emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
28.04.2020   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

40 Jahre TTV Mühlhausen - Blick in die Vereinsgeschichte

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

40 Jahre TTV Mühlhausen - Blick in die Vereinsgeschichte

1990 - Zwei Aufstiege im Jubiläumsjahr

Die 2. Herrenmannschaft (Christian Börchers, Thomas Stecher, Harald Bender, Michael Müller, Jürgen Kretz, Georg Gisy) stieg in die B-Klasse auf, musste dann aber um zwei Positionen aufrücken und stieg im folgenden Jahr wieder ab. Die Damenmannschaft (Agnes Klefenz, Anne Klefenz, Monika Görlich, Helmi Mösch) schaffte den Sprung in die Bezirksliga.

Sven Adler und Heiko Hotz mischten erstmals in der 2. Schülermannschaft mit. Zwei Namen, von denen man beim TTV noch hören würde. Mit Miro Christofel hatten wir erstmals einen Jugendkreismeister in unseren Reihen. Miro gewann bei den Schülern C, zog aber leider kurz danach mit seiner Familie weg.

Zum 10-jährigen Jubiläum trat der TTV mit drei Veranstaltungen an die Öffentlichkeit. Es gab eine „Rockfastnacht“ mit Live-Bands, eine Sommerparty in der Obstbauhalle - ebenfalls mit Live-Musik - und ein Tischtennis-Spielfest.

1991 - "Starker Aufwärtstrend"

In der Silvesterausgabe 1991 schrieb die Rhein-Neckar-Zeitung:

Ein starker Aufwärtstrend ist beim TTV Mühlhausen zu erkennen. Die erste Mannschaft steht in der Kreisklasse A1 ebenso vor dem Titelgewinn wie die zweite in der Klasse C1. Die dritte Vertretung belegt in der Staffel II der C-Klasse den dritten Rang.

Solche Aufwärtstrends sind meist mit bestimmten Namen verbunden: Die erste Mannschaft hatte sich mit dem Rückkehrer Reiner Wagner sowie mit Klaus Becker vom TTC Malsch verstärken können. Klaus ist bis heute einer der Stützen des TTV und lieferte in den vergangenen Jahrzehnten viele wichtige Punkte für den Verein.

1. Platz beim Volleyball-Ortsturnier 1991

1. Platz beim Volleyball-Ortsturnier 1991

Erstmals organisierte der TTV ein Vereinswochenende im Hüttendorf in Neckarzimmern. Drei wirklich lustige, sportliche und entspannte Tage, an die sich wohl alle, die damals dabei waren, gerne zurückerinnern.

Nach der Auflösung der Mädchenmannschaft blieben zunächst nur eine Jugend- und eine Schülermannschaft übrig. Als der neue Trainer Christian Gerold dann aber sein zusätzliches Leistungstraining anbot, ging es im Jugendbereich wieder deutlich bergauf.