emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
24.05.2011   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

"Es macht großen Spaß, in diesem Verein zu sein"

Es gibt viel zu Feiern!

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

"Es macht großen Spaß, in diesem Verein zu sein"

Zufriedene Gesichter bei der Mitgliederversammlung

"Es läuft sehr gut beim TTV Mühlhausen", so war der zusammenfassende Kommentar des Vorsitzenden Ralf Stiel. In seinem Jahresbericht ging er sowohl auf die sportlichen als auch auf die geselligen Aktivitäten des Vereins ein. Mit 17 Mannschaften war der TTV Mühlhausen einer der zwei größten Vereine in Baden. Kein Verein war mit mehr Teams an der abgelaufenen Saison beteiligt. Fünf der acht Herrenmannschaften haben den Sprung in die höhere Klasse geschafft. Die 1. Herrenmannschaft ist mit 36:0 Punkten unangefochtener Meister der Verbandsklasse Nord geworden und steigt in die Verbandsliga, die höchste Spielklasse des Badischen Tischtennisverbands, auf. Die 2. Herrenmannschaft wurde Vizemeister der Bezirksliga, hat das Relegationsturnier gewonnen und steigt in die Verbandsklasse auf. Die 5. Herrenmannschaft ist Meister der Kreisklasse A geworden und steigt in die Kreisliga auf. Die 4. und die 6. Mannschaft sind jeweils Vizemeister in ihrer Staffel der A-Klasse A geworden und steigen ebenfalls in die Kreisliga auf.

Erfreulich ist auch, dass die Damen nach zwischenzeitlichen Schwierigkeiten am Ende doch den Klassenerhalt geschafft haben. Die acht Jugendmannschaften (drei Jungen-, eine Mädchen- und vier Schüler-B-Teams) haben recht unterschiedlich abgeschnitten. Erfreulich war die Entwicklung insbesondere bei den B-Schülern, Mühlhausen gehört dort hinter Edingen zu den besten Teams des Bezirks. Neben den insgesamt 264 Punktspielen, die der TTV Mühlhausen in der abgelaufenen Saison absolvierte, gab es noch eine ganze Reihe von sportlichen Höhepunkten wie die Bezirksmeisterschaften und die verschiedenen Ranglisten. Auch die vereinsinternen Wettbewerbe (Vereinsmeisterschaften, Jugendmeisterschaften) wurden sehr gut angenommen.

Ralf Stiel dankte allen, die dazu beigetragen haben, dieses umfangreiche sportliche Angebot zu ermöglichen. Sportwart Gerhard Merx habe die Fäden zusammengehalten und durch seine Koordination ermöglicht, dass der TTV überhaupt so viele Mannschaften bei dem beschränkten Platzangebot in der Kraichgauhalle untergebracht habe. Ein herzliches Dankeschön ging auch an alle Jugendtrainer, Mannschaftsführer, Betreuer und Fahrer.

Für die Veranstaltungen zeichnete Silvia Straeten und ihr Team vom Festausschuss verantwortlich. Der TTV Mühlhausen hat erstmals seit ein paar Jahren wieder an der Sportwerbeaktion der Tischtennis- Minimeisterschaften teilgenommen. Auch der Ferienspaß, bei dem die Kinder das Tischtennis-Sportabzeichen machen können, war wieder gut besucht, und viele Kinder konnten für die Sportart mit den kleinen schnellen Bällen interessiert werden.

Für die Jugendlichen gab es einen Tagesausflug an den St. Leoner See; der Vereinsausflug führte nach Dortmund zur German Open.

Das Jahresprogramm wird abgerundet durch die Saisonabschlussfeier im Mai, die dieses Mal - wie schon so oft in den letzten Jahren - wieder eine Meisterfeier ist, und der Weihnachtsfeier, die erstmal im "La Oliva" in Östringen abgehalten wurde.

Das wichtigste Ereignis im TTV-Jahr ist jedoch der mittlerweile sehr beliebte Volksbank-Cup. Sowohl im Jahr 2010 als auch vor kurzem wieder war dieses Turnier für Zweiermannschaften sehr gut besucht und hat überaus positive Kritiken geerntet.

Ralf Stiel dankte auch dem gleichberechtigten Vorsitzenden Klaus Merx, der sich als Pressewart und Webmaster vor allem um eine kontinuierliche Berichterstattung und die "aktuellste Tischtennis-Homepage" kümmert.

Kassenwart Christian Becker erläuterte, dass natürlich der größte Teil des Budgets für Training und Spielbetrieb aufgebracht wird. Da im vergangenen Jahr keine größeren Anschaffungen gemacht wurden, konnte die Kasse positiv abgeschlossen werden. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Buchführung.

"Nichts auszusetzen", war dann auch der Tenor der Versammlung, als die Aussprache anstand. Gerhard Merx zitierte aus der Mail eines Sportkameraden, der verhindert war, und trotzdem sein Lob anbringen wollte: "Die Zusammenarbeit und das Engagement, das ich beim TTV Mühlhausen erlebe, sind herausragend."

Ralf Stiel wies noch auf die anstehenden Termine (Meisterfeier 28. Mai, Spieler- und Jugendversammlung am 7. Juni) hin, und kündigte auch schon an, dass der TTV Mühlhausen im März 2012 zur Tischtennis-Team-WM wieder nach Dortmund fahren werde. Neben dem dreitägigen Ausflug soll es dann auch eine eintägige Fahrt (insbesondere für die Schüler und Jugendliche) geben.


Es gibt viel zu Feiern!

Einladung zum Brettl-Turnier und zur Meisterfeier am Samstag

Hiermit möchten wir Euch recht herzlich einladen am Samstag, 28. Mai 2011:
Brettl-Turnier für Zweier-Mannschaften (ein Nicht-Aktiver mit Schläger und ein Aktiver mit Brettl) Hallenöffnung: 14:30 Uhr, Turnieranfang: 15:00 Uhr.
Es wäre schön, wenn wir Euch zum Brettl-Turnier begrüßen könnten. Während des Turniers möchten wir gerne Getränke, Kaffee und gespendeten Kuchen zum Selbstkostenpreis anbieten.
Saisonabschlussfeier: 19:00 Uhr
Am Abend sind alle Aktiven zum Saisonabschluss und Feiern der Meister, Aufsteiger, Nicht-Absteiger, ... bei Spanferkel und gespendeten Salaten, Getränken und Cocktails eingeladen. Für das Spanferkel beträgt die finanzielle Beteiligung 8 € pro Erwachsenen und 4 € pro Kind. Wir werden, wie im letzten Jahr, eine Strichliste auslegen. Anlässlich der vielen Erfolge wird es Freibier (Weizen und Pils) geben.