emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
12.04.2005   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Regelecke

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Einladung zum "Volksbank für das Angelbachtal-Cup"

Zweiermannschafts-Turnier am 23. April

Zum 25-jährigen Vereinsjubiläum veranstaltet der TTV Mühlhausen am Samstag, 23. April 2005 ein Zweier-Mannschafts-Turnier für Jugendliche und ein Zweier-Mannschafts-Nachtturnier für Erwachsene. Zum "Volksbank für das Angelbachtal-Cup" sind alle Aktiven aus den Kreisen Heidelberg, Bruchsal, Sinsheim, Schwetzingen und Mannheim recht herzlich eingeladen.

Gespielt werden die Konkurrenzen Herren 1 (ab Kreisliga und höher), Herren 2 (bis einschließlich Kreisklasse A), Damen, Jugendliche (m.) und Jugendliche (w.). Es wird im Corbillon-Cup-System (1 Doppel, 4 Einzel) gespielt. Je nach Beteiligung gibt es in der ersten Runde Gruppenspiele oder doppeltes K.O.-System oder einfaches K.O.-System, die weiteren Runden werden im einfachen K.O.-System ausgetragen. Das Jugendturnier beginnt um 13.00 Uhr, das Erwachsenenturnier beginnt um 18.00 Uhr.

Meldungen: bis Mittwoch, 20.04.2005, 18.00 Uhr möglichst schriftlich oder per E-Mail an: Gerhard Merx, Sandäckerstr. 6, 69242 Mühlhausen, E-Mail: gerhard.merx@gmx.de, Tel. 06222/660149 (nur abends), Fax: 06227/78-29603. Bitte bei der Meldung den gewünschten Teamnamen angeben (Teamname ist frei wählbar)


Herren

TTF Wiesloch - TTV Mühlhausen 2    9 : 4

Das war's dann für die 2. Herrenmannschaft. Nach einem Jahr Stippvisite in der Kreisliga muss nun der Rückweg in die A-Klasse angetreten werden. Der Durchmarsch von der B-Klasse in die Kreisliga ging wohl doch etwas zu schnell.

In Wiesloch mussten die Mühlhäuser unbedingt gewinnen, um sich die Chance auf den Klassenerhalt offen zu halten. Doch die Hoffnung verflog schnell, nachdem der TTV gleich zu Beginn mit 0:4 in Rückstand geriet. Irgendwie fehlte der Biss im Spiel und so konnten die Wieslocher die meisten knappen Sätze für sich entscheiden.

Eine klasse Leistung bot allerdings wieder einmal Ralf Stiel, der ein Match gewinnen konnte und gegen den sehr starken Spitzenspieler der Wieslocher nach tollem Kampf nur knapp in fünf Sätzen unterlegen war. Auch Christian Becker setzte mit einem Sieg seine Erfolgsserie in der Rückrunde fort. Für die weiteren Punkte sorgten Klaus Becker und Gerhard Merx.

Im nun bedeutungslos gewordenen letzten Saisonspiel zu Hause gegen Walldorf wird die 2. Herrenmannschaft dennoch versuchen, noch eine ansprechende Leistung zu zeigen und sich anständig aus der Kreisliga zu verabschieden.

TTV Mühlhausen 4 - TTV Heidelberg 4    8 : 0

Das Spiel des Tabellendritten gegen den Vierten aus Heidelberg ging überraschend klar aus. Der TTV Mühlhausen hat lediglich zwei Sätze abgegeben!

Punkte für den TTV: Enzo Innorcia/Heiko Bartosch, Ismail Beyik/Tobias Fucks, Heiko Bartosch (2), Tobias Fucks (2), Klaus Deißner, Ismail Beyik

TTV Mühlhausen 5 - DJK Dossenheim 4     2 : 8

Gegen den starken Tabellenzweiten konnten immerhin zwei Spiele gewonnen werden, und zwar durch Dogan Duman/Enzo Innorcia und Uwe Jurecz.


Regelecke

Ein Spieler berührt während des Ballwechsels mit der Schlägerhand die Spielfläche. Wie ist zu entscheiden?

Antwort: Der Ballwechsel geht weiter.


Ein Spieler berührt während des Ballwechsels mit der freien Hand die Spielfläche. Was dann?

Antwort: In diesem Fall gibt es einen Punkt für den Gegner. Laut Tischtennisregel 5.5 gilt übrigens: "Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält." und die Regel 5.6 ergänzt: "Die freie Hand ist die Hand, die nicht den Schläger hält." - Alles klar?

Was sich selbstverständlich anhört, hat z. B. die Konsequenzen, dass ein Spieler während eines Ballwechsels auch plötzlich zwei freie Hände haben kann, wenn er den Schläger verliert, und dass die freie Hand und die Schlägerhand auch wechseln können, wenn der Spieler den Schläger in die andere Hand nimmt.