der sehr stark spielte.

Dogan Duman verlor ein Spiel ganz knapp im fünften Satz 11:9 und Herwig musste sich gleich zweimal nach fünf Sätzen ebenso knapp geschlagen geben.

TTG Walldorf 8 - TTV Mühlhausen 5    2 : 8

Dies ist dann also der erste Erfolg, der auch wirklich zählt. Nachdem die Leimener ihre Mannschaft zurückgezogen haben, ist ja der Sieg im allerersten Spiel leider aus der Wertung gefallen. Die Fünfte hofft nun, dass sie diese Punkte behalten darf.

Punkte für den TTV: Klaus Deissner/Herwig Marx, Manuel Pfeifer/Uwe Jurecz, Klaus Deissner (2), Manuel Pfeifer, Herwig Marx und Uwe Jurecz (2)


Damen

TTC Bammental - TTV Mühlhausen    6 : 8

Die Damen machen es den Herrenmannschaften vor: sie spielen in der Vorrunde nur auswärts und haben bisher fünf Siege erspielt: 10 : 0 Punkte - das müsste eigentlich die Tabellenführung sein!

Punkte für den TTV: Monika Görlich/Silvia Straeten, Monika Görlich (3), Agnes Klefenz, Anne Klefenz, Silvia Straeten (2)


Jugend

Pokal: TTV Mühlhausen 2 - TSV Rettigheim    4 : 0 (kampflos)

Leider sind die Rettigheimer zu diesem Pokalspiel nicht angetreten. Wir haben keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

TTV Mühlhausen 2 - TSG Rohrbach    6 : 0

Das war erneut eine klare Angelegenheit für die zweite Jugendmannschaft. Die Punkte für den TTV erzielten Claudio d'Arrigo/Normen Zimprich, Janina Adler/Alexandra Förderer sowie dieselben Spielerinnen und Spieler in ihren jeweiligen Einzeln.


Schüler B

TG Sandhausen - TTV Mühlhausen    1 : 6

Dieses Mal waren die Sandhäuser nur zu dritt. Zwei Punkte gingen daher kampflos an Mühlhausen. Die weiteren Punkte für den TTV erzielten Lukas Wiegmann/Leon Saam, Lukas Wiegmann (2) und Alper Kücük


Trainingsmöglichkeiten (Erwachsene)

Wir müssen den Platz im Gymnastikraum nun optimal nutzen. Immer wenn keine Heimspiele anstehen, kann trainiert werden. Die nächsten Trainingstermine sind:

Mi, 27.10. 20:00 - 22:00 Training in Tairnbach
Fr, 29.10. 19:30 - 21:30 Gymnastikraum (Mühlhausen)
Mi, 3.11. 20:00 - 22:00 Training in Tairnbach
Do, 4.11. 20:00 - 22:00 Gymnastikraum (Mühlhausen)
Fr, 5.11. 20:00 - 22:00 Training in Tairnbach

Zu allen diesen Trainingszeiten sind Neueinsteigerinnen und -einsteiger herzlich willkommen.


Regelecke

Spieler A spielt einen Ball mit so viel Drall, dass er nach dem Aufspringen wieder in seine Hälfte zurückspringt. Spieler B schlägt den Ball nun über dem Spielfeld des Gegners, aber ansonsten korrekt zurück. Wie ist zu entscheiden?

Antwort: Der Ballwechsel geht weiter. Es ist nicht verboten, über dem Spielfeld des Gegners zu schlagen.


Beim Aufschlag wird der Ball über dem Tisch, der Schläger jedoch unter dem Tisch gehalten, so dass der Gegner erst im letzten Moment sehen kann, mit welcher Schlägerseite (schwarz oder rot) der Ball geschlagen wird. Ist dies regelkonform?

Antwort: Ja; die Aufschlagsregel sagt nichts darüber aus, wo sich die Schlägerhand befinden muss.