emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
29.11.2022   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Trainingscamp in den Weihnachtsferien

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Trainingscamp in den Weihnachtsferien

Liebe Eltern,
der TTV Mühlhausen bietet in den Weihnachtsferien ein Übernachtungscamp an, das von Lizenztrainer Michi Pfeiffer geleitet wird. Es findet vom 27. bis 29. Dezember 2022 statt: Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
Sportliche Grüße
Michi Pfeiffer


Herren

TTV Heidelberg - TTV Mühlhausen     7 : 9

Wichtiger Auswärtssieg in Heidelberg
Die Vorzeichen waren klar gesetzt. Mit einem Auswärtssieg gegen die mit in der Abstiegszone stehenden Heidelberger könnte man sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Die Heidelberger liefen in Bestbesetzung auf. Wir mussten noch immer unseren verletzten Punkt 3 Alex Acker ersetzen. Dies machte einmal mehr unser junges Talent Mike Lober mit Bravour. Das Spiel war von Anfang an auf Messers Schneide. Erst liefen wir einem 2:4-Rückstand hinterher. Hier konnten nur das Doppel Roman Frackenpohl/Paul Reinhard und Roman mit 12:10 hauchdünn im Entscheidungssatz punkten. Danach ging aber ein Ruck durch die Mannschaft, enge Punkte wurden plötzlich auf der Habenseite verbucht. Manuel Zimmermann in einem engen Match gegen Hofmann und Mike gegen unseren ehemaligen Spieler Felix Ackermann (zu 9 im 5. Satz) schafften den Ausgleich. Auch Dieter Schreiber war großartig aufgelegt und steuerte zwei wichtige Punkte zum Sieg bei. Entscheidend war dann der 7:5-Vorsprung. Hierzu punktete unser vorderes Paarkreuz mit Roman und Paul doppelt. Doch es sollte nochmals spannend und nervenaufreibend werden. Die Erste konnten zwar den hauchdünnen Vorsprung von 8:7 ins Schlussdoppel retten, trotzdem war der doppelte Punktgewinn nun doch noch in Gefahr. Jetzt mussten es Roman und Paul im Schlussdoppel richten. Nach 0:1-Satzrückstand ließen die beiden in den darauffolgenden Sätzen nichts mehr anbrennen und sicherten sich mit 3:1 den viel umjubelten Sieg in Heidelberg.

1. TTC Ketsch - TTV Mühlhausen     3 : 9

Doppelspieltag mit doppelter Freude
Nachdem wir am Vorabend gegen Heidelberg bis fast 23 Uhr hatten kämpften müssen, ging es gleich am Sonntagmittag zur nächsten Auswärtspartie nach Ketsch. Das gestärkte Selbstbewusstsein durch den abendlichen Sieg war förmlich zu spüren. Mit 5:0 ging die 1. Mannschaft des TTV erstmals beruhigend in Führung. Hier zeigten wir eine hervorragende Doppelleistung. Alle drei Starterdoppel wurden souverän gewonnen (Paul Reinhard/Roman Frackenpohl, Manuel Zimmermann/Mike Lober und Gerd Werner/Dieter Schreiber). Auch unsere Spitzenspieler Roman Frackenpohl (3:1 gegen Nagurski) und Paul Reinhard (3:2 gegen Hartmann) waren in ihren Einzeln super aufgelegt und bauten die Führung aus. Jetzt galt es in der Mitte und hinten die Führung zu festigen. Das machten Manuel Zimmermann und im parallelen Einzel Mike Lober mit guten Nerven und tollen Ballwechseln. Bei Stand von 7:1 schien nochmals etwas Spannung aufzukommen, da Roman in seiner zweiten Partie gegen Hartmann und Dieter Schreiber gegen Razvi knapp unterlagen. Jedoch ließen sich Paul und Manuel die Butter in ihren zweiten Einzeln nicht mehr vom Brot und fuhren den deutlichen Sieg gegen Ketsch ein.
Damit verfügt die Erste das erste Mal über ein ausgeglichenes Punktekonto und konnte sich leicht von der Abstiegszone absetzen. Diesen frischen Wind möchte sie gerne in die beiden schweren Heimspiele am Freitag gegen Ettlingen 2 (Beginn 20 Uhr) und am Samstagabend (17.30 Uhr gegen Lohrbach 1) mitnehmen und schauen, ob vielleicht der eine oder andere Punkt noch zu ergattern ist. Über entsprechende Fanunterstützung freut sich die 1. Mannschaft.

SG Birkenau/Hemsbach - TTV Mühlhausen II    7 : 9

Glücklicher Sieg
Die SG Birkenau/Hemsbach wuchs förmlich über sich hinaus und lieferte dem TTV 2 über drei Stunden einen erbitterten Kampf. Nach dem ständig knappen Spielverlauf hätten sich die Gäste aus Mühlhausen auch über eine Niederlage oder ein Unentschieden nicht beklagen können. Doch konnten sie nach 6:7-Rückstand mit drei Siegen in Folge noch das Blatt wenden und einen glücklichen Sieg einfahren. Aus Sicht des TTV stellte sich die Punkteverteilung wie folgt dar: 3:1 Doppel, 0:4 im vorderen Paarkreuz, jeweils 3:1 im mittleren und hinteren Paarkreuz. Die Punkte erspielten im Doppel Frank Jentsch/Ulf Jungblut 2x, Dominik Ruf/Matthias Weyerhäuser - im Einzel Ulf 2x, Axel Heck, Dominik 2x, Matthias.
Aktuell rangiert der TTV mit 16:0 Punkten und fünf Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Nächstes Wochenende geht es zum Vorrundenabschluss gegen den TTC Ketsch, der mit 10:6 Punkten auf Rang 3 zu den engeren Verfolgern zählt.

TTV Mühlhausen V - VfL Heiligkreuzsteinach    9 : 3

Fünfte gewinnt deutlich gegen Tabellenvierten
In dieser Höhe hätte niemand auf einen Sieg der 5. Mannschaft gegen Heiligkreuzsteinach 1 getippt. Zwar ohne einen Spitzenspieler angereist, aber trotzdem war Heiligkreuzsteinach auch so nicht zu unterschätzen. So war die Fünfte auch gleich nach den ersten Paarungen mit 2:3 im Rückstand. Aber das war's dann auch für unsere sympathischen Gäste aus dem Odenwald. Alle weiteren Partien wurden dann auf der Habenseite des TTV verbucht.
Die Punkte erspielten: ein sehr gut aufgelegter Florian Voland 2x, Markus Viol 1x, Uwe Moch 1x, Manuel Pastorini 1x, Christian Ohr 1x, Lukas Pitz 1x und im Doppel: Markus/Manuel und Florian/Lukas.
Damit konnte sich der TTV 5 auf dem 3. Tabellenplatz festigen. Im letzten Spiel der Vorrunde gegen Wiesloch/Baiertal 3 heißt es hier nochmals nachzulegen.

TTV Mühlhausen VI - ASV Eppelheim    7 : 9

Ein achtbares Ergebnis gegen den ungeschlagenen Tabellenführer und ein Unentschieden wäre auch drin gewesen. Männer des Abends waren Klaus Becker mit 2,5 Punkten in der Mitte und im Doppel mit Thomas Arians 0,5 und Christof Engel mit 2 Zählern im hinteren Paarkreuz. Die beiden anderen Siege von Mühlhausen steuerten Lukas Pitz und Thomas Schmid bei. Letzterer durfte nach seinem Einzel auch noch zusammen mit Uwe Jurecz im Schlussdoppel antreten, aber dem starken Gegner Tribut zollen.

TTC Edingen-Neckarhausen IV - TTV Mühlhausen VI    9 : 4

Das letzte Vorrundenspiel begann eigentlich ganz gut mit zwei gewonnenen Doppeln von Lukas Pitz/Christof Engel und Tom Schmid/Uwe Jurecz. Die ungewöhnliche Kombination Thomas Arians/Sybille Scheiber durfte ihren Gegnern nach knappen Satzergebnissen gratulieren. Vorne holte lediglich Uwe und in der Mitte noch Thomas einen Punkt. Christof ließ es sich nicht nehmen, jeweils fünf Sätze zu spielen, welche aber leider nicht zu Punkten für Mühlhausen führten.
Jetzt ist erst einmal Pause und mal sehen, wie die Aufstellung für die Rückrunde ausfällt. Vielen Dank an Sybille, die mal wieder ausgeholfen hat. Ich wünsche allen SpielerInnen eine schöne Vorweihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

TTV Mühlhausen VII - TSG Rohrbach 1889 II    1 : 9

Ein Kantersieg für die TSG Rohrbach 1889 II war das Ergebnis des Spiels letzte Woche Dienstag. Mühlhausen spielte mit Thomas Antoni, Tina Fauser, Mark Moch und Andreas Heinrich und musste bereits zu Beginn beide Doppel abgeben. Tina/Andreas unterlagen knapp in fünf Sätzen und Thomas/Mark verloren ebenfalls. Tina holte dann im ersten Einzel den einzigen Punkt des Abends für uns. Thomas hatte nach gewonnenem ersten Satz (zu 19!) in den folgenden Sätzen das Nachsehen. Der ganze Rest ging sehr deutlich an den Gegner, so dass am Ende eine verdiente Niederlage stand. Danke an Tina fürs Aushelfen!