emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
16.10.2018   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Trainingscamp in den Herbstferien

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Trainingscamp in den Herbstferien

Liebe Eltern,
in den Herbstferien findet vom 30.10. bis 01.11.2018 ein dreitägiger Lehrgang statt, welcher von Lizenztrainer Michi Pfeiffer geleitet wird. Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
Sportliche Grüße
Michael Pfeiffer


Damen

SG-Dielheim/Mühlhausen II - TTC Wiesloch-Baiertal II    2 : 8

Im letzten Heimspiel traten wir in der Besetzung Agnes Klefenz, Monika Görlich und Tina Fauser an. Dabei ist das Ergebnis deutlicher, als es dem Spielverlauf entspricht. In den spannenden Begegnungen wurde um jeden Punkt hart gekämpften; aber leider konnte nur Agnes für die SG punkten.


Herren

TTV Heidelberg - TTV Mühlhausen     9 : 1

Die erste Mannschaft fuhr als Außenseiter zum Spiel gegen den Aufstiegskandidaten TTV Heidelberg. Ersatzgeschwächt durch den Ausfall von Dieter und Axel war es schwer, Matches gegen die ausgeglichen aufgestellten Heidelberger zu gewinnen. In den Eingangsdoppeln konnten Carsten und Jörg einen Punkt holen. Danach hatten Freddy und Frank jeweils in ihren Einzeln die Chance auf weitere Punkte, konnten einen Vorsprung im 5. Satz aber nicht in einen Matchgewinn umwandeln. Im weiteren Verlauf konnten Carsten, Jörg, Thorsten und Tobias ihre Spiele nicht gewinnen und somit blieb es beim Ehrenpunkt im Doppel.
Sehr positiv war der Einstand von unserem Jugendspieler Tobias Zimmermann in der ersten Mannschaft. Tobias konnte das Match offen gestalten und verlor die Sätze nur knapp. Der TTV Mühlhausen spielte in der Aufstellung: Freddy Dangel, Frank Jentsch, Carsten Köhler, Jörg Hirsch, Thorsten Kräwer, Tobias Zimmermann.

TTV Mühlhausen II - TSV Am Viernheim II    9 : 4

Traumstart!
Mit 6:0 Punkten und +12 Spielen liegt der TTV nur hauchdünn hinter DJK Käfertal (6:0, +13) auf dem 2. Tabellenplatz. Am Freitagabend landeten die Herren 2 des TTV einen unerwarteten und hohen Sieg gegen die klar favorisierten Gäste des TSV Amicitia Viernheim II. Nachdem Matthias Weyerhäuser/Dominik Ruf eines der drei Eingangsdoppel gewonnen hatten, gingen alle sechs Einzel im ersten Durchgang an den TTV. Mit 2:2 Punkten im zweiten Durchgang wurde der 9:4-Sieg besiegelt. Wie hoch diese Leistung einzuschätzen ist, lässt sich anhand der TTR-Werte ablesen: In Summe hatte Viernheim vor dem Spiel 227 Punkte mehr als Mühlhausen, d. h. jeder einzelne Spieler hatte im Schnitt 38 Punkte mehr, was in etwa einem ganzen Paarkreuz entspricht. Auch wenn das Gesamtergebnis sehr klar aussieht, waren viele Spiele sehr knapp. Aber der TTV konnte diese oftmals nervenstark für sich entscheiden: 4:1 hieß die Bilanz der Fünf-Satz-Spiele für Mühlhausen, Matthias konnte einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg umwandeln!
Für einen besonderen Motivationsschub sorgte Bürgermeister Spanberger, der uns belegte Brötchen spendete, die sowohl von uns, als auch den Gästen sehr dankend angenommen wurden. Nochmals vielen Dank dafür!
Punkte für den TTV: Matthias Weyerhäuser/Dominik Ruf, Matthias (2x), Julian Markopolsky, Michel Zirkelbach, Dominik (2x), Stefan Waldvogel, Thorsten Deck.

TSV Rettigheim - TTV Mühlhausen IV    5 : 9

Wohl dem, der eine gute Jugend hat!
Nach dem bei der 4. Mannschaft vier Stammspieler für das Derby gegen Rettigheim ausgefallen waren, musste die Jugend ran - und wie sie ran ging! Der 12-jährige Till und der 14-jährige Mike spielten super Tischtennis und waren die Matchwinner in der Mitte und im hinteren Paarkreuz an diesem Abend. Nicht zu vergessen natürlich der 15-jährige Tobias, der es im vorderen Paarkreuz recht gut machte und einen Sieg beisteuerte. Auch der noch 'junge' Jan machte seine Sache sehr gut und punktete doppelt.
Die Punkte erspielten: im Doppel: Ralf Stiel/Jan Rößler 1x, Till Kretschmer/Mike Lober 1x. In den Einzeln: Tobias Zimmermann 1x, Ralf 1x, Mike 2x, Jan 2x und Till 1x.

TV Brühl II - TTV Mühlhausen V    8 : 8

Erster Punktgewinn im dritten Spiel
Am Dienstagabend führte es die 5. Mannschaft nach Brühl. Ein über die komplette Strecke spannendes Spiel führte dann auch zu keinem Sieger. Leider unterlagten Jan Rößler und Florian Voland im Schlussdoppel denkbar knapp im 5. Satz Danke an Christof Engel und Uwe Jurecz fürs Aushelfen. Die Punkte für den TTV erzielten Christof/Thilo Krämer , Jan 2x, Adrian Albrecht, Thilo, Christof 2x und Uwe.
Jan Rößler

TTV Mühlhausen VI - TG 1889 Sandhausen II    9 : 4

Eine klare Angelegenheit, legt man die QTTR-Werte zu Grunde; aber ganz so einfach war es dann doch nicht. Unsere beiden Youngster Till Kretschmer und Lukas Pitz punkteten jeweils doppelt im Einzel, und auch ihr Doppel gewannen die beiden souverän. Das war dann schon mehr als die halbe Miete. Die restlichen Punkte steuerten Christian Ohr, Christof Engel und Uwe Jurecz im Einzel und die beiden Erstgenannten zusammen im Doppel bei. Unser wiedergenesener Herwig Marx konnte an diesem Abend nur seine Spielpraxis verbessern. Was den Akteuren auffiel, war der neue Plastikspielball, welcher sich doch sehr von den Plastiktrainingsbällen unterscheidet. Im Lauf der Saison haben wir noch reichlich Gelegenheit, uns daran zu gewöhnen.

TTV Mühlhausen VII - TV Mauer III    8 : 2

Tabellenspitze zurückerobert
Durch den Sieg gegen Mauer eroberte sich die 7. Mannschaft die Tabellenspitze zurück. Nur gegen den starken Punkt 2 der Mauermer ließen Uwe Moch und Frank Langhardt Federn. Den Rest der Partien konnten die Mühlhäuser sicher nach Hause bringen.
Die Punkte im Doppel: Frank/Uwe 1x, Klaus Becker/Gerhard Merx 1x – Im Einzel waren Uwe 1x, Frank 1x, Klaus 2x und Gerhard 2x erfolgreich.

SG-TT-Lußheim III - TTV Mühlhausen VIII    1 : 9

Am Dienstagabend war der TTV Mühlhausen 8 mit Agnes Klefenz, David Maier, Thomas Antoni und Matthias Kahl zu Gast bei der Spielgemeinschaft Lußheim 3 (Altlußheim und Neulußheim). Mühlhausen gewann beide Doppel David/Thomas und Agnes/Matthias und war auch im weiteren Verlauf des Abends deutlich überlegen. Agnes, David und Thomas gewannen jeweils alle ihre Spiele souverän. Nur Matthias leistete sich zwei knappe Einzel, von denen er das erste verlor. So endete der Abend mit einem klaren 9:1-Auswärtssieg für Mühlhausen.


Jugend

TTV Mühlhausen - ASV Grünwettersbach II    8 : 2

Am Sonntag ging es nach vier Siegen gegen die starken Grünwettersbacher Jungs. Es versprach ein spannendes Spiel zu werden, das erste Doppel (Mike und Till) wurde mit drei Sätzen je 12:10 gewonnen. Das zweite Doppel (Lennard und Mika) wurde im 5. Satz 12:10; 10:12; 6:11; 5:11; 11:7 für uns entschieden. Dann kamen die Einzel, die genauso spannend weitergingen. Mike verlor sein erstes Einzel, danach folgten fünf Siege (Till 2, Lennard, Mika und Mike je 1). Lennard musste sich leider der Nummer 3 geschlagen geben und so war es Mika, der den letzten fehlenden Punkt lieferte. Insgesamt eine sehr gute kämpferische Leistung!

TTV Mühlhausen II - TTV Bilfingen    4 : 8

Nach einem vielversprechenden 4:4-Einstand nach acht absolvierten Spielen konnten leider keine weiteren Punkte für Mühlhausen erzielt werden, sodass man sich 8:4 geschlagen geben musste. Die Punkte für Mühlhausen holten Joshua Schmitt und Björn Glasbrenner im Doppel, die zusammen mit Max Lober noch drei weitere Punkte in den Einzeln erspielten. Vielen Dank an Michel Zirkelbach für die tatkräftige Betreuung!

TTC 95 Odenheim - TTV Mühlhausen II    8 : 2

Am Sonntag spielte die J2 in der Aufstellung Joshua Schmitt, Björn Glasbrenner, Max Lober und Christoph Hellebrandt gegen den TTC 95 Odenheim. Nach den ersten drei Spielen sah es gut für unsere Mannschaft aus, denn Joshua und Björn gewannen ihr Doppel, und Björn konnte mit einer sehr guten Leistung gegen Odenheims Punkt 1 die Führung zum 2:1 herstellen. Trotz toller Ballwechsel und zum Teil knappen Sätzen konnte kein weiterer Sieg errungen werden. Endstand war dann 2:8 aus Sicht unserer Mannschaft.


J15 (Schüler A)

TTV Mühlhausen - TTC Hockenheim     8 : 1

Mit einem souveränen Sieg erreicht unsere Schülermannschaft die Tabellenführung. Heute spielten sie zum ersten Mal in der Aufstellung Cosmo Schmitt, Luca Engel, Hendrik Häuser und Leo Weyerhäuser.
Leo gelang beim ersten Spiel in der Verbandsliga der Coup, sowohl das Doppel mit Hendrik und auch sein Einzel zu gewinnen. Außerdem punkteten das Doppel Schmitt/Engel und in den Einzeln Cosmos (2), Luca (1), Hendrik (2) und Leo (1).
Glückwunsch zu der tollen Leistung!


J13 (Schüler B)

TTC 75 Neckarsteinach - TTV Mühlhausen     2 : 6

Einen erfolgreichen Ausflug ins hessische Neckarsteinach absolvierten die Schüler B1 des TTV. Nachdem schon beide Doppel an uns gingen, siegten auch Leo und Finnian deutlich, während sich Liam und Luis knapp geschlagen geben mussten. Leo und Luis ließen aber bei ihren zweiten Einzeln nichts mehr anbrennen, und so stand am Ende ein verdientes 6:2 und die Tabellenführung für uns. Vielen Dank an Liam Lesniak fürs Aushelfen!

TTV Mühlhausen II - TV Schwetzingen    4 : 6

Sophia und Katharina konnte ihr Doppel gewinnen, bei Liam M. und Julian waren die Gäste stärker. Sophia konnte dann auch ihr erstes Einzel klar gewinnen. Die weiteren Punkte steuerten dann im Einzel Liam und Julian bei. Dank an Jürgen als Betreuer und an die vielen treuen (Groß-)Eltern-Fans!