emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
29.01.2008   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Erfahrene Mannschaft noch verstärkt

Spende vom Flughafentransfer Schleckmann

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Erfahrene Mannschaft noch verstärkt

Zufriedene Gesichter bei der Mitgliederversammlung

"Es läuft weiterhin sehr gut", so lässt sich der Bericht der beiden Vorsitzenden Ralf Stiel und Klaus Merx zusammenfassen. Die 1. Mannschaft des TTV steht als Aufsteiger auf Platz 1 der Bezirksliga, die zweite und die sechste Mannschaft ist ebenfalls unangefochten Tabellenführer (in der Kreisliga bzw. in der Kreisklasse C). Auch die meisten anderen der insgesamt elf TTV-Mannschaften haben sich in der Vorrunde ganz gut geschlagen. Wie stark der TTV Mühlhausen im Kreis Heidelberg mittlerweile dasteht, zeigte sich auch an der Ergebnissen der Kreismeisterschaften, wo der TTV erstmals die Vereinswertung gewinnen konnte.

Sportwart Gerhard Merx dankte allen, die zu diesen Erfolgen beigetragen haben, und stellte dabei insbesondere die Mannschaftsführer heraus. Er freute sich über die große Trainingsbeteiligung, räumte aber auch ein, dass die Hallensituation momentan Sorge bereite. "Immer wieder finden Sonderveranstaltungen statt, und der Terminplan ist ohnehin schon recht eng."

Der Festausschussvorsitzende Achim Röttele war entschuldigt; deswegen berichtete Silvia Straeten über die geselligen Ereignisse wie die Mühlhäuser Kerwe und die sehr gut besuchte Weihnachtsfeier.

Der Kassenwart Christian Becker konnte von einer knapp ausgeglichenen Kassenlage berichten, obwohl gerade für Spielmaterialien (neuer Tisch, Bälle) recht hohe Aufwendungen notwendig waren. Die beiden Kassenprüfer Holger Witt und Herwig Marx waren mit Christians Kassenführung sehr zufrieden.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Ralf Stiel und Klaus Merx bleiben gleichberechtigte Vorsitzende, Christian Becker Kassenwart, Silvia Straeten Schriftführerin, Gerhard Merx Sportwart und Klaus Becker Gerätewart. Klaus Merx übernimmt auch wieder die Pressearbeit, wird aber künftig von Lukas Wiegmann unterstützt. Beisitzer wurden Enzo Innorcia und Daniel Thome. Der neue Festausschuss wird von Silvia Straeten (Vorsitzende), Holger Witt, Christian Börchers, David Fuß und Jona Kamuf gebildet.

Sportwart Gerhard Merx wird künftig von Dominik Ruf (Einzelsport) unterstützt. Christian Börchers, der als Jugendleiter auf der separaten Jugendversammlung gewählt werden muss, wird sich zusammen mit den Jugendlichen um den Vereinsraum kümmern.

Insgesamt ist es offenbar gelungen, die Arbeit künftig auf mehr Schultern zu verteilen, was bei der Größe des Vereins mittlerweile unumgänglich ist.

Für 25-jährige aktive Spielertätigkeit wurde Heiko Bartosch vom Badischen Tischtennisverband mit der silbernen Spielernadel ausgezeichnet. Heiko hatte vor seiner TTV-Zeit schon längere Jahre bei anderen Vereinen gespielt und ist 2003 nach Mühlhausen gewechselt.


Spende vom Flughafentransfer Schleckmann

Der TTV Mühlhausen bedankt sich recht herzlich bei der Firma Flughafentransfer Schleckmann für die Unterstützung unserer Jugendabteilung. Tim Schleckmann spendete für sehr schöne Baseball-Caps. Die Kinder und Jugendlichen haben sich sehr über dieses Geschenk gefreut.

Herren

TSV Karlsdorf II - TTV Mühlhausen   3 : 9

Die erste Mannschaft ist gut ins neue Jahr gestartet. Tat man sich in der Vorrunde gegen Karlsdorf noch recht schwer, war es auch ohne den Punkt 2 Axel Heck eine klare Anlegenheit. Axel wurde hervorragend von Frank Jentsch vertreten, der auch gleich mit Carsten Köhler das Doppel und selbst ein Einzel gewann. Die weiteren Punkte erspielten Christian Börchers/Matthias Weyerhäuser im Doppel, Carsten (2), Matthias (2), Christian Börchers und Dominik Ruf.
Im nächsten Heimspiel am Sonntag, 10. Februar, 10 Uhr (Kraichgauhalle) erwartet der TTV 1 die starke Mannschaft aus Helmsheim. Hierzu laden wir die Mühlhäuser Bevölkerung recht herzlich ein.

TTC Bammental III - TTV Mühlhausen VI   0 : 8

Ein klarer Sieg, der trotz allem hart erkämpft wurde, da viele Sätze zu unseren Gunsten erst in der Verlängerung entschieden wurden. Die Punkte erzielten Klaus Deißner/Herwig Marx, Joachim Dopf/Uwe Jurecz im Doppel, sowie Klaus und Uwe je (2), Herwig und Joachim. Joachim als neuer Punkt 3 bewies wieder einmal seine Stärke und ist immer noch ungeschlagen.


Jugend

Jugend-Kreisrangliste 2. Runde   

In der zweiten Runde der Jugend-Kreisrangliste konnten sich Jona und Lukas erfolgreich durchsetzten. Lukas, der eine makellose Leistung ablieferte, wurde mit 4:0 Siegen und ohne Satzverlust Gruppenerster, was ihn direkt zur Teilnahme an der Kreisendrangliste berechtigt. Jona, der vom ersten Durchgang freigestellt worden war, hatte mehr zu kämpfen. Zwar galt er als Gruppenfavorit, da er gesetzt war, doch im Entscheidungsspiel um den Gruppensieg, unterlag er dem stark aufspielenden Ruby aus Sandhausen in vier Sätzen. Besonders ärgerlich war hierbei, dass er den Satzsieg, als er 11:10 im vierten Satz vorne war, schon auf dem Schläger hatte und dann allerdings an seinen Nerven scheiterte. Deshalb wurde er nur Zweiter, weshalb er bei der Hauptrunde antreten musste. Hier spielte er allerdings souverän und gab nur noch zwei Sätze gegen seinen Mannschaftskameraden Micha ab. Nico und Micha hatten einen weniger guten Tag erwischt und schieden beide in der Hauptrunde aus. Am 2. März wird die Kreisendrangliste stattfinden.

TTV Mühlhausen - TTC Oberacker   5 : 8

Da wir in der Vorrunde ja eine herbe 0:8-Klatsche einstecken mussten, rechneten wir uns für dieses Spiel nicht sonderlich viel aus und konnten deshalb auch befreit aufspielen. Und entgegen aller Erwartungen konnten wir überraschend gut mithalten. Gleich in den Doppeln sah man, dass es heute nicht ein ähnliches Debakel gäben würde. Kalun und Lukas gewannen in gewohnter Manier gegen das Einserdoppel der Gäste mit 3:1 und konnten ihre Bilanz weiter auf 7:1 verbessern. Weniger glücklich lief es bei Jona und Daniel, die zwar schon 2:1 führten, dann aber doch knapp im fünften Satz mit 9:11 den Kürzeren zogen. Wir ließen uns dennoch nicht beeindrucken und Kalun gewann gegen den Einser der Gäste mit 3:2. Jona hingegen verlor gegen den überragend aufgelegten Kiefer. Das untere Paarkreuz konnte man Unentschieden gestalten, so dass es nach der ersten Runde 3:3 stand. Schon ein beachtlicher Erfolg, doch es sollte noch knapper zugehen. Auch Jona konnte den Punkt 1 der Gäste mit 3:1 bezwingen, aber Kalun musste sich nach großem Kampf geschlagen geben. Daniel gewann anschließend sein erstes Spiel in fünf hart umkämpften Sätzen. Lukas fand jedoch kein richtiges Rezept gegen die guten Topspins seines Gegners, der auch noch Linkshänder war und eine gigantische Bilanz aufzuweisen hat. Also stand es auch nach dem zweiten Durchgang Unentschieden 5:5. Doch dann sollte uns die Puste ausgehen. Lukas, der trotz grippalen Infekts angetreten war, musste sich nach großem Kampf gegen den besser werdenden Einser geschlagen geben. Kalun, der schon mit 0:2 zurückgelegen hatte, kämpfte sich bis in den fünften Satz, wo er schon mit 9:2 hinten lag, dann jedoch noch einmal aufdrehte und bis auch 8:9 heran kam. Dann fehlte ihm jedoch das Quäntchen Glück, worauf er mit 9:11 verlor. Jona bot in überragendes Spiel gegen die gegnerische Nummer 3, verlor jedoch ebenfalls mit 1:3. Allgemein herrschte eine sehr gute Stimmung zwischen den beiden Mannschaften und wir würden uns sicher darüber freuen, die Gäste aus Oberacker noch einige weitere Male in Mühlhausen begrüßen zu dürfen.
Punkte für den TTV: Kalun/Lukas, sowie Jona, Kalun, Daniel und Lukas.

TTV Mühlhausen - SV Waldhilsbach   7 : 7

Nachdem man überraschend gut mit dem Tabllenzweiten mitgehalten hatte, ging die 1. Jugendmannschaft mit Selbstvertrauen in dieses Spiel. Im Hinspiel hatte es noch eine 5:8-Niederlage gegeben. Das Spiel entwickelte sich zu einem echten Krimi. Nach den beiden Doppeln stand es 1:1, danach bezwang Jona Kamuf seinen Gegner Labeit in fünf Sätzen - letztlich verdient. Kalun Ho hatte weniger Glück und unterlag im fünften Satz Becker, der allerdings einen schwächeren Tag erwischt hatte. Daniel Thome ließ nichts anbrennen und gewann sicher mit 3:1. Doch nun sollte es zum ersten von drei äußerst engen Spielen von Lukas, der anfangs wirklich sehr schlecht spielte, kommen. Er verlor nach großem Kampf im fünften Satz zu 9, nachdem er schon 0:2 zurückgelegen hatte. Jona wuchs in seinem zweiten Spiel quasi über sich hinaus und bezwang Becker im fünften Satz mit 13:11. Kalun gewann ebenfalls nach fünf Sätzen gegen Labeit. Daniel gewann abermals mit 3:1, sodass wir mit 6:3 in Führung waren. Lukas fand langsam besser zu seinem Spiel, wobei ihm abermals im fünften Satz die Nerven im Stich ließen und er seine zweite Niederlage nach der vollen Distanz hinnehmen musste. Es stand also 6:4. Lukas musste gleich weiter machen und verlor trotz großem Kampfes und einer starken Leistung mit 10:12 im fünften Satz. Es war wie verhext. Zeitgleich gewann Jona ohne Probleme mit 3:0 gegen den gegnerischen Dreier. Nun stand es 7:5, der TTV hatte das Unentschieden also sicher. Kalun führte bereits mit 2:0, doch dann verließen auch ihn die Nerven und er verlor im fünften Satz. Daniel machte ein gutes Spiel gegen Labeit, verlor aber ebenfalls nach fünf umkämpften Sätzen. Es stand also nach zweieinhalb Stunden 7:7. Freuen konnten sich allerdings nur die Waldhilsbacher, da sie große Moral bewiesen hatten und immer wieder zurückkamen. In diesem Spiel gab es unglaubliche neun Spiele, die erst im letzten Satz entschieden wurden. Lukas war hier der unglücklichste Akteur, da er alle seine drei Spiele in fünf Sätzen verlor.
Die Punkte erzielten: Kalun/Lukas, der überragende Jona (3), Daniel (2) und Kalun.