emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
21.05.2013   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Volksbank Kraichgau Cup: Bildnachlese vom Jugendturnier

Beiträge und Mithilfe: beides ist erforderlich

Trainer-D-Lehrgang am Wochenende in Mühlhausen

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Volksbank Kraichgau Cup: Bildnachlese vom Jugendturnier

In der Fotogalerie findet ihr weitere Bilder. Aufnahmen vom Erwachsenenturnier folgen demnächst.


Beiträge und Mithilfe: beides ist erforderlich

TTV Mühlhausen beschließt neue Regelung

"Gerade einmal vier Personen leisten fast die Hälfte aller Helferstunden, während andere Aktive leider gar nicht mitgewirkt haben“, so beschrieb Vorstandsmitglied Carsten Köhler die Situation, die in der Mitgliederversammlung des TTV Mühlhausen lebhaft diskutiert wurde. Soll es künftig verpflichtende Arbeitsstunden für aktive Mitglieder geben, oder sollen solche Helfereinsätze weiterhin freiwillig bleiben? Der Vorsitzende Klaus Merx erläuterte, dass die Aktivitäten des Vereins auf zwei Säulen stehen: auf den Beiträgen und auf der Mithilfe der Mitglieder. Der Großteil der Anwesenden stimmte schließlich dem Vorstandsantrag (acht Arbeitsstunden pro Jahr) zu.

Der andere gleichberechtige Vorsitzende Ralf Stiel hatte zuvor den Jahresbericht der Vorstandschaft vorgetragen und dabei auch die Bereiche des Sportwarts Gerhard Merx, der Jugendleiterin Silvia Straeten und des Festausschusses (Frank Freitag, Florian Voland und ihr Team) abgedeckt. Mit neun Herren-, einer Damen- und sieben Jugendmannschaften gehört der TTV Mühlhausen weiterhin zu den größten Tischtennisvereinen Badens. Er zeigt auf sportlich hohem Niveau weiterhin eine Aufwärtstendenz: die drei Herrenmannschaften, die im letzten Jahr aufgestiegen waren, konnten sich alle deutlich halten. Der Meisterschaft der 4. Mannschaft in der Kreisliga steht kein einziger Abstieg gegenüber. Im zweiten Jahr Verbandsliga rückte die 1. Mannschaft zwischenzeitlich auf den 4. Platz vor, hatte aber Verletzungspech und stellte den Klassenerhalt erst im letzten Spiel endgültig sicher. Die Zuschauerzahlen konnten noch einmal gesteigert werden. Die Heimspiele haben Ereignis-Charakter, und andere Vereine schauen schon nach Mühlhausen, um ihre Spiele künftig ähnlich aufzuziehen.

Aus der Jugendabteilung gab es ebenfalls Erfreuliches zu berichten: die Jungen spielten in der Verbandsklasse, der zweithöchsten Liga, und belegten dort den 3. Platz. Die Schüler spielten sogar Verbandsliga und hielten unter den besten Spielern Badens gut mit (5. Platz). Die TTV-Mitglieder applaudierten besonders Paul Reinhard, der gerade ein paar Tage zuvor badischer Meister in der Altersklasse U15 geworden war.

Die wichtigste Veranstaltung des TTV Mühlhausen, das Zweiermannschaftsturnier um den Volksbank Kraichgau Cup, wurde sowohl im Jahr 2012 als auch in der jüngsten Auflage 2013 sehr gut angenommen.

Die Geselligkeit kommt beim TTV auch nicht zu kurz: die Weihnachtsfeier wurde erstmal in einer Malscher Besenwirtschaft begangen - eine Lösung, die sich bewährt habe, so Ralf Stiel. Frank Freitag hatte zu einer Ski-Freizeit eingeladen; für die Jugendlichen gab es außerdem ein Grillfest, und der Saisonabschluss konnte zum wiederholten Mal als Meisterfeier abgehalten werden.

Dass auch der Kassenwart Christian Becker von einem Plus in der Kasse berichten konnte, und die Kassenprüfer keine Einwände gegen seine Kassenführung hatten, rundete das positive Bild dieser Mitgliederversammlung ab.


Trainer-D-Lehrgang am Wochenende in Mühlhausen

Möglichkeit für Kurzentschlossene

Der Badische Tischtennisverband führt am Wochenende in der Mühlhäuser Kraichgauhalle einen Trainer-D-Lehrgang durch. Da der Kurs nicht ausgebucht ist, besteht noch kurzfristig die Möglichkeit, sich anzuschließen: Ausschreibung und Anmeldung. Für seine aktiven Mitglieder erstattet der TTV Mühlhausen die anfallenden Kursgebühren.