emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
21.04.2020   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Wir müssen uns noch gedulden

40 Jahre TTV Mühlhausen - Blick in die Vereinsgeschichte

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Wir müssen uns noch gedulden

Erwartungsgemäß betreffen die wenigen Lockerungen, die letzte Woche beschlossen wurden, noch nicht den Sportbetrieb. Daher müssen wir uns weiterhin in Geduld üben und die Regeln zum Infektionsschutz einhalten. Wer mag, kann sich in der Zwischenzeit schon einmal an den Online-Diskussionen zur neuen Saison beteiligen: forum.tt-news.de.


40 Jahre TTV Mühlhausen - Blick in die Vereinsgeschichte

1988 - Aus für die Disco-Partys

Nach sechs Jahren und 13 Veranstaltungen mussten 1988 die TTV-Skyline-Partys eingestellt werden. Dieser Beschluss wurde schon nach Fastnacht 1987 gefasst, das Risiko war zu groß geworden. Als Ersatz wurden eine Veranstaltung ohne Alkohol und daher vielleicht mit weniger Aggressionen und der „Schmetterball“ am Fastnachtsfreitag angeboten. Hier stand bei 100 Arbeitsschichten an einem Abend der größte Arbeitseinsatz des TTV an. Leider wurden beide Konzepte nicht ausreichend angenommen.

Da lief es bei der Kerwe schon besser. Erstmals waren wir mit einem bewirtschafteten Zelt dabei, und das vorwiegend junge Publikum fand dieses WERNER-Zelt "echt stark". Positiv war außerdem, dass auch die 16- bis 19-jährigen TTV-Aktiven eifrig mitorganisierten.

Auf dem sportlichen Sektor gab es im Wesentlichen eine Kräfteverschiebung. Die Jungenmannschaft wurde Vizemeister der Bezirksliga und gehörte damit zu den besten im Kreis Heidelberg. Die Spieler dieser Mannschaft konnten 1988/89 in die Herrenmannschaften integriert werden, was natürlich Auftrieb für diesen Bereich gab.

1989 - Wachsende Tischtennisbegeisterung bei den Schülern

Tischtennistisch auf dem Spielplatz Goethestraße

Der vom TTV gespendete Tischtennistisch auf dem Spielplatz Goethestraße hatte auf Anhieb eingeschlagen. Ganze Straßenzüge wurden vom Tischtennisfieber erfasst. Viele weitere Kinder ließen sich von den Tischtennistagen an der Schule und den anschließenden Mini-Meisterschaften zu unserem Sport animieren. Dieser Boom stellte die TTV-Übungsleiter vor große Aufgaben. Fünfmal in der Woche gab es Hochbetrieb im Jugendtraining, und manchmal mussten über 20 Kinder betreut werden.

Die Beteiligung an der Verbandsrunde pendelte sich bei sieben Mannschaften ein: drei Jugend-, ein Damen- und drei Herrenteams. Die Damen errangen den ersten Kreismeistertitel des TTV: Anne Klefenz/Helmi Mösch siegten im Damen-Doppel C.