emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
20.12.2004   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Harmonischer Ausklang eines turbulenten Jahres

Gemischtes Bild nach der Vorrunde

Schüler B

Weihnachtsgrüße

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Harmonischer Ausklang eines turbulenten Jahres

Die Weihnachtsfeier des TTV Mühlhausen fand wie im Vorjahr im Gymnastikraum der Kraichgauhalle statt, der vom Festausschuss und verschiedenen Helfern wieder sehr schön geschmückt war und eine gemütliche Atmosphäre ausstrahlte. Nachdem die äußerst zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder, Angehörigen und Sponsoren mit einem Glas Sekt in Empfang genommen worden waren, begrüßte der Vorsitzende Ralf Stiel die Anwesenden und eröffnete das Buffet mit leckeren italienischen Speisen vom Restaurant "Adler", Balzfeld.

Nachdem der Hunger und der erste Durst gestillt waren, ließen die Vorsitzenden Ralf Stiel und Klaus Merx das zu Ende gehende Jahr Revue passieren.

In der Saison 2003/04 schaffte die zweite Herrenmannschaft die Meisterschaft in der A-Klasse und damit den Durchmarsch in die Kreisliga. Die dritte Mannschaft ist als Vizemeister der B-Klasse in die A-Klasse nachgerückt, und die erste Jugendmannschaft verpasste nur ganz knapp den Meistertitel in der Bezirksliga.

Sehr erfreulich war auch die bisher beste Platzierung der 1. Herrenmannschaft (Vierter Platz in der Bezirksklasse).

Die Vorbereitungen zur neuen Saison liefen dann auch gut an: es konnte auf Grund von Neuzugängen und nachrückenden Jugendlichen eine fünfte Herrenmannschaft gegründet werden, die Mannschaftsaufstellungen waren perfekt, die Jugend war für die Verbandsklasse qualifiziert; es sollte nach den Ferien mit vollem Elan in die neue Runde gehen.

Der Schock vom 21. August wirbelte dann aber erst einmal alles durcheinander. Nach dem Brand in der Kraichgauhalle stand der TTV drei Wochen vor Rundenbeginn ohne Spielstätte da. Doch glücklicherweise funktionierte auch das Krisenmanagement beim TTV sehr gut. Das Zusammenspiel der beiden Vorsitzenden, des Sportwarts Gerhard Merx und der Mannschaftsführer bewährte sich auch in dieser schwierigen Situation. Die SG Tairnbach half uns mit einem großzügigen Angebot an Ersatzhallenzeiten aus der schlimmsten Bredouille, und so konnten am Ende doch alle Spiele der Vorrunde ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Zwar sind die Tabellenstände in dieser Saison nicht mehr ganz so toll wie im Vorjahr, aber teilweise spielen die Mannschaften eben auch in höheren Klassen, und immerhin steht kein Team auf einem Abstiegsplatz! (siehe folgender Artikel)

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres gab es keine Überraschung: nach seinen vier Kreismeistertiteln war Janis Heibel natürlich Favorit und gewann auch recht deutlich. Auch die weiteren Kreismeister Claudio d'Arrigo (Jugend-Doppel mit Janis) und Kayan Ho (Mixed-Doppel mit Janis) wurden mit einem besonderen T-Shirt beschenkt.

Klaus Merx machte schließlich noch auf das Vereinsjubiläum im kommenden Jahr aufmerksam. Bereits jetzt ist die Erstellung des Jubiläumshefts voll im Gange und mit der Hilfe fast aller Aktiven konnten auch genügend Inserenten gefunden werden, so dass ein umfangreiches und interessanter Rückblick auf 25 Jahre TTV Mühlhausen zusammengestellt werden kann. Im Frühjahr wird es dann zwei Jubiläumsveranstaltungen geben: am Samstag, 23.04. findet der "Volksbank für das Angelbachtal-Cup" für Zweiermannschaften (Jugend und Erwachsene) statt, und für Sonntag, 22.05.2005 ist ein Festmatinee mit musikalischem Rahmenprogramm geplant.

"TTV Unplugged" hieß es anschließend, als Philipp Günther, Julian Markopolsky und Stefan Waldvogel die TTV-Freunde mit einer spontan arrangierten musikalischen Session überraschten. Die jungen TTV-Sportler waren auch auf diesem Gebiet sehr überzeugend und ernteten mit Recht großen Applaus.

Den Organisatoren der Weihnachtsfeier Achim Röttele und Stefan Waldvogel sowie allen Helferinnen und Helfern sei auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön für die gelungene Feier ausgesprochen.


Gemischtes Bild nach der Vorrunde

Neun TTV-Mannschaften im Rennen

Vom ersten Tabellenplatz (zweite Jugendmannschaft) bis zur ernüchternden 1:15-Bilanz der dritten Herrenmannschaft reicht das Spektrum zum Abschluss der Vorrunde.

Angesichts der Hallenprobleme und der teilweise erneut höheren Spielklassen waren aber auch von vorne herein keine Wunder zu erwarten, und die Mannschaften, die momentan noch gegen den Abstieg kämpfen, sind alle optimistisch, dass auch zum Ende der Saison ein Nichtabstiegsplatz erreicht werden kann.

So hat es z. B. die erste Mannschaft in den letzten Spielen geschafft, etwas Abstand zur gefährlichen Zone zu gewinnen. Sie steht mit 7 : 11 Punkten auf dem 7. Platz der Bezirksklasse. Die beste Bilanzen haben Bernd Vogel mit 88 % und "Edelreservist" Ralf Stiel mit 86 %.

Die zweite Herrenmannschaft steht mit 5 : 13 Punkten auf dem 8. Platz der Kreisliga. Die Bilanz der Einzelspiele (59 : 69) zeigt aber, dass hier recht viele Spiele vergleichsweise knapp verloren wurden, und so darf die Mannschaft optimistisch sein, dass sich dieser Stand in der Rückrunde noch verbessern lässt. Beste Spieler waren Paul Pfeifer (67 %) und Christian Becker (62 %).

Die dritte Mannschaft konnte in der Kreisklasse A leider nur ein Unentschieden erkämpfen und verlor leider auch ziemlich viele Spiele knapp. Erstaunlich ist, dass sie trotz dieser 1 : 15 Punkte noch immer auf einem Nichtabstiegsplatz steht. Zur Rückrunde wird das aber nur gelingen, wenn hin und wieder auch mal ein Sieg eingefahren wird. Drücken wir also die Daumen! Beste Spieler waren Harald Bender (64 %) und Achim Röttele (50 %).

Die vierte Herrenmannschaft steht mit 13 : 3 Punkten auf dem zweiten Platz in der Kreisklasse C und darf an ihrem Aufstiegsziel festhalten. Beste Bilanzen: Heiko Bartosch (90 %) und Ersatzspieler Klaus Deissner (89 %).

Die fünfte Mannschaft belegt mit 5 : 9 Punkten den sechsten Platz in der parallelen Staffel der C-Klasse. Der beste Spieler war hier Uwe Jurecz (85 %), gleich gefolgt von Klaus Deissner (83 %).

Die Damenmannschaft steht in der Bezirksklasse mit 14 : 4 Punkten auf dem dritten Platz. Die besten Bilanzen haben Monika Görlich (76 %) und Silvia Straeten (75 %).

Die erste Jugendmannschaft steht in der zweithöchsten Spielklasse, der Verbandsklasse. Sie hat dort bisher 6 : 10 Punkte erreicht und ist damit Sechster.

Die zweite Jugendmannschaft steht mit 15 : 1 Punkten in der Kreisklasse an der Tabellenspitze.

Die Schüler-B haben eine ausgeglichene Bilanz (10 : 10 Punkte) in der Kreisklasse. Mit ein bisschen Glück und weniger Ersatzproblemen könnte dieser Stand ebenfalls noch verbessert werden.


Schüler B

TTC Neckarsteinach - TTV Mühlhausen    2 : 6

Weil Alper kurzfristig krank geworden war, mussten die B-Schüler nur zu dritt nach Neckarsteinach fahren. Die kampflosen Spiele waren dann aber auch die einzigen Punkte, die abgegeben werden mussten.

Punkte für den TTV: Lukas Wiegmann/Leon Saam, Leon Saam (2), Lukas Wiegmann (2) Jonas Bender


Weihnachtsgrüße

Allen Mitglieder und Freunden des TTV und der ganzen Bevölkerung wünschen wir ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest und glückliches neues Jahr!