emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
05.07.2016   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Paul Reinhard wird Dritter beim baden-württembergischen Ranglistenturnier

Arbeit auf mehr Schultern verteilen!

Einladung zum Brettl-Turnier

Tischtennis in Baden Online

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Paul Reinhard wird Dritter beim baden-württembergischen Ranglistenturnier

Paul Reinhard (links)

Einen ganz besonderen Tag erlebte unser Jungtalent Paul bei dem baden-württembergischen Ranglistenturnier im südbadischen Mühlhausen (bei Singen). Er konnte bis auf ein Spiel alles gewinnen – teilweise gegen stärker eingeordnete Gegner. Leider musste er aufgrund schlechterer Satzbilanz in der Zwischengruppe nur das kleine Finale spielen, konnte sich aber hier wiederum in einem hochklassigen Match gegen Kai Kilian mit 3:1 durchsetzen. Vielen Dank an seinen Opa Hubert, der ihn nach Südbaden chauffierte und dort auch sehr gut betreute. Ganz starke Leistung, Paul!


Arbeit auf mehr Schultern verteilen!

Mitgliederversammlung etabliert Sportausschuss / Vorstandsteam bestätigt

"Der TTV Mühlhausen ist weiter gewachsen, und daher müssen wir die Aufgaben noch besser verteilen." Dies war der wichtigste Wunsch des TTV-Vorsitzenden Ralf Stiel an die Mitglieder. "Insbesondere der Sportwart sollte entlastet werden," ergänzte Stiel. Zwar wird es in der kommenden Runde nur noch acht statt bisher neun Herrenmannschaften geben, aber auch diese Zahl ist noch beachtlich. Hinzu kommen die zwei Damenmannschaften und die voraussichtlich sechs Jugendmannschaften. Der Vorsitzende berichtete über die abgelaufene Saison, in der die 17 Mannschaften des TTV Mühlhausen bei hohem Niveau weiterhin einen leichten Aufwärtstrend verzeichnen konnten. Drei Meisterschaften und vier weiteren Aufstiegen standen nur zwei Abstiege gegenüber. Schmerzlich sei allerdings, dass sich die 1. Herrenmannschaft aus der Verbandsliga verabschieden musste. Sie wird nun in der Verbandsklasse auf die eigene 2. und 3. Mannschaft treffen. Diese Situation mit drei Mannschaften des gleichen Vereins in einer höheren Spielklasse ist so kurios, dass ein Online-Magazin nun auch bundesweit darüber berichtet hat.

Neben dem Mannschaftsspielbetrieb mit ca. 250 Spielen beteiligten sich die Aktiven und Jugendlichen des TTV auch an vielen Turnieren, Ranglisten und Meisterschaften. Dabei wurde eine ganze Reihe schöner Erfolge erzielt. Eines der Top-Ergebnisse war der 6. Platz von Paul Reinhard bei der BaWü-Rangliste. Dank zusätzlicher Trainer konnte das Jugendtraining intensiviert werden; insbesondere die "Trainingstage" und "Trainingslager" mit Übernachtung waren eine Neuerung, die mit Begeisterung aufgenommen wurde. Positiv war auch, dass mit Jan Rößler erstmals ein Jugendlicher den Bundesfreiwilligendienst beim TTV Mühlhausen und der Kraichgauschule abgeleistet hat. Alle Beteiligten haben von Jans Engagement profitiert, aber auch er selbst hat viele neue Erfahrungen hinzugewonnen. Ralf Stiel wies darauf hin, dass die "BuFDi"-Stelle für die neue Saison noch zu besetzen sei. Er dankte allen Spielern, Trainern, Betreuern, Fahrern und Fans, die zum Gelingen des umfangreichen Spielbetrieb beigetragen haben.

Der andere Vorsitzende des TTV Klaus Merx ergänzte, dass auch hinter den Kulissen eine Menge Arbeit erledigt wird. "Wir haben in 36 Jahren einen der größten Tischtennisvereine Badens aufgebaut. Nun müssen wir schauen, dass der Vereinsbetrieb nicht zu sehr an Einzelnen hängt!"

Der Vorstand berichtete auch von den verschiedenen Veranstaltungen des TTV. Die zehnte Auflage des Volksbank Kraichgau Cups war wieder ein voller Erfolg. Ebenso wurde der Kinderfastnachtsball erneut gut angenommen. Im letzten Sommer hatte sich der TTV auch am Baustellenfest der Gemeinde beteiligt. Interne Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier rundeten das vielfältige Vereinsprogramm ab.

Der Kassenwart Christian Becker konnte von einer ausgeglichenen Kassenlage berichten. Die Kassenprüfer Uwe Jurecz und Joachim Dopf bestätigten eine einwandfreie Buchführung.

Wegen gesetzlicher Anforderungen im Zusammenhang mit der Gemeinnützigkeit musste die Satzung des TTV Mühlhausen in den Punkten Vereinszweck und Mittelverwendung noch präzisiert werden. Diese eher formale Änderung war aber schnell erledigt.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es folgende Ergebnisse: Vorsitzende: Ralf Stiel und Klaus Merx, Kassenwart: Christian Becker, Schriftführer: Matthias Weyerhäuser, Sportwart: Gerhard Merx, Jugendleiterin: Silvia Straeten, stv. Jugendleiter: Jan Rößler, Jugendsprecher: Till Kretscher (alle drei gewählt von der Jugendversammlung und von der Mitgliederversammlung bestätigt), Pressereferent und Webmaster: Klaus Merx, Gerätewart und zuständig für den Vereinsraum: Klaus Becker, Beisitzer: Christof Engel und Axel Heck

Festausschuss: Frank Freitag, Florian Voland (Vors.), Sybille Scheiber, Jessica Lutz, Anne Klefenz und Christian Börchers

In den neu gegründeten Sportausschuss wurden neben Sportwart Gerhard Merx die Mitglieder Dominik Ruf, Julian Markopolsky, Frank Jentsch, Niklas Lederer und Felix Ackermann berufen.

Kassenprüfer bleiben Uwe Jurecz und Joachim Dopf.


Einladung zum Brettl-Turnier

Hallo liebe Mitglieder und Aktive des TTV Mühlhausen,
in diesem Jahr wollen wir am Samstag, 9. Juli, unser beliebtes Brettl-Turnier in der Halle spielen. Es werden nur Doppel gespielt und es gelten die folgenden “Turnierbedingungen”: Alle aktiven Tischtennisspieler müssen mit Holzbrett spielen. Nicht-Aktive (z. B. Mütter/Väter/Freunde/Freundinnen/Ehefrauen/Ehemänner/Opas/Omas/Brüder/Schwestern/...) sind sehr herzlich eingeladen, es auch mal mit Tischtennis zu probieren und dürfen daher mit einem normalen Tischtennis-Schläger mitspielen.
Wir spielen in einer Art Schweizer System – rundenweise alle gemeldeten Mannschaften im Einsatz - bis am Ende um 17.30 Uhr ein Siegerteam feststeht. Eure Anmeldungen werden ab 15.00 Uhr in der Halle entgegengenommen. Um 15.30 Uhr beginnen wir dann mit der ersten Runde.
Anschließend, so gegen 18 Uhr, wollen wir noch vor dem Vereinsraum Würstchen Grillen, die vom Verein gesponsert werden. – Hier wäre es schön über eine kurze Rückmeldung von Euch zu wissen, wie viele Würstchen wir denn besorgen sollen. Für den Abend werden ebenfalls sehr gerne Salatspenden entgegengenommen. Getränke gibt es zu den üblichen Preisen.
Liebe Grüße
Silvia Straeten
Jugendleiterin des TTV Mühlhausen


Tischtennis in Baden Online

Die neue Ausgabe des Online-Magazins TiBo steht nun wieder im Internet zur Verfügung.