emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
14.04.2020   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

1. Damenmannschaft steigt in Verbandsliga auf

Mühlhausens Erste wieder im Aufwärtstrend

40 Jahre TTV Mühlhausen - Blick in die Vereinsgeschichte

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

1. Damenmannschaft steigt in Verbandsliga auf

Nach dem Abbruch der Saison fallen nun leider auch die Relegationsspiele aus. Der Badische Tischtennisverband hat entschieden, dass alle Mannschaften auf den Relegationsplätzen auf- bzw. absteigen. Damit können wir der 1. Damenmannschaft unserer Spielgemeinschaft TTV Mühlhausen/TV Dielheim zum erstmaligen Aufstieg in die Verbandsliga gratulieren. Das Team mit der Stammbesetzung Janine Jansen, Sybille Scheiber, Silvia Straeten und Lisa Zimmermann hat eine überzeugende Saisonleistung gezeigt und mit 22:8 Punkten den 2. Platz in der Verbandsklasse belegt. Der Aufstieg ist nun der verdiente Lohn für dieses gute Abschneiden, zu dem auch alle Ersatzspielerinnen beigetragen haben.

Wir hoffen, dass die neue Spielzeit planmäßig durchgeführt werden kann, und drücken unseren Spielerinnen für die höheren Aufgaben kräftig die Daumen.


Mühlhausens Erste wieder im Aufwärtstrend

Platz fünf steht am Ende der vorzeitig abgebrochenen Saison 2019/20 für Mühlhausens erste Mannschaft um Teamkapitän Axel Heck und damit ein Ergebnis, mit dem wohl alle Spieler gut leben können. Dieser Mittelfeldrang in der Verbandsklasse Nord untermauert, dass die Kraichgauer deutlichen Auftrieb haben, nachdem man noch in der vorangegangenen Spielzeit erst in der Relegation den Abstieg vermeiden konnte.

Einigermaßen entspannt ging die Erste im September in die neue Saison, da einige andere Teams den TTR-Punkten zufolge deutlich schwächer einzustufen waren als der TTV-Trupp. Auch die Tatsache, dass Rückkehrer Alexander Acker die Mühlhäuser als neue Nummer eins verstärkte, gab Grund zur Annahme, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun haben sollte. In der Tat gelangen der Ersten deutliche Siege gegen die späteren Absteiger Mosbach-Waldstadt, Käfertal II und Heidelberg II, so dass schnell ein Platz im Mittelfeld anvisiert wurde. In der Vorrunde konnte die Erste dann sogar Hockenheim in der vielleicht spannendsten Partie der Runde ein Unentschieden abtrotzen, um wenig später auch Ketsch II zu besiegen. Allerdings musste der TTV auch die Überlegenheit der drei Erstplatzierten der Liga früh anerkennen. Auch wenn man gegen Käfertal I, dem Ligaprimus, Lohrbach und Buchen gut mitspielte, reichte es letztendlich nie zu einem Punktgewinn.

Der große Coup gelang den Kraichgauern schließlich abseits der Platte: Ende November entschied sich Roman Frackenpohl von der TTG Oftersheim zu einem Wechsel nach Mühlhausen. Als Nummer eins erspielte er sich eine positive Bilanz im vorderen Paarkreuz und fügte sich schnell ins Team ein. Auch der Rest des Teams überzeugte über die gesamte Saison hinweg mit guten Leistungen. Alexander Acker lieferte sich heiße und teils erfolgreiche Fights im vorderen Paarkreuz. Frederik Dangel und Dieter Schreiber überzeugten mit viel Biss im mittleren Paarkreuz und gingen auch im vorderen Paarkreuz des Öfteren als Gewinner von der Platte. Axel Heck und Dominik Ruf zeigten im hinteren Paarkreuz tolle Leistungen und erzielten beide hochpositive Bilanzen. In der Vorrunde waren zudem noch Frank Jentsch und Matthias Weyerhäuser erfolgreich aktiv und wechselten zur Rückrunde in die zweite Mannschaft. Kurz vor den letzten drei Spielen beendete das Coronavirus abrupt eine insgesamt zufriedenstellende Saison. Mit frischem Wind wird die Erste ab September in eine neue Runde starten, und hofft ihren Aufwärtstrend dabei fortzusetzen.

Die Erste bedankt sich bei allen Ersatzspielern der zweiten, dritten und vierten Mannschaft sowie an die Jugendspieler für ihre teils sehr spontane Einsatzbereitschaft! Erwähnenswert ist zudem die Unterstützung unserer Fans in der Kraichgauhalle. Vielen Dank für eure Treue – auf bald in der neuen Saison!


40 Jahre TTV Mühlhausen - Blick in die Vereinsgeschichte

1986 - Tischtennis endlich auch in der großen Halle

Bis dahin musste sich der TTV immer mit dem Gymnastikraum begnügen. Doch im September 1986 konnte der 1. Vorsitzende Klaus Merx eine gute Nachricht verbreiten: Der TTV darf nun auch in der großen Halle trainieren, und zwar fünf Stunden pro Woche. Dazu musste der Verein jedoch erst einmal acht neue Tische und Zubehör kaufen. Dies war die bis dahin größte Investition des TTV.

Auch die erste Meisterschaft für eine TTV-Mannschaft war 1986 zu feiern. Die 1. Jugendmannschaft setzte sich im entscheidenden Spiel gegen Dossenheim durch und stieg zusammen mit der 2. Jugendmannschaft in die Kreisliga auf. In diesem Jahr wurde auch die 3. Herrenmannschaft aus der Taufe gehoben.

Auf dem Sektor der Veranstaltungen standen die Skyline-Partys Nr. 10 und 11 auf dem Programm. Leider war die Freude über die nach wie vor zahlreichen Besucher mehr und mehr durch Sachschäden und Schlägereien getrübt.

An Kerwe hatte der TTV dagegen wieder guten Erfolg mit seinen Spezialitäten, den Pizzataschen und überbackenen Baguettes.

1987 - Erfolge, die sich sehen lassen können

Markus Wagner, 1987

Die 1. Herrenmannschaft konnte nun endlich auch feiern: Nach einer überragenden Rückrunde (20:0 Punkte) und mit nur zwei Minuspunkten wurde sie mit der Aufstellung Reiner Wagner, Gerhard Merx, Edmund Bondza, Harald Bender, Thomas Stecher, Richard Wagner Meister der Kreisklasse B und stieg in die A-Klasse auf. Dies war aber nicht der einzige TTV-Erfolg in diesem Jahr. Auch die Damen konnten sich für die höhere Klasse, die Bezirksklasse, qualifizieren, und die Jungenmannschaft zeigte durch ihren zweiten Platz in der Kreisliga und durch gute Platzierungen bei der Kreisrangliste, dass sie zu den stärksten Mannschaften im Kreis gehörte.

TTV 1: Meister der Kreisklasse B, 1987

Nach den 1986 erstmals veranstalteten Mini-Meisterschaften konnte der TTV in der Folge auch eine Schülermannschaft gründen. Ein weiterer großer Erfolg war der Sieg beim Fußballortsturnier. Auch der Fastnachtsumzug 1987 stellte einen Höhepunkt dar: Die Fußgruppe mit den bunten Mülltonnen war wohl die schönste und aufwändigste, die der TTV jemals zustande gebracht hat.