emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
07.07.2020   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Mitgliederversammlung im Heimbüro

40 Jahre TTV Mühlhausen - Blick in die Vereinsgeschichte

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Mitgliederversammlung im Heimbüro

TTV Mühlhausen bestätigt Führungsmannschaft

Zu einer außergewöhnlichen Versammlung begrüßte der Vorsitzende des Tischtennisvereins Mühlhausen (TTV) Klaus Merx die am Bildschirm "erschienenen" Vereinsmitglieder. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, hatte der Vorstand zur Online- Sitzung eingeladen. Der Bundestag hatte immerhin sogar ein Gesetz verabschiedet, das diese Art der Zusammenkunft offiziell ermöglicht.

Der gleichberechtigte Vorsitzende Ralf Stiel berichtete den Mitgliedern über das Vereinsjahr 2019/20. Ausgerechnet am 40. Gründungstag, dem 13.03.2020 wurde der TTV abrupt gestoppt. Für 11 Wochen musste der Trainings- und Spielbetrieb unterbrochen werden. Sportwart Gerhard Merx bedauerte, dass vier der sechs Herrenmannschaften zu diesem Zeitpunkt auf einem Abstiegsplatz standen. Leider habe nämlich der Deutsche Tischtennisbund und der Badische Tischtennisverband beschlossen, dass der Tabellenstand beim Saisonabbruch zählen sollte. Es gibt nun aber etwas Hoffnung, dass zumindest ein Teil der Teams nun doch in der höheren Klasse bleiben dürfen. Die 1. Damenmannschaft profitiert dagegen von dieser Regelung und kann als Vizemeister erstmalig in die Verbandsliga aufsteigen.

Die 1. Jugendmannschaft hat kurz vor Corona noch einen Coup gegen die Jugend des Bundesligisten Grünwettersbach gelandet und stand am Ende auf Platz 2 der höchsten Jugendspielklasse, der Verbandsliga. Die 2. Jugendmannschaft ist Meister in der Verbandsklasse geworden.

In der nächsten Saison werden die spielstarken Jugendlichen bei den Herren mitspielen. "Bei der Jugend haben sie einfach nicht mehr genügend Konkurrenz.", erläuterte der Vorsitzende Stiel.

Wegen der Pandemie sind jedoch viele Meisterschaften und Ranglisten nicht mehr ausgespielt worden, so dass sich die TTV-Jugendlichen nicht mehr auf badischer und baden-württembergischer Ebene vergleichen konnten. Auch das beliebte Zweiermannschaftsturnier um den Volksbank Kraichgau Cup und das geplante Grümpelturnier mussten leider abgesagt werden.

Daher fiel der Rückblick auf die verschiedenen Veranstaltungen etwas kürzer als üblich aus: in den Sommerferien machte der TTV beim Ferienspass mit; die Weihnachtsfeier in der "Badischen Wurstküche" Östringen war wieder gut besucht, und der Kinderfaschingsball war ein voller Erfolg.

Der Vereinskassier Alex Pilz konnte für das Geschäftsjahr 2019 von einem kleinen Plus in der Kasse berichten. Nachdem es in den Vorjahren leichte Defizite gegeben hatte, wurde diese Nachricht positiv aufgenommen.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die bisherige Führungsmannschaft des Vereins größtenteils bestätigt. Bei der Jugendversammlung waren schon Jan Rößler als neuer Jugendleiter und Michael Pfeiffer als sein Stellvertreter gewählt worden. Die Mitgliederversammlung brachte folgende weiteren Wahlergebnisse: Vorsitzende Ralf Stiel und Klaus Merx, Kassier Alex Pilz, Schriftführer Matthias Weyerhäuser, Sportwart Gerhard Merx, Pressereferent und Webmaster Klaus Merx, Gerätewart Klaus Becker, Beisitzer Christian Becker, Silvia Straeten und Christof Engel. Festausschussvorsitzende wurden Florian Voland und Thomas Antoni.


40 Jahre TTV Mühlhausen - Blick in die Vereinsgeschichte

2010 - Mühlhausen wird zur Tischtennis-Hochburg

Zweimal Meister, einmal Vizemeister bei den Herren - dies war die Bilanz der Saison 2009/10. Die 1. Mannschaft des TTV belegte den dritten Platz in der Verbandsklasse und steigerte sich damit erneut gegenüber dem Vorjahr. Die 2. Mannschaft (Marc-Tell Tabbat, Dominik Ruf, Matthias Weyerhäuser, Herbert Lederer, Rüdiger Deissenberger, Christian Börchers, Bernd Vogel) wurde souveran Meister der Bezirksklasse und stieg in die Bezirksliga auf. Die 7. Mannschaft errang den Titel in der C-Klasse und schaffte den Sprung in die B-Klasse, während die 6. Mannschaft durch ihren 2. Platz in der B-Klasse in die A-Klasse aufrücken konnte. Lediglich die 4. Mannschaft musste aus der Kreisliga absteigen. Die Damen belegten den 4. Platz in der Bezirksliga.

2010: Herren 2 Meister der Bezirksklasse

2010: Herren 2 Meister der Bezirksklasse

Die Jugendabteilung schickte insgesamt sechs Mannschaften ins Rennen. Die 1. Jugend schnitt in der zweithöchsten Spielklasse, der Verbandsklasse, ganz ordentlich ab. Die 2. Jugend wurde Vierter in der Kreisliga, der TTV 3 hat nur ganz knapp den Meistertitel in der Kreisklasse verpasst.

Im Herbst 2010 meldete der TTV einen neuen Rekord: mit insgesamt 17 Mannschaften gehörte der Verein nun zu den größten Tischtennisvereinen Badens. Diese Position hat der TTV Mühlhausen also seit mittlerweile 10 Jahren inne.

2011 - Fünf Herrenmannschaften aufgestiegen

Von den 17 (!) Mannschaften des TTV Mühlhausen waren insbesondere die Herrenmannschaften sehr erfolgreich: fünf der acht Teams schafften den Sprung in die nächsthöhere Klasse. Der TTV 1 (Carsten Köhler, Marc-Tell Tabbat, Lukas Reichert, Axel Heck, Hubert Gruber, Janis Heibel) ist mit 36:0 Punkten und zwölf Zählern Vorsprung zum Zweitplatzierten souverän Meister der Verbandsklasse geworden und stieg erstmals in die Verbandsliga auf. Die 5. Mannschaft wurde Meister der Kreisklasse A und schaffte den Sprung in die Kreisliga. Die 2. Mannschaft wurde Vizemeister, gewann das Relegationsturnier und konnte sich damit für die Verbandsklasse qualifizieren. Die 4. und die 6. Mannschaft wurden ebenfalls Vizemeister und stiegen in die Kreisliga auf.

Zum Auftakt der ersten Verbandsliga-Saison machte der TTV kräftig Werbung für die hochkarätigen Spiele, die nun in der Kraichgauhalle stattfinden sollten. Erfreulicherweise konnten auch etliche interessierte Zuschauer dazugewonnen werden, und die Spiele der "Ersten" waren gut besucht.