emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
14.07.2015   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Zufriedene Gesichter beim ersten Trainingscamp mit Übernachtung   


Vor kurzem fand das erste Mühlhäuser Trainingscamp mit Übernachtung in der Kraichgauhalle statt. Am Freitag um 16 Uhr begrüßten die beiden Lizenztrainer Michael Pfeiffer und Jonas Degen 15 energiegeladene Kinder, die sofort loslegen wollten. In zwei Trainingsgruppen wurde gespielt, gelaufen und an der Technik gefeilt, bevor man sich mit einem gemeinsamen Abendessen stärkte. Auch in der zweiten Einheit hatten die Kinder noch sehr viel Energie und wurden nicht müde. Um den schönen ersten Tag abzurunden, wurde ein Schlafbereich hingerichtet, wo alle gemeinsam den Film „Der Schuh des Manitu“ schauten. Danach war Bettruhe, zumindest so lange bis die aufgehende Sonne die Gruppe weckte. Nachdem man gemeinsam gefrühstückt hatte, ging es mit verschiedenen Koordinationsübungen und im Anschluss mit Tischtennis weiter. Zum Mittagessen gab es Frikadellen und Kartoffelsalat, was die Kinder so satt machte, dass das Abendessen fast ausfallen musste. In der vorletzten Einheit am Samstag wurde das Gelernte noch einmal im Wettkampf unter Beweis gestellt, bevor nach einer kurzen Pause in der dritten Einheit der Spaß im Vordergrund stand. Nach einer Runde Zombieball spielten wir eine spezielle Form von Tischtennis, nämlich „Dreiertisch“: Nach anfänglicher Skepsis von Seiten der Kinder entwickelte sich das Spiel zum Hit des Lehrgangs und die Kinder wollten gar nicht mehr aufhören. Ein kurzes Abschlussessen im Vereinsraum des TTV rundete die zwei schönen Tage ab. Ein großes Dankeschön an alle Kinder, die in den zwei Tagen intensiven Trainings super Fortschritte gemacht und durch ihre Einstellung sowie ihre Begeisterung für Tischtennis das Trainingslager bereichert haben!

Janis Heibel bei den europäischen Hochschulmeisterschaften   


ganz rechts: Janis Heibel
Erstmals auf europäischer Ebene war Janis Heibel vor kurzem in Genf aktiv. Bei den Hochschulmeisterschaften waren viele sehr starke Spieler vertreten, die teilweise auf dem Sprung in den Profi-Sport sind. "Nur nicht Letzter werden!", war daher auch Janis' Devise, der mit der Mannschaft der Universität Zürich startete. Dieses Ziel hat er dann schon im ersten Spiel erreicht, als er im Mannschaftskampf gegen Nottingham (GB) sein Einzel 3:2 gewann. Die Mannschaft hat schließlich gegen Porto gewonnen und belegte den 14. von 16 Plätzen. Im Doppel war zwar in der ersten Runde Schluss, aber im Einzel kam Janis durch einen 3:2-Sieg (11:9 im fünften Satz) gegen den eigentlich höher eingeschätzten Franzosen Etienne Hermeline in die Runde der besten 32. Dort war dann allerdings gegen den Österreicher Matthias Kral Endstation.