emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
13.04.2021   Wir über uns  Facebook  Mannschaften  click-TT  click-TT (Damen)  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Hygienekonzept  Impressum     
vorherige Woche

 

TTV-Geschichte: Bescheidene Bilanz unserer ersten Saison

Aufschlag im Doppel: Ist 'Mittellinie auf Mittellinie' erlaubt?

 

nächste Woche

 

Startseite



Archiv

TTV-Geschichte: Bescheidene Bilanz unserer ersten Saison

Vor genau 40 Jahren ging für den TTV Mühlhausen seine erste Spielzeit zu Ende. Die beiden neu gegründeten Herrenmannschaften hatten in der Kreisklasse C einen schweren Stand.

Tabellenstände 1981

Abschlusstabellen 1981 - Der TTV hat sich in der Zwischenzeit leicht verbessert ...


Aufschlag im Doppel: Ist 'Mittellinie auf Mittellinie' erlaubt?

Im Doppel muss ja bekanntlich diagonal aufgeschlagen werden. Wie ist aber zu entscheiden, wenn auf der eigenen und auf der gegnerischen Seite genau die Mittellinie getroffen wird? Solche und ähnliche Fragen werden regelmäßig in der Regelecke von mytischtennis.de behandelt. Die Situation mit der Mittellinie zählt aber eher zu den einfachen "Problemen". Die Mittellinie gehört laut Regel nämlich zur rechten Spielfeldhälfte, und im Doppel wird eben verlangt, dass sowohl auf dem eigenen Spielfeld als auch auf der gegnerischen Seite die rechte Spielfeldhälfte getroffen wird. 'Mittellinie auf Mittellinie' ist also ein gültiger Doppelaufschlag, den man aber erst einmal hinbekommen muss.