emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
11.07.2017   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Mitgliederversammlung mit positivem Ausblick

Schüler und Herren 1 erfolgreich - Alexander Pilz übernimmt Kasse

"Ohne große Diskussionen konnten vor kurzem die Mannschaftsaufstellungen für die kommende Saison festgelegt werden.“ Dies ist sehr positiv zu bewerten, meinte der Vorsitzende des Tischtennisvereins (TTV) Mühlhausen Ralf Stiel bei der Mitgliederversammlung.

Ein Wermuttropfen sei allerdings der Weggang von Alex Acker, der aus beruflichen Gründen der 1. Mannschaft ade sagen muss. Andererseits gäbe es aber auch Neuzugänge, so dass der TTV Mühlhausen mit acht Herrenmannschaften und den nunmehr drei Damenmannschaften der Spielgemeinschaft mit Dielheim wieder insgesamt sehr gut aufgestellt sei.

Bei der Jugendversammlung konnten unter der Federführung von Jugendleiterin Silvia Straeten insgesamt acht Jugendmannschaften gemeldet werden. Ganz besonders erfreulich ist, dass es wieder ein immer größer werdende Mädchengruppe gibt, aus der jetzt zwei Teams gebildet werden sollen. Ein großes Dankeschön geht hier an alle, die diesen umfangreichen Trainingsbetrieb vom Anfänger- bis zum Leistungsbereich möglich machen: den stellvertretenden Jugendleiter Jan Rößler, den BuFDi Andi Hemberger und an alle Jugendtrainer und -betreuer. Ralf Stiel appellierte an alle Aktiven, dass besonders die hochklassig spielenden Jugendteams sich noch über eine stärkere Betreuung durch die erwachsenen TTV-Mitglieder freuen würden.

Der TTV Mühlhausen nahm im Frühjahr erstmalig am Jugendaustausch des Sportkreises Heidelberg mit dem französischen Vichy teil. Die acht teilnehmenden Tischtennisspieler und ihre Betreuer Holger Witt und Ursula Ohr haben eine erlebnisreiche Woche in Frankreich verbracht und durften bei ihren Gastfamilien in eine andere Lebensart eintauchen und auch kulturelle Unterschiede hautnah erleben. An Ostern 2018 wird es einen Gegenbesuch geben.

Ein Höhepunkt im Tischtennisjahr war wieder das große Zweiermannschaftsturnier um den Volksbank Kraichgau Cup, das wieder komplett ausgebucht war. Mit rund 100 Teilnehmern stellt dieses Turnier mittlerweile eine feste Größe im Tischtennis-Kalender dar.

Die sportliche Bilanz des TTV Mühlhausen ist wieder positiv: die 1. Herrenmannschaft wurde Meister der Verbandsklasse und steigt wieder in die Verbandsliga auf. Mehrere Herrenmannschaften konnten sich knapp retten, und nur die 3. Mannschaft muss wieder in die Bezirksliga absteigen, was aber vorauszusehen war.

Die beiden Damenmannschaften hielten sich in der Verbandsklasse bzw. Bezirksliga gut und bekommen in der neuen Runde noch Verstärkung durch eine dritte Mannschaft, die ebenfalls in einer Spielgemeinschaft mit dem TV Dielheim startet.

Ein besonderer Dank geht an Sportwart Gerhard Merx, der weiterhin die Fäden des Sportbetriebs zusammenhält.

Auch die Jugendmannschaften haben insgesamt positiv abgeschnitten. Herausragend ist das Ergebnis der sehr jungen Schüler-1-Mannschaft, die Zweiter in der Verbandsliga wurde, und damit die zweitbeste Schülermannschaft in Nordbaden ist. Die Resultate der TTV-Schüler bei den Ranglisten spiegeln diese starke Stellung ebenfalls wieder. Bei der badischen Rangliste in Weinheim zeigten sie ihr ganzes Können. In der U11-Konkurrenz brachte Till Kretschmer sogar das Kunststück fertig, keinen einzigen Satz abzugeben. Lennard Schleweis wurde Dritter bei U13, Mike Lober Zweiter bei U14. Lennard toppte diese Leistung schließlich mit einem sensationellen 4. Platz bei der BaWü-Rangliste, bei der er reihenweise höher eingestufte Gegner schlug. Dieser 4. Platz ist die bisher beste Platzierung eines TTV-Jugendlichen auf baden-württembergischer Ebene.

Kassenwart Christian Becker konnte von einem Plus in der Kasse berichten, so dass auch in dieser Hinsicht alles in Ordnung ist. Wie er bereits vor einem Jahr angekündigt hatte, legte er sein Amt bei dieser Versammlung nieder. Als Nachfolger wurde Alexander Pilz gewählt. Christian wurde aber gleich anschließend als dritter Beisitzer mit dem Aufgabengebiet Mitgliederverwaltung „weiterverpflichtet“. Die beiden Vorsitzenden Klaus Merx und Ralf Stiel dankten Christian für seine immer korrekte und zuverlässige Kassenführung.

Die Berichte der Vorstandschaft wurden von den Mitgliedern positiv aufgenommen, und so konnte nach einer zügigen und reibungslosen Versammlung auch noch fleißig trainiert werden. Schließlich beginnt schon Mitte September die neue Saison.

Turniere

2. Gerd-Stachel-Gedächtnis- (Warm-Up-) Turnier der SG Nußloch Tischtennis   

Die SG Nußloch veranstaltet am Freitag, 08.09.2017 ab 19:00 Uhr ein 2er-Mannschaftsturnier zur Rundenvorbereitung. Das Turnier richtet sich nur an einige ausgewählte Vereine aus der Umgebung, u.a. an den TTV Mühlhausen. Da es nur um den Spaß geht, gibt es keine TTR-Punkte. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, wendet sich am besten an Gerhard Merx oder Dominik Ruf, um weitere Infos zu erhalten.

Ping-Pong-Café am Schelmenbusch   

Am 09./10. September 2017 veranstaltet der TTC Langensteinbach sein traditionelles Ping-Pong-Cafe am Schelmenbusch. Das Turnier im Schweizer System garantiert jedem Spieler mindestens 6 TTR-relevante Spiele und eignet sich somit ideal zur Rundenvorbereitung. Samstags spielen die Jungen/Mädchen U18, Sonntags dann die Damen und Herren. Alle Infos sind auf der Turnierseite unter http://ppc-2017.ttc-langensteinbach.de nachzulesen.