emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
05.10.2004   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Herren

Jugend

Schüler B

Jugendtraining am Samstag wieder in Mühlhausen

Regelecke

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Herren

TTV Mühlhausen 1 - TTG Walldorf 3    9 : 6

1. Herrenmannschaft des TTV Mühlhausen

1. Herrenmannschaft des TTV Mühlhausen, v. l. n. r. Christian Börchers, Frank Jentsch, Bernd Vogel, Bernd Frauenfeld, Matthias Weyerhäuser, Ralf Stiel (Bild: Gerhard Merx)

Entscheidungen, die nach Mitternacht fallen und dann auch noch positiv, sind besonders schön. Um 0.21 Uhr verwandelte Bernd Frauenfeld seinen achten Matchball zum Sieg des TTV Mühlhausen gegen die starken Gäste aus Walldorf. Die erste Mannschaft konnte dieses Mal wieder mit ihrem Punkt 1 Bernd Vogel und mit Ralf Stiel antreten, und es war von Anfang an klar, dass es eine sehr spannende Angelegenheit werden würde. Im vorderen Paarkreuz hatten sich die Walldorfer gegenüber der letzten Verbandsrunde sehr verstärkt. Dies bekam Frank Jentsch zu spüren, der seine beiden Einzel knapp verloren geben musste. Bernd Vogel spielte hingegen an diesem Abend gegen diese starken Gegner sein bestes Tischtennis seit langem und gewann beide Einzel mit 3:2. Auf Christian Börchers und Matthias Weyerhäuser war im mittleren Paarkreuz Verlass. Beide erkämpften sich mit guten Leistungen jeweils zwei Einzelpunkte. Die weiteren Punkte steuerten Ralf Stiel, Bernd Frauenfeld und das Doppel Christian Börchers/Matthias Weyerhäuser bei.

SG Wiesenbach 1 - TTV Mühlhausen 2    9 : 5

Nach 37 (!) Begegnungen ohne Niederlage hat es die zweite Herrenmannschaft des TTV erwischt - und das ausgerechnet beim Mitaufsteiger SG Wiesenbach, den man in der vorangegangenen Saison zweimal klar bezwungen hatte. Zu Beginn der Partie sah es sogar nach einer richtig derben Klatsche aus. Die Mühlhäuser lagen schnell mit 0 : 5 zurück. Da blieb dem Mannschaftsführer Christian Becker nur die lakonische Bemerkung: "Lieber einmal 0 : 9 verlieren als dreimal 7 : 9!" Kurz darauf konnte er allerdings gemeinsam mit Holger Witt und Gerhard Merx dazu beitragen, den Rückstand auf 3 : 6 zu verkürzen. Doch die Aufholjagd kam zu spät. Immerhin sorgten Paul Pfeifer sowie Holger Witt mit seinem zweiten Erfolg dafür, dass die Niederlage letztlich moderat ausfiel; schließlich kommt es am Ende der Saison möglicherweise auf jeden Punkt an.

TSG Rohrbach 1 - TTV Mühlhausen 3    8 : 8

Punkte für den TTV: Peter Rams/Harald Bender, Dietmar Maier/Enzo Innorcia, Peter Rams, Harald Bender (2), Stefan Waldvogel, Dietmar Maier, Enzo Innorcia

TTV Mühlhausen 5 - TTC 64 Heidelberg    4 : 8

Gegen den letztjährigen Tabellenzweiten lieferten die Spieler der Fünften zwar einen spannenden Kampf, zogen aber letztlich den Kürzeren. Im Doppel gewannen Klaus Deissner/Herwig Marx klar; im Einzel siegten Klaus Deissner, Manuel Pfeifer und Uwe Jurecz. Zwei weitere Spiele wurden von Klaus und Uwe leider jeweils knapp im fünften Satz verloren.


Jugend

TTV Mühlhausen 1 - TB Rohrbach/Boxberg 1    8 : 1

Da der Rohrbacher Spitzenspieler Kulik verhindert war und die Gegner nur zu dritt antraten, fiel es den Mühlhäusern leichter als erwartet, den ersten Sieg in der Verbandsklasse zu landen.

Punkte für den TTV: Janis Heibel/Kayan Ho, Janis Heibel, Kayan Ho (2), Claudio d'Arrigo, Julian Markopolsky und zwei Punkte kampflos.

TSG Ziegelhausen - TTV Mühlhausen 2    0 : 6

Obwohl die zweite Jugendmannschaft erneut mit zwei Ersatzleuten antreten musste, ließ sie für die Gastgeber keinen Punktgewinn zu. Claudio d'Arrigo/Janina Adler, Lukas Wiegmann/Leon Saam siegten im Doppel und in allen vier Einzeln, so dass man sich vergleichsweise schnell wieder auf den Heimweg machen konnte. Ein Abstecher bei McDonalds war die Belohnung für einen klaren Zu-Null-Sieg.


Schüler B

TTV Mühlhausen - SV Waldhilsbach 2    5 : 5

Dies war so ein völlig unnötiger Punktverlust, über den sich alle Mitspieler zu Recht ärgerten: da ein Mannschaftskamerad unentschuldigt fehlte, und kein Ersatzspieler da war, mussten Lukas, Leon und Daniel zu dritt antreten. Dies bedeutete, dass von vorneherein drei Punkte an den Gegner gingen. Und so war natürlich ein Sieg in weite Ferne gerückt. Lukas Wiegmann und Leon Saam stellten durch Siege im Doppel und in ihren Einzeln sicher, dass wenigstens ein Unentschieden raussprang.


Jugendtraining am Samstag wieder in Mühlhausen

Am Samstag, 9. Oktober, 10.30 - 12.00 Uhr findet das Jugendtraining wieder in Mühlhausen statt. Treffpunkt: Gymnastikraum der Kraichgauhalle.


Regelecke

Beim Doppel trifft der Aufschläger zweimal genau die Mittellinie: sowohl im eigenen Spielfeld als auch im gegnerischen. Ist dieser Aufschlag korrekt?

Antwort: Ja, denn die Mittellinie gilt laut Regel 1.6 (Tischtennisregeln A) als Teil der beiden rechten Spielfeldhälften.


Spieler A berührt während des Ballwechsels mit der Schlägerhand die Spielfläche. Wie ist zu entscheiden?

Antwort: kein Fehler, der Ballwechsel geht weiter.