emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
18.06.2002   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Verbandsrangliste: Caro Gruppenerste

Einladung zur Spielerversammlung

Neuer Regeltext jetzt veröffentlicht: Verdeckte Aufschläge ab 1. Juli verboten

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Verbandsrangliste: Caro Gruppenerste

Am Ende reichte es doch noch zum ersten Platz: Caroline Nebesky hatte zwar gegen Anna Truong aus Karlsruhe-Neureut verloren, alle anderen Spiele konnte sie aber in jeweils drei Sätzen gewinnen, so dass sie am Ende die Nase vorne hatte. Damit hat sich Caro erneut für die badische Endrangliste der Schülerinnen qualifiziert. Herzlichen Glückwünsch! Kayan Ho konnte bei den Mädchen nur einen Sieg landen und schied daher aus.


Einladung zur Spielerversammlung

Alle Spielerinnen und Spieler der Damen- und Herrenmannschaften des TTV Mühlhausen laden wir zur Spielerversammlung am Dienstag, den 25. Juni 2002, 20.00 Uhr im TTV-Vereinsraum (Kraichgauhalle) ein. Bitte kommt auf jeden Fall zu dieser Veranstaltung, weil auch die diesjährigen Sieger der Vereinsmeisterschaften geehrt werden sollen.

Tagesordnung

  1. Ehrung der Verreinsmeister/innen
  2. Mannschaftsaufstellung
  3. Spieltag und Mannschaftsführer
  4. Verschiedenes

Neuer Regeltext jetzt veröffentlicht: Verdeckte Aufschläge ab 1. Juli verboten

Drei Wochen vor Beginn der neuen Saison in Deutschland hat der Tischtennis-Weltverband ITTF den genauen Wortlaut der neuen Aufschlagregel veröffentlicht, die bundesweit ab dem 1. Juli und weltweit ab dem 1. September in Kraft tritt. Die Internationale Tischtennis-Föderation hatte bereits bei den Weltmeisterschaften in Osaka Ende April 2001 die Entschärfung des Aufschlags beschlossen.

Kernpunkt: "Das Verdecken des Balles mit Körper, Arm, Schulter oder Kleidung ist verboten", erklärt der reformfreudige kanadische ITTF-Präsident, Adham Sharara, in dessen Amtszeit schon die Vergrößerung des Balls von 38 auf 40 Millimeter (seit 1. Oktober 2000 weltweit) und die Verkürzung der Sätze von 21 auf elf Punkte gefallen ist (seit 1. September 2001 weltweit).

Rückschläger und Schiedsrichter sollen den Ball während der gesamten Aufschlagphase sehen können. Anhaltspunkt bildet eine gedachte dreieckige Fläche zwischen Ball und den beiden Netzpfosten, oberer Endpunkt ist der Kopf des Aufschlägers. In dieser Fläche darf sich nach dem Hochwerfen des Balls nichts befinden. In der Praxis ändert sich für den Aufschläger in der Hauptsache die Bewegung beim Vorhand-Aufschlag. Der Spieler muss "den freien Arm so schnell wie möglich aus dem Weg nehmen, um einen regelgerechten, offenen und sichtbaren Aufschlag" auszuführen, heißt es in der Erläuterung des neuen Regeltexts.

Mehr dazu auf den Internet-Seiten des Deutschen Tischtennisbunds unter www.tischtennis.de