emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
09.06.2020   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Es geht wieder los!

40 Jahre TTV Mühlhausen - Blick in die Vereinsgeschichte

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Es geht wieder los!

Nach der 11-wöchigen Trainingspause fand nach Pfingsten das erste Mal wieder Jugendtraining statt. Zwar unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln, aber alle Kinder und Jugendlichen freuten sich, endlich wieder ihren Lieblingssport ausüben zu dürfen und machten das beste draus!

Jugendtraining mit Abstandsregeln

40 Jahre TTV Mühlhausen - Blick in die Vereinsgeschichte

2002 - Schülerinnen in Baden ganz vorne

„Der größte Erfolg des TTV Mühlhausen“ – so lautete die Überschrift am 6. Mai 2002 in der Rhein-Neckar-Zeitung. Die Schülerinnen hatten die badische Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaft in Langensteinbach gewonnen. Im entscheidenden Spiel gegen den TTC Ketsch reichte unseren Spielerinnen Caroline Nebesky, Janina Adler, Kayan Ho und Alexandra Förderer ein Unentschieden, doch dieser Erfolg stand lange auf der Kippe: Nach einer 3:1-Führung geriet der TTV noch einmal mit 4:5 in Rückstand. Dann jedoch wurde Kayan Ho zur Heldin des Tages. Sie lag gegen Laura Metzger schon mit 7:10 im fünften Satz hinten und konnte trotzdem noch 16:14 gewinnen. Bei den Spielerinnen flossen Freudentränen, und auch Betreuer Achim Röttele und Trainer Christian Börchers freuten sich riesig.

Bei den Landesmeisterschaften in Süßen (Schwäbische Alb) konnten die TTV-Spielerinnen sogar noch den südbadischen Vertreter schlagen und wurden damit hinter den beiden Württemberger Mannschaften Dritte.

Schülerinnen, Betreuer und Fans in Süßen

Schülerinnen, Betreuer und Fans in Süßen

Auch die Einzelplatzierungen der Schülerinnen passten in dieses Bild: Caro Nebesky wurde mit Maike Korn (TTG Walldorf) Kreismeisterin im Schülerinnen-Doppel. Bei den badischen Meisterschaften der Schülerinnen in Hemsbach belegte Janina Adler den 5. Platz. Bei der badischen Endrangliste der Schülerinnen in Höpfingen wurde Caro Vierte und war damit die erste Vertreterin des TTV Mühlhausen bei einer baden-württembergischen Einzelmeisterschaft.

In diesen Jahren wurde das Jugendtraining hauptsächlich von Christian Börchers und Achim Röttele (Motto: "Immer easy") getragen. Solches Engagement macht natürlich besonders viel Spaß, wenn sich auch entsprechende Erfolge einstellen.

2003 - Alle drei Herrenmannschaften steigen auf

Am 18. März 2003 gab es eine bisher einmalige Konstellation: alle drei Herrenmannschaften waren Tabellenführer in ihrer jeweiligen Liga. Da traf es sich gut, dass ausgerechnet in dieser Woche Achim Röttele und sein Organisationsteam zur „Karibischen Nacht“ in den Vereinsraum eingeladen hatten. Bei der damals herrschenden Hochstimmung war es kein Wunder, dass diese Fete eine der besten in der TTV-Geschichte wurde.

„Zweimal Meister und einmal Vizemeister“ lautete am Ende die Saisonbilanz bei den Herren. Die 1. Herrenmannschaft (Bernd Vogel, Herbert Lederer, Christian Börchers, Frank Jentsch, Matthias Weyerhäuser, Bernd Frauenfeld und Ralf Stiel) wurde Meister der Kreisliga und stieg erstmals in die Bezirksklasse auf. Die 2. Herrenmannschaft (Klaus Becker, Gerhard Merx, Achim Röttele, Christian Becker, Harald Bender, Dietmar Maier) wurde Meister der Kreisklasse B und stieg in die A-Klasse auf. Die ein Jahr zuvor neu gegründete 3. Herrenmannschaft (Thorsten Günther, Stefan Waldvogel, Enzo Innorcia, Dogan Duman, Klaus Merx, Herwig Marx) wurde auf Anhieb Vizemeister in der Kreisklasse C und konnte nach einem dramatischen Entscheidungsspiel gegen den TV Eberbach 4, auch dank der kräftigen Unterstützung von fast 20 mitgereisten Fans, ebenfalls in die nächsthöhere B-Klasse wechseln.

Bei der Kreisendrangliste wurde Philipp Günther Vierter bei den Jungen, und bei den Mädchen belegten die drei Mühlhäuserinnen Kayan Ho, Janina Adler und Susanne Brauer die Plätze 1 – 3. Bei den Kreismeisterschaften in Baiertal gab es erfreuliche Resultate: Janis Heibel 2. Platz (Schüler A), Kayan Ho 3. Platz (Mädchen) und Philipp Günther 3. Platz (Jungen).