emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
18.06.2019   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Intensive Jugendarbeit mit Erfolgen belohnt

TTV im Schwimmbad

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Intensive Jugendarbeit mit Erfolgen belohnt

Positive Bilanz bei der Mitgliederversammlung des TTV Mühlhausen

"Ohne die Mithilfe aller Spieler, Trainer, Betreuer, Freunde und Gönner des Vereins wäre das umfangreiche Programm des Tischtennisvereins Mühlhausen nicht zu bewältigen." - So fasste der Vorsitzende Ralf Stiel seinen Bericht zum Vereinsgeschehen zusammen. Die Vorstandschaft und der Festausschuss hatten sich wieder auf einen zusammenhängenden Rückblick verständigt, und so hatte Stiel viel Stoff zu bieten: Die Zahl der Mitglieder habe sich bei gut 200 eingependelt, besonders erfreulich seien die Neuzugänge im Kinder- und Jugendbereich.

Bei den Herrenmannschaften war die abgelaufene Saison von einer Konsolidierung geprägt. Die 1. Mannschaft konnte durch die Relegation ihren Platz in der Verbandsklasse halten, die 3. Mannschaft musste aus der Bezirksklasse abgestiegen. Die 7. Mannschaft feierte dagegen die Meisterschaft in der C-Klasse. In der kommenden Saison wird der TTV nun sechs statt bisher acht Herrenmannschaften stellen. Er ist zu hoffen, dass es so zu weniger Ersatzstellungen und stabileren Mannschaften kommen wird. Sportwart Gerhard Merx, der den Erwachsenenspielbetrieb sehr engagiert koordiniert, sollte damit auch etwas entlastet werden.

Die drei Damenmannschaften, die gemeinsam mit dem TV Dielheim gestellt werden, konnten ihre Klassen halten. Mit spielstarken Neuzugängen können in der neuen Saison auch etwas höhere Ziele gesteckt werden.

Jugendleiterin Silvia Straeten, ihr Stellvertreter Jan Rößler und die Jugendtrainer und -betreuer haben weiterhin viel zu tun: nach den Erfolgen in der abgelaufenen Saison (Jugend 1 Meister der Verbandsklasse, Schüler B Meister, Schüler A badischer Pokalsieger) wird die Jugendabteilung wieder mit einem starken Aufgebot in die neue Runde gehen: es sind sieben Jugendmannschaften vorgesehen, drei Jungen-, eine Schüler-A-, zwei Schüler-B- und eine Mädchenmannschaft. Die Jungen 1 werden in der höchsten Klasse, der Verbandsliga, starten.

Mit diesem Aufgebot gehört der TTV Mühlhausen weiterhin zu den größten Vereinen in Baden. Zur Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer beschäftigt der TTV zusammen mit der Kraichgauschule einen Bundesfreiwilligen. Nach Lukas Stiel, der diese Tätigkeit 2018/19 übernommen hat, wird im September mit Sabrina Laier erstmals eine junge Frau diese Stelle antreten. Vielleicht kann sie auch wichtige Impulse für den Mädchenbereich geben.

Großer Beliebtheit erfreuten sich die von Jugendtrainer Michi Pfeiffer angebotenen Trainingscamps. Aber auch das "normale" Jugendtraining ist immer gut besucht; das Trainerteam und die Jugendlichen können sich über besondere Erfolge freuen: So stellt der TTV Mühlhausen erstmal acht Teilnehmer bei den badischen Jugendranglisten. Mit Till Kretschmer, Joshua Schmitt, Lennard Schleweis und Cosmo Schmitt haben sich vier TTV-Spieler sogar für die baden-württembergische Rangliste qualifiziert. Die lange Reihe an Erfolgen auf Bezirks- und Verbandsebene wird von einer baden-württembergischen Meisterschaft gekrönt: Till Kretschmer wurde mit seinem Partner Luke Hofferer vom TTC Mutschelbach Landesmeister im Doppel.

Ein Höhepunkt im Vereinsjahr war wieder das Zweiermannschaftsturnier um den "Volksbank Kraichgau Cup" mit 48 teilnehmenden Mannschaften. 17 Teams nahmen am Tischtennis-Grümpelturnier teil, das nach drei Jahren Pause wieder angeboten wurde.

Weitere Programmpunkte waren die Vereinsmeisterschaften, der Ferienspaß, die Weihnachtsfeier, der Kinderfaschingsball, die Saisonabschlussfeier und der Frankreich-Besuch mit dem Sportkreis.

Der Sitzungsleiter und gleichberechtigte Vorsitzende Klaus Merx leitete dann zum Bericht des Kassenwarts über. Alexander Pilz erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und warnte: "Die Ausgaben waren etwas höher als die Einnahmen. Wir müssen das mittelfristig beobachten." Kassenprüfer Uwe Jurecz bescheinigte eine einwandfreie Kassenprüfung, und die Vorstandschaft konnte ohne Gegenstimme entlastet werden. Die Mitgliederversammlung legte schließlich noch fest, dass die Ersatzzahlungen für fehlende Arbeitsstunden angehoben werden und der Ausrüstervertrag mit der Firma JOOLA verlängert wird.

Nach der zügig und harmonisch verlaufenen Sitzung blieb noch Zeit für das Training.


TTV im Schwimmbad

Trainingsgruppe im Schwimmbad

Beim letzten Dienstagstraining vor den Pfingstferien nutzten die Trainer das tolle Wetter und verlagerten das Training ins Wieslocher Freibad. Die Kinder hatten jede Menge Spaß, ob beim Beachvolleyball, Speedminton, Fußball, Frisbeespielen oder im Wasser.

Eine tolle Aktion, die allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird!