emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
07.04.2020   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Saison abgebrochen - Tabellenstand von Mitte März entscheidet

40 Jahre TTV Mühlhausen - Blick in die Vereinsgeschichte

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Saison abgebrochen - Tabellenstand von Mitte März entscheidet

Der Deutsche Tischtennisbund und die Landesverbände haben sich auf eine einheitliche Vorgehensweise geeinigt: die Saison 2019/20 wird mit den Tabellenständen vom 13.03.2020 beendet. Damit soll eine möglicherweise monatelange Hängepartie vermieden und Klarheit geschaffen werden. Es ist offensichtlich, dass diese Entscheidung auch zu sportlichen Ungerechtigkeiten führt, die aber leider nicht zu vermeiden waren.

Auch den TTV Mühlhausen trifft diese Entscheidung hart: die 2., 3., 4. und die 6. Herrenmannschaft stehen nun leider auf einem Abstiegsplatz. Die Spieler waren eigentlich guter Dinge, dass zumindest ein Teil dieser Mannschaften noch das rettende Ufer hätte erreichen können. Sehr schade!

Andererseits dürfen wir unserer 2. Jugendmannschaft zur Meisterschaft in der Verbandsklasse gratulieren! Herzlichen Glückwunsch!

Was mit den Relegationsspielen passiert, soll noch vor Ostern entschieden werden. Die Damen 1 wären als Zweite der Verbandsklasse eigentlich für die Relegation in die Verbandsliga qualifiziert. Wir müssen abwarten, wie es an dieser Stelle weitergeht.


40 Jahre TTV Mühlhausen - Blick in die Vereinsgeschichte

1984 - Enttäuschung nach glanzvoller Saison

Es konnte beinahe nichts mehr schief gehen: Die erste Mannschaft des TTV stand mit 34:0 Punkten an der Tabellenspitze, als sie am letzten Spieltag beim einzigen Verfolger, der DJK Dossenheim 4, antreten musste. In der Vorrunde hatten der TTV noch 9:4 gewonnen, und an diesem Tag hätte schon ein Unentschieden zur Meisterschaft gereicht. Trotz der kräftigen Anfeuerung einiger mitgereister Fans scheiterten die Mühlhäuser jedoch knapp: 6:9 hieß es nach 3 ½ Stunden. Das Entscheidungsspiel 14 Tage später verlief nicht weniger spannend und leider musste sich der TTV auch dieses Mal knapp mit 7:9 geschlagen geben. Da nutzten die 17 Siege in Folge und die 17-malige Tabellenführung plötzlich nichts mehr, am Saisonende stand der TTV mit leeren Händen da ...

Fahrt zum Bundesligaspiel in Reutlingen

Fahrt zum Bundesligaspiel in Reutlingen

In anderen Bereichen ging es jedoch weniger frustrierend zu. Bei 23 neu eingetretenen, zumeist jugendlichen Mitgliedern erhielt die Jugendabteilung neuen Schwung. Damit konnte der TTV zum ersten Mal nach dem Gründungsjahr seine Mitgliederzahl steigern.

Beim Fastnachtsumzug taten sich die TTV-Spieler als Rallyefahrer beim "Großen Preis von Mühlhausen" hervor. Bei der Weihnachtsfeier in der "Reichspost" bot uns Ralf Breitner erstmals seinen humorvollen Diavortrag; dieser Programmpunkt blieb über Jahre hinweg fester Bestandteil der TTV-Feiern.

Norbert beim Fußballturnier

Norbert beim Fußballturnier 1984

1985 - Jetzt jeden Tag Tischtennis beim TTV

Der Trainingsplan war nunmehr randvoll: Wegen der weiter zunehmenden Zahl der aktiven Spieler vor allem bei der Jugend konnte und musste der TTV sein Angebot an Übungszeiten ausweiten. Der Gymnastikraum der Kraichgauhalle wurde nun durchgehend, d. h. 18 Stunden pro Woche, genutzt. Und das war auch nötig: Schließlich gab es beim TTV erstmals eine Damen- und eine Mädchenmannschaft. Das zusätzliche Training wirkte sich auch auf die Spielstärke aus: Die 1. Herrenmannschaft stieg in die B-Klasse auf, die 1. Jugendmannschaft stand mit an der Tabellenspitze. Und der damalige Trainer Peter Bellm bemühte sich sehr engagiert um weitere Leistungsverbesserungen.

Selbst beim Tischtennis-Ortsturnier war ein Boom zu verzeichnen: 24 Mannschaften machten bei diesem Vergleich der Ortsvereine mit – absoluter Rekord.