emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
25.09.2012   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Saisonstart in der Verbandsliga

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Saisonstart in der Verbandsliga

Die 1. Herrenmannschaft startet an diesem Samstag (29.09.) in die neue Saison. Um 18.00 Uhr beginnt das Auswärtsspiel in Ketsch (Schulturnhalle Schwetzinger Straße 1). Die Mannschaft würde sich freuen, wenn viele Mühlhäuser Fans mit dabei wären.


Damen

TTV Mühlhausen - TTC Heddesheim    6 : 4

Guter Saisonstart mit Heimsieg
Sarah Zeunert kam zu ihrem ersten Einsatz und siegte im zweiten Einzel mit 3:1 (super!). Kayan und Moni konnten im Doppel im 5. Satz punkten. Beim Spielstand 2:4 gingen alle folgenden vier Einzel an Mühlhausen, und der Sieg war uns nicht mehr zu nehmen.
Die übrigen Punkte für den TTV erspielten Agnes Klefenz 2x, Kayan und Moni.


Herren

TSV Amicitia Viernheim - TTV Mühlhausen II    9 : 2

Zum Rundenauftakt in der Verbandsklasse traten die Herren 2 beim TSV Amicitia Viernheim an. Am Ende des Spiels stand eine klare 9:2-Niederlage. Einige wenige Spiele waren zwar knapp, und das Ergebnis hätte mit etwas Glück auch etwas knapper ausgehen können. Letzten Endes mussten wir aber die Überlegenheit der im Vergleich zur letzten Runde auf Position 1 und 4 verstärkten Viernheimer anerkennen und zum verdienten Sieg gratulieren. Die Punkte für den TTV erspielten das Doppel Herbert Lederer/Christian Börchers sowie Christian im Einzel.

TTC 1946 Weinheim III - TTV Mühlhausen II    9 : 4

Im zweiten Spiel der Runde traten die Herren 2 beim TTC Weinheim 3 an. Diese spielten ohne ihre etatmäßigen Punkte 2 und 3, sodass wir uns durchaus Hoffnung auf etwas Zählbares machten. Nachdem es allerdings recht schnell 6:1 für die Hausherren stand, ehe der TTV verkürzen konnte, schwanden die Hoffnungen auf Mühlhäuser Seite beträchtlich. Am Ende stand eine 9:4-Niederlage und die Erkenntnis, dass selbst der Klassenerhalt dieses Jahr sehr, sehr schwierig werden wird. Die Punkte für den TTV erspielten im Doppel Frank Jentsch/Axel Treusch und im Einzel Frank, Axel und Jörg Hirsch.

TSG Eintracht Plankstadt II - TTV Mühlhausen IV (Pokal)   1 : 4

Und täglich grüßt das Murmeltier! Wie in der vorherigen Woche ging es wieder zur TSG Plankstadt. Dieses Mal allerdings zum Pokal- und nicht zum Verbandsspiel. Die drei Einzel am Anfang wurden souverän gewonnen, nur im Doppel ließ der Spannungsbogen leider etwas nach. Doch im darauffolgenden Einzel konnte der Erfolg des TTV in trockene Tücher gebracht werden. Auf in die nächste Runde!
Punkte für den TTV: Julian 2x, Claudio 1x, Alex 1x

SG Nußloch - TTV Mühlhausen V    3 : 9

Ohne große Hoffnung auf einen Erfolg fuhren wir zum Bezirksklassenabsteiger nach Nußloch, da wir auf Stefan Waldvogel, Frank Freitag und Nico Steeg verzichten mussten. Jedoch auch Nußloch mußte an diesem Abend auf 2 Stammspieler verzichten. Was dann folgte, war mehr als überraschend. Alle Mühlhauser Spieler schlugen sich bestens und fuhren einen sogar deutlichen Sieg ein. Hervorzuheben ist hier vorallem einer unserer Jüngsten: Paul Reinhard (12 Jahre!) gewann im mittleren Paarkreuz beide Einzel und war im Doppel zusammen mit Torsten Kretschmer nur knapp dem Nußlocher Doppel unterlegen.
Die Punkte erspielten: Joachim Dopf 1x, Torsten 2x, Paul 2x, Gero Adamek 1x und Jonas Bender 1x. Im Doppel waren Markus/Joachim und Jonas/Gero erfolgreich.

TSV Rettigheim - TTV Mühlhausen VI    9 : 4

In einem sehr fairen Derby am Freitagabend in Rettigheim schlugen sich die Spieler der 6. Mannschaft recht gut. Nur zum Schluss der Partie fehlte das notwendige Glück, um die Rettigheimer doch noch ernstlich in Gefahr zu bringen.
Die Punkte erspielten: Frank Langhardt/Gerhard Merx, Gerhard, Niklas Lederer und David Fuß.
Im nächsten Spiel treffen wir am Donnerstag zu Hause auf den FC Schatthausen II (Beginn 20:15 Uhr).

TTV Mühlhausen VII - TV Dielheim III    9 : 7

Im ersten Spiel der Saison gleich der erste Sieg im Lokalderby gegen Dielheim. Dank an Uwe und Herwig von der 8. Mannschaft für das Aushelfen!
Punkte für den TTV: Lederer/Lederer, Jurecz/Marx, Niklas Lederer (2), Klaus Becker, Tobias Fucks, Simon Lederer, Uwe Jurecz, Herwig Marx

TSG 78 Heidelberg II - TTV Mühlhausen VII    9 : 7

Ohne große Erwartungen war man zum Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten aus Heidelberg gefahren. Zu Beginn sah auch alles nach einem kurzen Abend aus, nach den Doppeln und dem ersten Einzel stand es bereits 0:4. Doch dann startete eine "Familie-Lederer-Gala", sowohl Niklas als auch Simon spielten stark auf und gewannen alle ihre Einzel. Auch Peter Rams war an dem Abend gut aufgelegt und sorgte in seinen beiden Einzeln für weitere zwei Punkte. Das "Happy End" blieb dann aber leider aus, das Schlussdoppel wurde deutlich verloren. Mit etwas mehr Glück wäre hier ein Überraschungspunkt drin gewesen, Klaus Becker und Tobias Fucks verloren beide ein Einzel unglücklich in der Verlängerung des 5. Satzes. Danke an Marian Kuptz für das Aushelfen.
Punkte für den TTV: Niklas Lederer (2), Tobias Fucks, Peter Rams (2), Simon Lederer (2)

TTC Hockenheim VII - TTV Mühlhausen VIII    4 : 9

Der Sieg war knapper als das Ergebnis vermuten lässt. Die beiden Eingangsdoppel konnten jeweils erst im fünften Satz für den TTV entschieden werden. Das dritte Doppel entschieden Gero Adamek/Michael Großmann klar in drei Sätzen für sich. Als David Fuß sein erstes Einzel auch gewonnen hatte, stand es 0:4, ein Ergebnis, mit dem wir nicht gerechnet hatten. Die zwei folgenden Einzel gingen klar an Hockenheim, hier hatten Uwe Jurecz und Herwig Marx das Nachsehen. Gero entschied sein erstes Einzel ebenfalls für sich. Im hinteren Paarkreuz spielten die kurzfristig eingesprungenen Michael Großmann und Uwe Pfisterer. David und Uwe J. gewannen die beiden nächsten Spiele im fünften Satz, wobei David einen 0:2-Rückstand gegen seinen sehr starken Gegner noch aufholte. Im mittleren Paarkreuz fiel dann die Entscheidung. Gero musste nach einer 1:0-Führung seinem Gegner noch zum Sieg gratulieren. Den Schlusspunkt setzte dann Herwig, der wiederum im fünften Satz seinen Kontrahenten bezwang.
Mein besondere Dank geht an unseren Ersatzspieler Michael, der erst am Vormittag von seinem Einsatz erfahren hat und trotz zweier weiterer Spiele in seiner Mannschaft in dieser Woche selbstlos eingesprungen ist.


J15 (Schüler A)

SV Niklashausen - TTV Mühlhausen   7 : 7

Gelungener Auftakt unserer Schüler U15 in der höchsten badischen Spielklasse gegen Niklashausen. Nach fast 1 1/2 Stunden Fahrt ins Taubertal und spannenden und hochklassigen Spielen gegen die unter professionellen Bedingungen trainierenden Spieler der TT-Schule Niklashausen konnten unsere Jungs einen viel umjubelten Punkt mit nach Hause nehmen. Zu Beginn gewannen Jan Rößler und Lukas Stiel ihr Doppel recht klar. Bastian Stadter und Jan Luca Schilling mussten sich knapp mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. In den Einzeln war dann vor allem Bastian mit drei Siegen nicht zu schlagen. Das entscheidende Spiel gewann er im 5. Satz nach 1:8 Rückstand! Jan Luca musste sich zweimal denkbar knapp mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz konnte Lukas mit zwei Siegen überzeugen. Er musste nur dem nicht zu schlagenden Spitzenspieler Reuter den Sieg überlassen. Jan erkämpfte nach Anfangsschwierigkeiten einen Punkt für den TTV. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim nächsten Spiel in Ettlingen.