emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
19.04.2016   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Weiterhin positive Tendenz

Saisonbilanz der Damen- und Herrenmannschaften

Die Erwachsenen-Teams des TTV Mühlhausen haben nun die Spielzeit 2015/16 beendet. Mit zwei Meisterschaften, zwei weiteren Aufstiegen und zwei Abstiegen gibt es bei einem hohen Niveau insgesamt weiterhin einen Aufwärtstrend.

Damen 1 (Bezirksliga)

Die 1. Damenmannschaft erreichte mit 23:5 Punkten den 2. Platz in der Bezirksliga Nord und qualifizierte sich damit um die Relegation für den Aufstieg in die Verbandsklasse. Leider unterlag die Mannschaft aber in diesem entscheidenden Spiel. Somit wird das Ziel der kommenden Saison sein, den Meistertitel anzustreben.

Damen 2 (Bezirksklasse)

Die 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft Mühlhausen/Dielheim erreichte mit 20:8 Punkten ebenfalls einen sehr guten 2. Platz, hatte aber leider nicht die Chance, um den Aufstieg zu spielen.

Herren 1 (Verbandsliga)

Die 1. Herrenmannschaft beendet die Saison auf dem zehnten und letzten Tabellenplatz (8:28 Punkte). Nur zwei Punkte trennten den TTV vom Relegationsplatz, für dessen Erreichen genügend Chancen da waren. Am Ende musste die noch sehr junge und ehrgeizige Mannschaft auch wegen der mangelnden Erfahrung anderen Teams den Vortritt lassen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass all jene Mannschaften, die nun nur wenige Punkte vor Mühlhausen stehen, in den Geldbeutel gegriffen haben, um den Abstieg aus einer starken und ausgeglichenen Liga zu verhindern. Der TTV hat dagegen auf seine jungen Spieler gesetzt, die manchmal nicht abgeklärt genug waren, jedoch stets ans Limit gegangen sind und einen tollen Zusammenhalt bewiesen haben.
Die erste Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Fans, die die Kraichgauhalle bei den Heimspielen wieder einmal in eine wahre Heimbastion verwandelt haben, und wird in der kommenden Runde den Wiederaufstieg versuchen.

Herren 2 (Verbandsklasse)

Zum ersten Mal wurde es für die 2. Mannschaft nicht eng. Mit 16:20 Punkten (7. Platz) hatte man am Schluss immerhin neun Punkte Abstand zum Relegationsplatz!

Herren 3 (Bezirksliga)

Die 3. Mannschaft belegte mit 26:10 Punkten den 2. Platz in der Bezirksliga und hatte sich damit für die Verbandsklassen-Relegation qualifiziert. Bei den beiden 9:7-Siegen vom Samstag (siehe Bericht) bewies die Mannschaft noch einmal ihre Klasse und hat sich überraschend in die Verbandsklasse gekämpft. Herzlichen Glückwünsch!
Die 1. Mannschaft ist ja leider aus der Verbandsliga abgestiegen, so dass sich in der kommenden Saison die ersten drei Herrenmannschaften des TTV in der Verbandsklasse treffen werden. Für Mühlhausen entfällt damit etwas Fahrerei und die Gäste werden den Weg in die Kraichgauhalle dann auswendig können.

Herren 4 (Kreisliga)

Souveräner Aufstieg in die Bezirksklasse
Nachdem die Aufstellungen aller Mannschaften feststanden, genügte ein kurzer Blick auf die TTR-Punkte (Stärkepunkte der einzelnen Spieler) um festzustellen, dass der TTV 4 als Favorit gestartet ist. Dank seltener Spielerausfälle und ausgezeichneter Ersatzspieler konnten wir dieser Favoritenrolle schon drei Spieltage vor Schluss gerecht werden und die Meisterschaft einfahren. Schließlich gelang ein Start-Ziel-Sieg mit 36:0 Punkten. Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Mitspieler zu dieser grandiosen Leistung und zum Aufstieg in die Bezirksklasse!

Herren 5 (Kreisliga)

Qualifikation für die Kreisoberliga erreicht
Nach einer überzeugenden Rückrunde, mit nur zwei Niederlagen gegen die Spitzenteams, konnte sich unsere Fünfte für die neue sogenannte Kreisoberliga qualifizieren. Die junge Mannschaft mit teilweise vier Jugendspielern (Lukas Stiel, Felix Köhler, Jan Rößler und Bastian Stadter) sowie dem 19-jährigen Julian Kopp, unterstützt von den „alten Hasen“ Ralf Stiel, Frank Freitag und Dieter Blum spielte die komplette Rückrunde mit großem Erfolg und viel Spaß am Spiel und erreichte mit einem überzeugenden Schlussspurt den 4. Platz in der Kreisliga (22:14 Punkte). Herzlichen Glückwunsch!

Herren 6 (Kreisliga)

Schon vor der Saison war für die 6. Mannschaft klar, dass am Ende der Saison der Klassenerhalt Anlass zum Feiern wäre. Ausgerechnet durch ein unglaubliches Unentschieden beim Tabellenersten Reilingen wurde der Nicht-Abstieg gesichert (8. Platz, 8:28 Punkte). Vielen Dank an alle Kameraden, die für den TTV Mühlhausen VI im Einsatz waren: Michel Zirkelbach, Bernd Vogel, Jona Kamuf, Markus Viol, Joachim Dopf, Florian Voland, Holger Witt, Klaus Becker, Frank Langhardt, Thilo Krähmer und Herwig Marx.
Ein Hoch auf den Verbleib in der Kreisliga und ein kühles Bier bei der Saisonabschlussfeier auf UNS!

Herren 7 (Kreisklasse A)

Mit 22:14 Punkten orientierte sich die 7. Herrenmannschaft nach vorne und belegte den 4. Platz.

Herren 8 (Kreisklasse A)

Die 8. Mannschaft hat erste Erfahrungen in der A-Klasse gesammelt und landete leider auf dem letzten Platz (7:29 Punkte, punktgleich mit dem Vorletzten). Die Mannschaft muss also absteigen, und es bleibt nur der Ausblick auf einen neuen Anlauf zum Wiederaufstieg, wenn nicht noch eine Überraschung geschieht, und z. B. eine andere Mannschaft verzichtet.

Herren 9 (Kreisklasse C)

Nach einer sehr starken Runde ist die 9. Mannschaft Meister mit 32:0 Punkten geworden und stellt mit Carsten Steigleder den stärksten Spieler der Staffel. Die B-Klasse im letzten Jahr war zu schwer für uns, und diese C-Klassen-Staffel hätte manchmal gerne ein wenig schwieriger sein dürfen.


Damen

Relegation: TTC SG St. Ilgen - SG-Dielheim/Mühlhausen I   8 : 4

Leider hat es mit dem Aufstieg in die Verbandsklasse nicht geklappt. Das Ergebnis spiegelt leider nicht den Spielverlauf wider. Beide Doppel wurden im 5. Satz entschieden. Sybille Scheiber/Sarah Zeunert scheiterten knapp zu 7, Silvia Straeten/Moni Görlich konnten klar zu 3 gewinnen. Sybille unterlag gegen die stark aufspielende Nummer eins und Silvia musste sich im 5. Satz geschlagen geben. Beim Zwischenstand 3:1 konnten Sarah im 4. Satz und Moni im 5. Satz zum 3:3-Spielstand ausgleichen. Alles war wieder offen. Silvia und Sybille war es leider nicht vergönnt, ihre zweiten Einzel für sich zu entscheiden. Nach einer hochspannenden Aufholjagd mussten sie wieder in die Verlängerung und zu unserem Leidwesen musste man erneut den Gastgebern gratulieren. Sarah gewann ihr zweites Einzel souverän in drei Sätzen und Moni verlor unglücklicherweise zweimal zu zehn. Beim Spielstand 6:4 ging auch, wie kann es anders sein, Silvias drittes Einzel im fünften Satz an St.Ilgen. Sarah konnte gegen Punkt eins nicht dagegen halten und so stand es nach drei sehr spannenden Stunden 8:4 für St.Ilgen.
Anerkennung erhielten wir von Elke Schüßler, der Spielklassenleiterin Verbandsklasse Nord, die noch nie so ein kämpferisch starkes Relegationsspiel in dieser Klasse gesehen hatte.
Großen Dank an die angereisten Fans und natürlich - nicht zu vergessen - an die Trainer Chrisse und Klaus!


Herren

Relegation: FC Külsheim - TTV Mühlhausen III   7 : 9

3. Herrenmannschaft schafft das Unmögliche - Überraschungsaufstieg in die Verbandsklasse
Gegen den hochmotivierten Zweiten der Bezirksliga Ost erwischte die 3. Mannschaft des TTV einen denkbar ungünstigen Start: es wurden nicht nur alle drei Doppel verloren, sondern Matthias Weyerhäuser verlor auch noch das erste Einzel, und so stand es zunächst 4:0 für Külsheim. Doch der TTV kämpfte sich zurück ins Spiel: Dominik Ruf drehte einen 0:2-Satzrückstand und gewann 11:9 im fünften Satz. Noch spannender machte es Julian Markopolsky, der ebenfalls nach einem 0:2-Rückstand in den nächsten Sätzen mit 11:7, 18:16 und 14:12 konterte. In den übrigen Einzeln der ersten Runde gewannen Carsten Köhler, Axel Treusch und Stefan Waldvogel ihre Spiele zum 5:6-Zwischenstand für Mühlhausen. In der zweiten Runde gewannen Matthias Weyerhäuser, Axel Treusch und Julian Markopolsky ihre Einzel, und so ging es beim Stand von 7:8 in das Schlussdoppel. Es hatte sich aber bereits herumgesprochen, dass der TTV Mühlhausen selbst bei einem 8:8 nach der Zahl der Sätze vorne liegen würde, so dass sich die Külsheimer bereits geschlagen geben mussten. Der klare 3:0-Doppelsieg von Carsten Köhler und Julian Markopolsky war dennoch ein passender Abschluss für dieses sehr spannende Tischtennisspiel.

Relegation: DJK St. Pius MA - TTV Mühlhausen III   7 : 9

Nach dem knappen Sieg gegen Külsheim wollten es die Mühlhäuser gegen die Gastgeber St. Pius, den Drittletzten der gerade beendeten Verbandsklassenrunde, wissen: von Beginn an wogte der Kampf hin und her: die Zwischenstände 1:1, 3:3, 5:5 spiegeln diesen Verlauf wieder. Erst dann konnte sich der TTV mit 5:7 ein wenig absetzen, aber auch dieses an Spannung nicht zu überbietendes Spiel wurde erst im Schlussdoppel entschieden. Der erfolgreichste Akteur des Tages war Axel Treusch, der alle Einzel für den TTV Mühlhausen gewonnen hat, und in diesem Spiel auch noch das Doppel zusammen mit Matthias Weyerhäuser heimholte. Klasse, Axel! Weitere Punkte für den TTV erzielten Matthias Weyerhäuser, Dominik Ruf, Carsten Köhler, Stefan Waldvogel und Julian Markopolsky. Wie im Külsheim-Spiel handelte es sich also wieder um eine geschlossene und sehr kämpferische Mannschaftsleistung, die am Ende vom Erfolg gekrönt war.
Mit diesen zwei 9:7-Siegen hat der TTV Mühlhausen III die Relegation zur Verbandsklasse gewonnen und steigt damit erstmals in diese Klasse auf. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Saisonabschluss! Ein ganz besonderer Dank geht an die Fans, die den Weg nach Mannheim nicht gescheut haben und teilweise 8 1/2 Stunden die 3. Mannschaft anfeuerten und unterstützten.


Jugend

TTC SG St. Ilgen - TTV Mühlhausen     8 : 5

Bei unserem Auswärtsspiel mussten wir beim Tabellenzweiten in St. Ilgen antreten. In einem spannenden Spiel mit sehenswerten Ballwechseln und hart umkämpften Sätzen fehlte unsern Jungs nur ein weiterer Punkt zum Unentschieden, da das bereits gewonnene Einzel von David leider nicht mehr zählte. Die Punkte für den TTV erspielten Thomas Antoni/David Maier im Doppel und Thomas (1), Tobias Zimmermann (2) und Niklas Bareis (1) im Einzel. Danke an Tobias und Niklas, die uns wieder toll unterstützt haben.


J15 (Schüler A)

Regionspokal: TTV Mühlhausen - Weinheim-West   1 : 4

Es gab an diesem Abend tolle Ballwechsel und einige knappe Spiele und Sätze zu bewundern, aber am Ende siegte der deutlich stärkere angereiste Gegner klar mit 4:1.
Den Ehrenpunkt sicherte Tobias Zimmermann im ersten Spiel im fünf Sätzen. Die Einzel von Niklas Bareis und Lennard Schleweis gingen mit jeweils 0:3 an den TTV Weinheim-West. Im Doppel (Tobias/Niklas) schnupperte man mit einem gewonnenen ersten Satz etwas Höhenluft, aber leider gab es dann auch hier einen Sieg mit knappen Sätzen für die Gegner. Im letzten Spiel des Tages lag Tobias bereits zwei Sätze zurück, bevor er nochmal zum 2:2 ausglich, aber dann doch im 5. Satz mit 3:11 verlor.

DJK 1927 Dossenheim - TTV Mühlhausen II    2 : 6

Bombastisches Spiel unserer Jungs gegen einen starken Gegner. Im Hinspiel noch chancenlos, hatten unsere Freunde aus Dossenheim einen anderen TTV vor der Nase. Unsere Jungs zeigten in spannenden Spielen, was sie seit dem letzten Mal gelernt hatten und gewannen verdient und deutlich. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Trainer!
Für den TTV spielten Lennard Schleweis (1x Doppel / 2x Einzel), Mike Lober (1x Doppel / 1x Einzel), Till Kretschmer (1x Doppel / 1x Einzel) und Jannik Ohr (1x Doppel).