emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
22.03.2016   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Trainingsgruppe

Spiel und Spaß beim Trainingstag

Am Sonntag, den 13.3.2016 lud der TTV Mühlhausen zu seinem Trainingscamp ein. Erfreulicherweise war die Resonanz groß, und so fanden 19 Kinder den Weg in die Halle. Nach einem Aufwärmspiel wurde eifrig in zwei Gruppen trainiert, welche von den Trainern Michael Pfeiffer, Jonas Degen und dem kurzfristig rekrutierten Paul Reinhard geleitet wurden. In der Mittagspause stärkten sich die Kinder mit Salaten, Frikadellen, sowie Broten mit Aufstrich. Vielen Dank an dieser Stelle für die Salatspenden der Eltern!
Wieder zu Kräften gekommen, durften einige der Kinder direkt wieder an die Platte, da drei Schülerspiele zur Mittagszeit angesetzt waren. Erfreulicherweise zeigten die Jungs keine Ermüdungserscheinungen und gewannen fast alle ihre Spiele, angefeuert von einem tollen (Kinder-)Publikum!
Nach dieser für manche Kinder anstrengenden Mittagspause wurde es Zeit für ein wenig Entspannung. Michael schöpfte aus seinem Repertoire des Pädagogikstudiums und lockerte die Muskeln der Jungs mit verschiedenen Entspannungs- und Massageübungen. Dies bereitete den Kids sichtlich Spaß, und zur Krönung gab es im Anschluss daran Waffeln und Muffins, spendiert von Geburtstagskind Till.
In der letzten Einheit stand das Spielerische und der Wettkampf im Vordergrund, da die Konzentration bei solch einer langen Belastung verständlicherweise irgendwann nachlässt. Zum Schluss räumte man noch gemeinsam auf, verabschiedete sich und alle Beteiligten waren sich einig:
Die Kinder hatten sichtlich Spaß und auch das Feedback der Eltern war durchweg positiv. Auffällig war, dass im Gegensatz zu den bisherigen Trainingslagern die Teilnehmerzahl größtenteils aus Anfängern bestand. Dies zeigt, dass der Verein eine tolle Nachwuchsarbeit leistet und mit vielen motivierten Kindern auch in Zukunft arbeiten kann. Daher ist das nächste Trainingslager schon in Planung; es wird mehrtägig und je nach Möglichkeit mit Übernachtung sein.
Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern! Vielen Dank Familie Wittmer, Palmeri und Innorcia für die Salate, danke Familie Kretschmer, Lober, und Schleweis für die Waffeln, die Organisation der parallel stattfindenden Verbandsspiele und die Hilfe beim Aufräumen.
Der Zusammenhalt und die Unterstützung beim TTV war einmal mehr lobenswert und erleichterte die Arbeit aller Beteiligten bei diesem Trainingstag enorm!


Herren

TSG Ziegelhausen II - TTV Mühlhausen VII    8 : 8

Langer Abend in Ziegelhausen
Bis zum letzten Punkt wollten die Spieler der 7. Mannschaft den Abend in Ziegelhausen auskosten, um dann wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Die Punkte steuerten bei: Claudio D'Arrigo 2x, Thilo Krähmer 2x, Christof Engel 2x und Doppel Jan Rößler/Bastian Stadter und Christof/Thilo. Ohne die fünf Punkte unserer tollen Ersatzleute (Christof und Thilo) aus der 8. Mannschaft wäre das Spiel ganz anders gelaufen. Danke fürs Aushelfen!

SG-Heidelberg/Rohrbach IV - TTV Mühlhausen IX    4 : 6

Im letzen Spiel der Saison war der TTV-Mühlhausen 9 am Freitag Abend bei der SG Heidelberg/Rohrbach 4 zu gast. Mühlhausen spielte mit Carsten Steigleder, Armin Merz, Thomas Antoni und Matthias Kahl. Die Doppel fingen gut an und so konnten sowohl Carsten/Matthias als auch Armin/Thomas je einen Punkt holen. Wie wichtig diese beiden Punkte waren, sollte sich erst im Verlauf des Spiels zeigen. Carsten und Armin gewannen dann beide ihr erstes Einzel und auch Matthias gewann knapp in fünf Sätzen. Thomas musste sich leider trotz gutem Spiel und vollem Einsatz knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. So stand es nach den ersten Einzeln 5:1 für Mühlhausen und wir sahen schon wie der sichere Sieger aus. Doch dann holte Heidelberg auf. Armin verlor knapp in fünf Sätzen und Carsten "nutzte" die allerletzte Gelegenheit, ein Einzel zu verlieren. Nachdem er bisher in unserer Staffel alle seine Einzel gewonnen hatte, verlor er nun knapp in fünf Sätzen. Nur noch 5:3. Thomas musste sich im zweiten Einzel erneut knapp geschlagen geben, doch Matthias holte dann den erhofften sechsten Punkt in seinem zweiten Einzel. Danke an dieser Stelle nochmal an Thomas, der trotz weiterer Tischtennis-Einsätze am Wochenende mitgespielt hat und mit dem Punkt im Doppel entscheidend zum knappen, aber verdienten 6:4-Sieg beigetragen hat.
Damit war der TTV Mühlhausen 9 in allen Spielen siegreich und beendet die Runde als ungeschlagener Tabellenführer.


J15 (Schüler A)

TTV Mühlhausen II - TTC Wiesloch-Baiertal     6 : 2