emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
  Wir über uns  Facebook  Mannschaften  click-TT  click-TT (Damen)  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Hygienekonzept  Impressum     

 

 

Startseite



Archiv

Die bisherigen Bundesfreiwilligen beim TTV Mühlhausen

2019/20: Sabrina Laier

Sabrina war unsere erste weibliche Freiwillige, die beim TTV ein soziales Jahr absolvierte. Sabrina kommt ursprünglich vom Handball und hat mit dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) den Sprung zum Tischtennis gewagt. Sie hat sich vor allem im Anfängertraining gut eingebracht und konnte so ihre in den Seminarwochen gelernten Inhalte in der Praxis anwenden.


Sabrina Laier

2018/19: Lukas Stiel

Sehr erfreulich ist, dass wir mit Lukas wieder einen aktiven Spieler aus dem eigenen Verein hatten, der sein freiwilliges Jahr beim TTV absolvierte. Er unterstütze unsere Jugendtrainer tatkräftig bei der Trainingsarbeit, Wettkampfbetreuung und Organisation.


2017/18: Bastian Stadter

Nach den guten Erfahrungen in den ersten beiden Jahren hatten wir auch für die Saison 2017/18 einen Bufdi gefunden. Mit Bastian hatten wir wieder einen Bufdi aus den eigenen Reihen. Nach seinem Abitur hat Bastian ein halbes Jahr unter anderem im Jugendtraining ausgeholfen und die facettenreichen Aufgaben eines Bufdis ausgefüllt.

Bastian Stadter

2016/17: Andreas Hemberger

Die Nachfolge von Jan trat mit Andreas ein 'Fachfremder' an. Andi spielte vor seinem BFD noch kein Tischtennis, hat sich aber gut eingearbeitet und entwickelte Begeisterung für den Tischtennissport. Mit seinem Engagement brachte er sich sowohl in der Kraichgauschule als auch beim TTV in Jugendtrainings, Übernachtungscamps und bei der Betreuung von Spielen ein.

Andi Hemberger

2015/16: Jan Rößler

Mit Jan haben wir den Einsatz der Bundesfreiwilligen beim TTV Mühlhausen gestartet. Anfangs war alles noch etwas provisorisch, trotzdem oder genau deswegen konnten wir im ersten Jahr mit Jan den Grundstein für die zukünftigen Bufdis legen. Nach seinem BFD blieb Jan dem TTV weiter als Trainer und stellvertretender Jugendleiter erhalten, mittlerweile ist er in Silvias Fußstapfen getreten und hat das Amt des Jugendleiters übernommen.

Jan Rößler

Allgemeines

Das Aufgabengebiet umfasst grob:
Beim TTV Mühlhausen:
* Unterstützung und Leitung von Trainings
* Betreuung von Punktspielen
* Organisation
Bei der Kraichgauschule Mühlhausen:
* Hausaufgabenbetreuung
* Mittagspausenaufsicht
* Unterstützung der Lehrkräfte
Über den Deutschen Tischtennisbund als Träger und die Zentralstelle ist die entsprechende pädagogische Betreuung sichergestellt. Während der vorgeschriebenen Bildungstage wird u. a. eine C-Trainerausbildung absolviert. Im Gegenzug erhält der Bundesfreiwillige für sein Engagement ein vom DTTB vorgegebenes Taschengeld.