emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
08.11.2022   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Tischtennis im Sportunterricht

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Tischtennis im Sportunterricht

Am 25.10. hatten die Zweit-, Dritt- und Viertklässler eine ganz besondere Sportstunde: Tischtennis! In einer Art Schnuppertag durften insgesamt sechs Klassen der Kraichgauschule die schnellste Rückschlagsportart der Welt kennenlernen. Dafür waren mit Paul und Michi zwei Trainer des TTV Mühlhausen in die Kraichgauhalle gekommen. Sie erklärten den Kindern zu Beginn die richtige Schlägerhaltung, anschließend durften sich die Kinder mit Ball und Schläger vertraut machen. Später durften alle sogar an einem der 10 Tische gegen einen Partner spielen. Am Ende gab es für jedes Kind einen Tischtennis-Schlüsselanhänger und einen Flyer mit den Trainingszeiten im Tischtennisverein. Die Kinder hatten sichtlich Spaß bei dieser besonderen Sportstunde!

Schnuppertag an der Kraichgauschule Mühlhausen

Schnuppertag an der Kraichgauschule Mühlhausen

weitere Bilder


Damen

SG Dielheim/Mühlhausen - TSV Am Viernheim    1 : 9

Gut gespielt, aber deutlich verloren!
Wir spielten mit der Aufstellung Silvia Straeten, Tina Fauser, Moni Görlich und Agnes Klefenz, die für Laura Herrmann zum Einsatz kam.
Doch ganz so chancenlos waren wir nicht, auch wenn es am Ende mit 1:9 eine zahlenmäßig hohe Niederlage gab. Schon beim Doppel mit Tina/Moni lief es nicht gut, ging der 4. Satz doch mit 12:14 an Viernheim. Auch gegen Punkt eins in den Einzeln hatten Silvia und Tina tolle Ballwechsel. Leider halfen die guten Leistungen nicht, beide Spiele gingen in fünf Sätzen verloren. Den Ehrenpunkt erzielte Silvia.

SG Dielheim/Mühlhausen - FC Lohrbach    5 : 5

Nach drei deutlichen Niederlagen war das Unentschieden gegen Lohrbach wie ein Sieg zu bewerten. Es war bis zum Schluss sehr spannend und ausgeglichen.
Doppel 1 mit Silvia Straeten/Tina Fauser musste sich dem starken Doppel der Gegenseite in vier Sätzen geschlagen geben. Doppel 2 mit Laura Herrmann/Moni Görlich hatte keine Probleme mit seinen Gegnerinnen und siegte in drei Sätzen. Während Silvia und Tina leider jeweils im fünften Satz ihre Einzel verloren, konnten Laura und Moni ihre beiden Spiele bärenstark gewinnen.
Es stehen noch drei Spiele der Vorrunde aus, in der wir noch Punkte sammeln müssen!


Herren

Pokal-VF: TSG Plankstadt 2 - TTV Mühlhausen 2   2 : 4

In der Vorrunde des Bezirkspokals Herren B konnten die Herren 2 des TTV einen knappen 4:2-Erfolg bei der TSG Plankstadt 2 erspielen. Axel Heck und Ulf Jungblut erreichten dies durch ihre jeweils zwei Einzelsiege, wobei Ulf im letzten Einzel im 5. Satz mit 15:13 hauchdünn gewinnen und den Sieg unter Dach und Fach bringen konnte. Damit ist die Mannschaft bereits für die Pokalendrunde qualifiziert.

TTV Mühlhausen II - DJK Käfertal/Vogelst. II    9 : 3

Im Duell mit der DJK Käfertal/Vogelstang II stellte der TTV II erneut seine Doppelstärke unter Beweis und ging schnell mit 4:0 in Führung. Danach gab es einige hart umkämpfte Spiele. Jedoch war der klare Sieg für Mühlhausen nie ernsthaft in Gefahr.
Die Punkte für den TTV erspielten im Doppel Frank Jentsch/Ulf Jungblut, Mike Lober/Axel Heck, Dominik Ruf/Matthias Weyerhäuser sowie alle genannten Spieler auch je einmal im Einzel.

TTV Mühlhausen II - TTC Reilingen     9 : 0

Gegen das Tabellenschlusslicht TTC Reilingen gab es einen 9:0-Kantersieg für Mühlhausen II. In nur 95 Minuten stand das Endergebnis mit 27:4 Sätzen fest. Die Punkte erspielten im Doppel Frank Jentsch/Ulf Jungblut, Mike Lober/Axel Heck, Frederik Dangel/Dominik Ruf sowie auch alle genannten Spieler je einmal im Einzel.
Mit nunmehr 14:0 Punkten stehen die Herren 2 auf dem 1. Tabellenplatz der Bezirksliga Nord. Engster Verfolger ist aktuell die DJK Wallstadt mit 11:3 Punkten. In der Vorrunde stehen nun noch zwei Spiele an.

TTV Mühlhausen III - SV Waldhilsbach    8 : 8

Spannung bis zum letzten Ballwechsel
Bei einem Spiel, das über vier Stunden sehr eng und ausgeglichen war, machten am Ende des Abends die Doppel den Unterschied. Von vier gespielten Doppeln musste die 3. Mannschaft drei an den Gegner aus Waldhilsbach abgeben. Da reichten am Ende sieben gewonnene Einzel nur zum 8:8 Unentschieden.
Für den TTV aktiv waren: Till Kretschmer (1), Tobias Zimmermann (2), Matthias Weyerhäuser (1), Felix Köhler (1,5), Sören Glasbrenner (1) und Jan Rößler (1,5).

TSG Eintracht Plankstadt II - TTV Mühlhausen III    9 : 7

Verunglückte Revanche
Eigentlich sollte es an diesem Tag die Revanche für die Niederlage im letztjährigen Aufstiegsjahr geben. Leider hatte die junge Mühlhäuser Mannschaft in den Plankstädtern ihren 'Angstgegner' gefunden.
Nachdem gegen Waldhilsbach noch die Mehrzahl der 5-Satz-Spiele gewonnen werden konnten, war das Glück an diesem Tag nicht auf Mühlhäuser Seite. Wie schon am Tag zuvor ging das Spiel nach über 3,5 Stunden ins Schlussdoppel. Leider mit einem 8:7-Rückstand, was nach der Niederlage im Doppel einen Sieg für die Heimmannschaft bedeutete.
Für den TTV aktiv waren: Till Kretschmer (0,5), Stefan Waldvogel (1,5), Felix Köhler (1), Sören Glasbrenner (1), Lukas Stiel (2) und Jan Rößler (1).

TTV Mühlhausen III - TTC St. Leon-Rot 2013 e.V.    6 : 9

Enges Spiel gegen Aufstiegsfavoriten
In einem verlegten Spiel musste die 3. Mannschaft leider mit einem Ersatzspieler antreten. Trotzdem hat sich die jugendliche Herrenmannschaft des TTV Chancen auf ein enges Spiel ausgerechnet. Herauszuheben an diesem Tag sind in jedem Fall Felix und Sören im mittleren Paarkreuz. Beide haben Topleistungen gezeigt, ihre Gegner zum Verzweifeln gebracht und drei Punkte geholt. Leider kamen dazu nur noch ein Doppelsieg und zwei weitere aus dem vorderen Paarkreuz.
Somit musste man der Mannschaft aus St. Leon-Rot nach drei Stunden zum Sieg gratulieren.
Für den TTV aktiv waren: Till Kretschmer (1,5 Siege), Tobias Zimmermann (1,5), Felix Köhler (1), Sören Glasbrenner (2), Lukas Stiel und Björn Glasbrenner.

1. TTC Ketsch III - TTV Mühlhausen III    2 : 9

Souveräner Erfolg nach Sieglos-Serie
Nach zuletzt drei nicht gewonnenen Spielen konnte die 3. Mannschaft wieder einen Sieg einfahren.
Sonntagmorgens um 10 Uhr in Ketsch: das hört niemand gerne. Deswegen musste man auch auf zwei Ersatzspieler zurückgreifen. Matthias, der eigentlich schon Stammspieler ist, gewann sein Spiel äußerst knapp mit 3:2 und überzeugte mit seiner Klasse, gewann 3:1.
Auch in den anderen Spielen ließen die Jungs vom TTV nicht viel zu und so hieß es am Ende 2:9 aus Sicht der Ketscher.
Für den TTV aktiv waren: Till Kretschmer (1,5), Tobias Zimmermann (2,5), Matthias Weyerhäuser (1), Sören Glasbrenner (1,5), Jan Rößler (1,5) und Frank Freitag (1).

TTV Mühlhausen VII - TG 1889 Sandhausen II    6 : 4

Die ersten Punkte der Saison holte der TTV Mühlhausen 7 am Dienstagabend zu Hause gegen Sandhausen 2. Das Doppel Thomas Antoni/Alex Dranov ging zwar verloren, aber Tina Fauser/Mark Moch glichen aus. Von den ersten vier Einzeln gewannen nur Thomas und Alex, so dass es weiterhin ausgeglichen war. Doch dann konnten wir mit Thomas, Alex und Mark drei weitere Punkte holen. Thomas war nervenstark und gewann nach 1:2-Satzrückstand noch knapp in fünf Sätzen. Damit haben wir den Tabellennachbarn aus Sandhausen zumindest vorläufig nicht aus den Augen verloren.