emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
08.10.2013   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Herren

TTV Mühlhausen - TTV Weinheim-West     8 : 8

Punkteteilung zum Saisonauftakt
Am Kervesamstag empfing die 1. Mannschaft des TTV Mühlhausen die Gäste aus Weinheim-West, gegen die man sich eigentlich einen Sieg erhofft hatte. Wieder einmal kamen über 50 Zuschauer und sahen einen perfekten Start. Alle drei Eingangsdoppel konnten gewonnen werden, und auch das neuformierte Duo Schneider/Dangel bog eine bereits verloren scheinende Partie nach 0:2-Satzrückstand um und gewann im Entscheidungssatz. Doch das sollte es erst einmal gewesen sein. Neuzugang Stefan Schneider fand noch nicht ganz zu seinem Spiel und verlor 1:3. Frank Albrecht drehte einen 5:9-Rückstand im Entscheidungssatz zum 10:10, um dann etwas unglücklich zu verlieren. Frederick Dangel hatte gegen den extrem unangenehmen Abwehrspieler der Weinheimer nicht wirklich eine Chance und verlor deutlich, und schon stand es 3:3. Ein gut aufgelegter Alex Chatzopoulos und ein am Ende sicherer Sieg von Carsten Köhler, sowie eine unnötige Niederlage von Axel Heck führten zum 5:4-Zwischenstand nach dem ersten Durchgang. Es folgten drei mehr oder weniger deutliche Niederlagen, und plötzlich lag der TTV mit 5:7 unerwartet in Rückstand. Alex Chatzopoulos mit seinem 2. Einzelerfolg und Axel Heck konnten den Anschluss wieder herstellen, doch Carsten Köhler verlor sein Match knapp im 5. Satz, so dass es im Schlussdoppel nur noch um die Vermeidung einer Niederlage ging. Albrecht/Heck zeigten sich allerdings deutlich überlegen und gewannen sicher mit 3:0.
Im Endeffekt eine vermeidbare Punkteteilung mit der Erkenntnis, dass die Doppel bereits sehr gut funktionieren und im Einzel noch Steigerung von Nöten ist.
Die Punkte für der TTV: Albrecht/Heck, Alex Chatzopoulos je 2x, Schneider/Dangel, Chatzopoulos/Köhler, Carsten Köhler, Axel Heck je 1x

TTV Mühlhausen III - SG Heidelberg-Neuenheim    9 : 6

Knapper Sieg gegen starken Aufsteiger
Gegen die SG Heidelberg-Neuenheim konnte die dritte Mannschaft des TTV einen knappen 9:6-Erfolg erkämpfen. Zu Beginn lief eigentlich alles glatt. Nach den Doppeln lag man 2:1 in Front und im ersten Einzeldurchgang musste sich nur Julian Markopolsky dem starken Punkt 1 der Heidelberger geschlagen geben.
Somit stand es nach den ersten neun Spielen 7:2 für den TTV. Doch dann begann die Aufholjagd der Heidelberger. Julian bekam erneut eine Lehrstunde im vorderen Paarkreuz und sowohl Matthias Weyerhäuser, als auch Rüdiger Deissenberger konnten eine 2:0-Führung nicht zu einem Sieg machen. Lediglich Thorsten Deck konnte seinen Gegner klar in Schach halten. Gleichzeitig musste sich Matthias Meier aber im hinteren Paarkreuz geschlagen geben. Somit stand es plötzlich nur noch 8:6.
Unser starker Ersatzmann Stefan "Woody" Waldvogel behielt jedoch die Nerven und konnte sich im letzten Einzel des Abends mit 3:1 durchsetzen.
An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Neuzugang Thorsten Deck, der mit zwei lupenreinen 3:0-Erfolgen im mittleren Paarkreuz einen klasse Einstand im Trikot des TTV feiern konnte, und an Stefan Waldvogel, der mit zwei ganz wichtigen Siegen im Einzel und im Doppel mit Rüdiger Deissenberger der Erfolgsgarant des TTV war.
Punkte für den TTV: Matthias W. 1,5, Rüdiger 1,5, Thorsten 2, Matthias M. 1,5, Stefan 2,5

TTC Hockenheim II - TTV Mühlhausen III    2 : 9

Souverän in Hockenheim
Ohne Punkt 3, 4 und 5, aber dafür unterstützt durch unsere jungen Wilden Paul und Manuel und den Matchwinner des letzten Spiels, Stefan "Woody" Waldvogel, trat man hoch motiviert auf.
Die beiden Startdoppel gingen synchron in die Verlängerung des Entscheidungssatzes. Da der TTV jedoch beide Begegnungen für sich entscheiden konnte, war auch der Kampfgeist der Hockenheimer angeknackst. So stand es nach dem ersten Durchgang dann auch 8:1 für Mühlhausen. Ralph Adameit von den Hockenheimern konnte zwar noch einmal für Hockenheim punkten, aber letztendlich war dies auch nur noch Ergebniskorrektur, ehe Julian Markopolsky den Schlusspunkt für den TTV machte. Somit ging die Begegnung erstaunlich deutlich mit 9:2 an den TTV.
Vielen Dank an dieser Stelle an unsere jungen Edelreservisten, die alle drei ungeschlagen blieben, und somit den Erfolg möglich machten, und das auf bravouröse Art und Weise.
Punkte für den TTV: Matthias W. 1,5, Julian 2,5, Matthias M. 0,5, Paul 1,5, Manuel 1,5, Stefan 1,5

TSG 78 Heidelberg II - TTV Mühlhausen VI    6 : 9

Der erste Sieg ist perfekt Nach zwei Auftaktniederlagen konnte die 6. Mannschaft auch ihren ersten Sieg verbuchen. Zwar wieder mit Ersatz, dafür aber bestens motiviert holte der TTV 6 beide Punkte in Heidelberg. Matchwinner war der erst 15-jährige Bastian Stadter, der nervenstark spielte und beide Einzel für sich verbuchen konnte. Weitere Punkte erspielten: Bernd Vogel 2x, Markus Viol 1x, Florian Voland 1x, Frank Langhardt 1x und Klaus Becker 1x. Im Doppel waren Bernd/Markus erfolgreich. Danke an Klaus und Bastian fürs Aushelfen.


Jugend

TTV Mühlhausen - TTV Weinheim-West     6 : 8

Gegen die sehr starken Gegner aus Weinheim musste man sich leider sehr knapp mit 6:8 geschlagen geben. Besonders zu erwähnen wäre hier der gegnerische Punkt 1. Frank Jänicke, der alleine vier Punkte für seine Mannschaft beisteuern konnte. Da Paul leider noch sein drittes Einzel unglücklich im 5. Satz verlor, musste man den Gästen zum Sieg gratulieren. Punkte für den TTV: Manuel Zimmermann 2x, Paul Reinhard, Simon Lederer und Lukas Stiel. Im Doppel waren Manuel und Paul wieder erfolgreich.

TTV Mühlhausen II - TTC Forchheim     8 : 5

Einen sehr guten Einstand hatte die neuformierte Jugend 2 in der Verbandsklasse gegen Forchheim. Ausgeglichen verliefen die Doppel: Bastian Stadter und Felix Köhler gewannen ihr Doppel in fünf Sätzen, während das neu formierte Doppel Jan Rößler/Adrian Albrecht keine Chance hatte. In der Folge gewannen Jan, Batian und Felix jeweils zwei Einzel, hatten allerdings gegen die Nummer 1 von Forchheim knapp das Nachsehen. Adrian verlor sein erstes Einzel sehr unglücklich mit 2:3, holte dann aber beim Stand von 5:4 einen ganz wichtigen Punkt.
Mit gestärktem Selbstbewusstsein kann das Team nun am nächsten Samstag beim Tabellenführer in Kieselbronn mit breiter Brust antreten.

TTV Mühlhausen III - TV Schwetzingen    8 : 5

Weiter auf der Erfolgsspur
Auch im zweiten Spiel konnte unsere dritte Jugendmannschaft ihre Tabellenspitze verteidigen. Es war jedoch mehr Einsatz als beim letzten Match nötig. In den Doppeln konnte man das erste denkbar knapp gewinnen, musste aber das zweite verloren geben. Auch bei den Einzeln wogte es lange hin und her, bis ein Zwischenspurt die vorzeitige Entscheidung brachte. Adrian behielt heute wieder eine weiße Weste und war mit drei Siegen erfolgreich. Jannis musste sich nur dem Spitzenspieler des Gegners im 5. Satz geschlagen geben, und steuerte 2 Siege bei. Nicolas konnte auch zweimal gewinnen, wobei er in einem Satz bis 19:17 unsere Nerven sehr strapazierte. Thomas hatte gegen seine starken Gegner ein schweres Los gezogen. Schon zwei Sätze im Hintertreffen konnte er sein erstes Spiel noch einmal ausgeglichen gestalten, um dann im 5. Satz doch noch zu unterliegen. Schade drum! Mit solch einer soliden Leistung gegen einen Favoriten in der Liga können wir auf weitere Erfolge hoffen.


J13 (Schüler B)

TTV Mühlhausen - 1. TTC Ketsch     6 : 0

Punkte für den TTV: Niklas Bareis/Philip Luca Dörr, Lennard Schleweis/Max Philipp Burger sowie die gleichen Spieler in ihrem jeweiligen Einzel

TTC Wiesloch-Baiertal III - TTV Mühlhausen     2 : 6

Ein sehr erfolgreicher Abend unserer Jungs. Alle spielten sehr konzentriert und hatten sichtlich ihren Spaß am Tischtennis. Schöne Ballwechsel mit einem verdienten Sieger. So darf es weiter gehen.
Punkte für den TTV: Lennard Schleweis/Max Philipp Burger, Niklas Bareis 2x, Max Philipp Burger, Lennard Schleweis und einmal kampflos

SG Waldhils-/Schlierbach III - TTV Mühlhausen II    0 : 6

In Waldhilsbach mussten wir uns klar geschlagen geben. Es spielten an diesem Tag Jannick, Tim, Hendrik und Julian.


Turniere

Jugendrangliste 2013/14   

Es gibt in diesem Jahr die folgenden Klassen und Stichtage:
JUNGEN und MÄDCHEN (U18) – 01.01.1997 – 31.12.1999
SCHÜLER(INNEN) (U15) – 01.01.2000 – 31.12.2000
SCHÜLER(INNEN) (U14) – 01.01.2001 – 31.12.2001
SCHÜLER(INNEN) (U13) – 01.01.2002 – 31.12.2002
SCHÜLER(INNEN) (U12) – 01.01.2003 – 31.12.2003
SCHÜLER(INNEN) (U11) – 01.01.2004 und jünger

Voraussichtliche Termine der Rangliste:
Sonntag, 1. Dezember 2013:

1. Durchgang Jungen, 1. Durchgang in 2 - 3 Schülerklassen (je nach Anmeldezahl)
(Freistellung für Jungen: Paul Reinhard, Manuel Zimmermann und Lukas Stiel, evtl. Schüler: Janis Filsinger, Adrian Albrecht)

Sonntag, 26. Januar 2014:
2. Durchgang Jungen, 1. Durchgang in 2 - 3 Schülerklassen (ja nach Anmeldeanzahl)
(Freistellung für Jungen: Paul Reinhard, Manuel Zimmermann, evtl. Schüler: Janis Filsinger, Adrian Albrecht)

Sonntag, 16 Februar 2014:
Enddurchgang aller Klassen

Für die Neulinge unter uns:
Die Rangliste ist eine prima Gelegenheit, an einem Tag viele Spiele in seinem Jahrgang zu spielen, da man in Fünfer bzw. Sechsergruppen eingeteilt wird. Die Gruppenersten (meistens Sieger und Zweiter) der Gruppe spielen an selben Tag noch die nächste Gruppe aus. Davon die Sieger sind dann für den 2. Durchgang qualifiziert.

WICHTIG – Bitte Rückmeldung direkt und möglichst sofort – d. h. JETZT - an Silvia Straeten!
Da bis zum 15. Oktober unsere Meldung per Post abgegeben sein muss, bitten wir Euch alle möglichst sofort, spätestens jedoch am 10. Oktober mitzuteilen, ob ihr in diesem Jahr an der Rangliste teilnehmen möchtet. Automatisch werden die bereits freigestellten Spieler (siehe oben) nominiert, außer Ihr sagt per E-Mail an Silvia Straeten ab!

UND DANN möchte ich Euch nochmal an die Trainingsmöglichkeiten am Donnerstag bei Chrisse erinnern!
Am Donnerstag ab 16:30 Uhr könnt Ihr zusätzlich bei Chrisse in der Halle trainieren!