emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
17.09.2019   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Herzlich willkommen, Sabrina!

Erfolgreiche Teilnahme beim Ferienspaß des TTV Mühlhausen

Bildernachlese zum Vorbereitungs-Camp

Saisonvorschau der Damen und Herren

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Herzlich willkommen, Sabrina!

Seit dem 1. September leistet eine junge Frau ihren Freiwilligendienst beim TTV Mühlhausen und bei der Kraichgauschule. Der TTV bietet bereits zum fünften Mal eine solche Möglichkeit für junge Sportinteressierte. Wir heißen Sabrina herzlich willkommen. Am besten stellt sie sich selbst vor:

Sabrina

Hallo, mein Name ist Sabrina Laier. Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Dielheim. Im Sommer habe ich erfolgreich mein Abitur am Ottheinrich-Gymnasium in Wiesloch absolviert. Um mir bei meiner Berufswahl etwas klarer zu werden, habe ich mich nun für einen Bundesfreiwilligendienst in Zusammenarbeit mit dem Tischtennisverein Mühlhausen entschieden. Im Zuge dieses Freiwilligendienstes bin ich an der Kraichgauschule Mühlhausen, sowie im TTV. An der Grundschule biete ich eine Sport-AG an und desweiteren werde ich die Kinder in der Mittagspause betreuen und zu diversen Ausflügen begleiten. Im Tischtennisverein trainiere ich die Schülergruppe und begleite die erfahrenen Spieler an Wochenenden zu Turnieren. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und bin gespannt darauf, euch kennen zu lernen.


Erfolgreiche Teilnahme beim Ferienspaß des TTV Mühlhausen

Teilnehmer am Ferienspaß

Die 14 Ferienspaß-Kinder trafen sich am letzten Donnerstag in den Ferien in der Kraichgauhalle zum beliebten Tischtennis-Sportabzeichen.

Nach der Kennenlern-Runde startete man mit Aufwärmübungen mit und ohne Tischtennisschläger und Ball. Danach wurden die Tischtennis-Fähigkeiten an sechs Pflichtstationen und weiteren Spaß-Stationen wie Becher-Abräumen und Ballmaschine unter Beweis gestellt.

Nach der Prüfung stand eine Getränke- und Brezel-Pause an, die allen im Foyer eine kleine Abwechslung bot. In der folgenden spielerische Phase ließ man den Ferienspaß ausklingen und jeder konnte seinen Bewegungsdrang nachgehen.

Die Ein-, Zwei- oder Drei-Sterne-Urkunden wurden zum krönenden Abschluss jedem Teilnehmer unter tosendem Beifall aller von Jan Rößler überreicht. Wir hoffen es hat Euch allem Spaß gemacht und wir würden uns freuen den ein oder andern von Euch bei unserem Anfänger-Training immer montags ab 17:00 Uhr oder bei unserem Fortgeschrittenen-Training immer dienstags ab 16 Uhr in der Kraichgauhalle begrüßen zu können.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen TTV Helferinnen und Helfer, die diesen Tischtennisnachmittag überhaupt erst ermöglicht haben, allen voran die Organisatorin Silvia Straeten. Ein besonderer Dank geht an die Gruppenbetreuer Nicolas Dudel, Katharina Dudel und Sabrina Laier. Für die Anmeldung, das Urkundenschreiben und die Bilder war in diesem Jahr Andrea Dudel verantwortlich.

Weitere Bilder vom Ferienspaß


Bildernachlese zum Vorbereitungs-Camp

Weitere Bilder vom Vorbereitungs-Camp der Jugend


Saisonvorschau der Damen und Herren

Der TTV Mühlhausen startet mit sechs Herrenmannschaften in die neue Saison. Die Damen spielen erneut in der bewährten Spielgemeinschaft mit dem TV Dielheim.

Damen 1 - Verbandsklasse
Aufstellung: Janine Jansen, Sybille Scheiber (Mannschaftsführerin), Silvia Straeten, Lisa Zimmermann
Spieltag: Sa, 16.30 Uhr
Auf in die neue Tischtennis-Saison in der Verbandsklasse - diesmal mit vollem Einsatz unserer Verstärkung Janine Jansen. In der Rückrunde 2019 leider noch nicht spielberechtigt, geht's jetzt umso motivierter in die neue Saison! Mit der Freude am Spiel und dem tollen Zusammenhalt der gesamten Damen I, II und III (Danke schon im Voraus für Euren Einsatz!) haben wir fest vor, noch mehr 5-Satz-Matches für uns zu entscheiden. Nach dem Motto - "lächeln und in die Knie gehen" ;-) TSCHACKA!

Damen 2 - Bezirksliga
Aufstellung: Laura Perri, Monika Görlich (Mannschaftsführerin), Agnes Klefenz, Tina Fauser
Spieltag: Sa, 16.30 Uhr
In der kommenden Saison bekommen wir Verstärkung durch Laura Perri, einer Spielerin der Damen 1 aus der Verbandsklasse. Mit dieser komfortablen Aufstellung wäre ein Platz im oberen Tabellenbereich durchaus realistisch.

Damen 3 - Bezirksklasse
Aufstellung: Daniela Apfel, Miriam Kistner, Julia Krüger, Isabel Bienfuß, Anna Klefenz (Mannschaftsführerin), Germaine Wittemann
Spieltag: Fr, 20.30 Uhr, TV-Halle Dielheim

Herren 1 - Verbandsklasse Nord
Aufstellung: Alex Acker, Freddy Dangel, Dieter Schreiber, Frank Jentsch (Mannschaftsführer), Matthias Weyerhäuser, Axel Heck, Dominik Ruf
Spieltag: Sa, 18 Uhr
Nachdem in der Vorsaison erst in der Relegation der Abstieg vermieden wurde und die 1. Mannschaft dadurch wieder ein Jahr in der Verbandsklasse aufschlagen darf, ist das Saisonziel klar - dieses Mal nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Auch weil wir uns über einen starken neuen Punkt 1 freuen können. Alex Acker, vor 3 Jahren bereits beim TTV lange aktiv, kehrte zu uns zurück und verstärkt hier wesentlich das Team. Wir freuen uns jetzt schon über viele Fans in der Halle und tolle spannende Spiele.

Herren 2 - Bezirksliga Nord
Aufstellung: Carsten Köhler, Janine Jansen (Ersatzspielerin), Jörg Hirsch, Julian Markopolsky, Stefan Waldvogel, Michel Zirkelbach (Mannschaftsführer), Thorsten Kräwer, Felix Köhler, Tobias Zimmermann (Jugendersatzspieler), Toni Brückel
Spieltag: Fr, 20.30 Uhr
Ein weiteres Jahr in der Bezirksliga wird sich die 2. Mannschaft behaupten müssen. Hier gilt es vor allem komplett anzutreten, da die Klasse sehr stark besetzt ist. Wir freuen uns hier über Toni Brückel, der vom TV Kirrlach zu uns gestoßen ist. Die Herren der 2. Mannschaft haben auch eine sehr spielstarke Dame, Janine Jansen an Bord. Sie kam von der TSG Kaiserlautern zum TTV.

Herren 3 - Bezirksklasse HD
Aufstellung: Christian Börchers, Thorsten Deck, Till Kretschmer (Jugendersatzspieler), Mike Lober (Jugendersatzspieler), Jan Rößler (Mannschaftsführer), Lukas Stiel, Janis Heibel (Ersatzspieler), Frank Freitag, Christian Becker, Bastian Stadter, Claudio D'Arrigo, Thomas Waldi
Spieltag: Fr, 20.30 Uhr
Doch dem Abstieg in die Kreisliga letzte Saison knapp entronnen gibt es diese Spielrunde eine weitere Chance sich in der Bezirksklasse zu etablieren. Dies versucht ein sehr junges Team mit großen Talenten wie Till Kretschmer und Mike Lober. Drücken wir den Jungs die Daumen, dass sie sich schnell in dieser spielstarken Klasse zurechtfinden.

Herren 4 - Kreisliga HD
Aufstellung: Carsten Jaensch, Sören Glasbrenner, Poorya Farahani, Alexander Pilz, Ralf Stiel, Lennard Schleweis (Jugendersatzspieler), Markus Viol, Thilo Krähmer, Joachim Dopf, Björn Glasbrenner (Jugendersatzspieler)
Spieltag: Do, 20 Uhr
Mannschaftsführer Florian Voland hat eine starke Truppe beieinander, die - sollte man nicht permanent mit Ersatz antreten müssen - eine gute Rolle in der Kreisliga spielen kann.

Herren 5 - Kreisklasse B
Aufstellung: Adrian Albrecht (Ersatzspieler), Florian Voland, Uwe Moch (Mannschaftsführer), Gerhard Merx, Klaus Becker, Thomas Arians, Christian Ohr, Sybille Scheiber (Ersatzspielerin), Christof Engel, Herwig Marx, Holger Witt (Ersatzspieler)
Spieltag: Di, 20.30 Uhr
Man nehme einen Teil der früheren 5. Mannschaft mische diese mit der 6. und 7. Mannschaft und fertig ist ein sehr homogenes Team von jungen Spielern und erfahrenen Recken. In der Kreisklasse B dürfte das Team auch sehr gut aufgehoben sein. Mannschaftsführer Uwe Moch wird entsprechend versuchen, immer ein gutes Team an die Tische zu bekommen - sei's in der Halle als auch nach dem Spiel an der Theke.

Herren 6 - Kreisklasse B
Aufstellung: Silvia Straeten (Ersatzspielerin), Uwe Jurecz (Mannschaftsführer), Frank Langhardt, Lukas Pitz, Jannik Ohr (Jugendersatz), Thomas Schmid, Peter Rams (Ersatz), Torsten Kretschmer (Ersatzs), Nicolas Baumgartner, Thomas Antoni, Agnes Klefenz (Ersatzspielerin), Max Lober (Jugendersatz), Alex Dranov, Jan Seeland (Jugendersatz), Armin Merz, Miriam Kistner (Ersatzspielerin), Matthias Kahl, Tobias Schwanfelder, Linus Billmaier (Jugendersatz), Steffen Schleweis (Ersatz), Holger Seeland (Ersatz), Julian Trebels
Spieltag: Di, 20.30 Uhr
Einen Versuch ist es immer wert. Mit jungen und erfahrenen Spielern einfach mal in der Kreisklasse B aufschlagen. Nur so kann man am besten entsprechend in einer recht spielstarken Staffel Erfahrung sammeln.


Herren

TTG 1947 Walldorf V - TTV Mühlhausen V   5 : 9

Ein gelungener Saisonstart
Das erste Spiel der Saison für den TTV Mühlhausen bestritt die 5. Mannschaft in Walldorf. Wenn das nicht ein gutes Omen ist - die Fünfte konnte den ersten Sieg der Saison einfahren, ohne dass man wirklich damit gerechnet hätte. Nach einer 4:0-Führung (drei Doppel und ein überzeugender Gerhard Merx im vorderen Paarkreuz) war schnell klar, dass es gegen die spielstarken Walldorfer so nicht weitergehen konnte. Plötzlich stand es 4:4, aber auch dadurch verlor die Fünfte nicht ihren Rhythmus und zog wieder auf 7:4 davon. Den Sack zu machten dann Christoph Engel mit seinem zweiten Sieg und Christian Ohr. Damit war der überraschende Sieg in Walldorf in trockenen Tüchern. Die Punkte im Doppel erspielten: Florian Voland/Gerhard, Thomas Arians/Christian und Christoph/Thomas Antoni. Im Einzel: Florian, Gerhard 2x, Christian und Christoph 2x.


Jugend

TTV Mühlhausen - TTC Weingarten    8 : 4

Abenteuer Verbandsliga beginnt mit Sieg
Seit langer Zeit ist der TTV Mühlhausen wieder in der höchsten Jugendspielklasse mit einem Team vertreten. Die Jungs Mike Lober, Mika Hagmann, Till Kretschmer und Lennard Schleweis starteten auch gleich mit einem umkämpften, aber verdienten Sieg gegen Weingarten. Die zwei Doppel waren nichts für schwache Nerven, zwei Fünfsatzkrimis bescherten unseren Jungs eine 2:0-Führung. Überzeugend war der Auftritt von Till, der gegen die Nummer 1 und 2 der Gegner keinen Satz abgab. Mike konnte bei drei Einzeln zwei verdient gewinnen, musste sich aber der gegnerischen Nummer 1 geschlagen geben. Lennard hatte nicht seinen besten Tag und verlor beide Einzel, dafür schlug Mika sensationell die gegnerische Nr. 1, nachdem er äußerst unglücklich davor verloren hatte. Am Ende holte er den letzten Punkt durch ein weiteres Match in der Verlängerung des fünften Satzes. Nach drei Stunden Spannung stand der 8:4-Erfolg dann fest! Die Punkte erspielten: Till 2x, Mike 2x und Mika 2x, Doppel: Till/Mike und Mika/Lennard

TTV Mühlhausen II - TTV Weinheim-West II   8: 4

Saisonauftaktsieg der J2
Ein durchaus überzeugender Sieg ist der J2 bei ihrem ersten Saisonspiel in der Verbandsklasse Jugend gelungen. Gegen einen jungen, talentierten Gegner aus Weinheim-West II konnten eingangs des Spiels beide Doppel unerwartet klar mit jeweils 3:0 von Jan Seeland/Joshua Schmitt und Cosmo Schmitt/Jannik Ohr für die J2 entschieden werden. Nach knapp zwei Stunden und sehenswerten Ballwechseln in den Einzeln lautete der Endstand 8:4 für Joshua, Cosmo, Jannik und Jan.