emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
22.02.2005   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Herren

SG Nußloch 1 - TTV Mühlhausen 1    8 : 8

Gegen den direkten Verfolger im Abstiegskampf traten die 1. Herren des TTV leider wieder nicht in Bestbesetzung an, konnten aber durch eine große kämpferische Leistung wenigstens einen Punkt aus Nußloch mitbringen. Drei Erfolge im Doppel waren die Grundlage für dieses wichtige Unentschieden, wobei vor allem das neu zusammengewürfelte Duo Bernd Vogel/Christian Börchers gut harmonisierte und beide Partien gewann. Den dritten Doppelpunkt erkämpften Bernd Frauenfeld/Frank Jentsch.

In den Einzeln machten die beiden Ersatzleute Paul Pfeifer und Christian Becker ihre Sache sehr gut und steuerten jeweils einen Sieg bei. Im vorderen Paarkreuz waren Bernd Vogel und Frank Jentsch gegen den Nußlocher Punkt 2 erfolgreich, wohingegen sie gegen den starken Chinesen Hu verloren. Bernd lieferte sich zwar gegen Hu einen Fünf-Satz-Krimi, der es in sich hatte, unterlag dann aber doch im Entscheidungssatz. Christian Börchers steuerte ebenfalls einen wichtigen Punkt bei.

Durch dieses Unentschieden konnte zwar der alte Abstand zu einem Abstiegsplatz gehalten werden, aber die Tabellensituation in der Bezirksklasse bleibt weiterhin spannend.

TTV Mühlhausen 2 - TTC SG St. Ilgen 2    4 : 9

Trotz der Niederlage war Mannschaftsführer Christian Becker nicht unzufrieden: "Die vier Punkte, die ich mir vorgestellt hatte, haben wir geholt."

Da die Mühlhäuser ohne ihren Punkt 1 Ralf Stiel antreten mussten, hatte man sich gegen den Tabellenführer aus St. Ilgen von vorneherein nichts ausgerechnet. Dennoch wäre sogar noch der eine oder andere Punkt dringewesen - zwei Matches wurden nur ganz knapp im fünften Satz verloren. Nun gilt es aber, sich auf die nächste Begegnung in Mauer zu konzentrieren, wo dem TTV - Bestbesetzung vorausgesetzt - durchaus eine kleine Überraschung gelingen könnte. Zumindest fiel die Niederlage in der Hinrunde recht knapp aus.

Punkte für den TTV: Holger Witt/Gerhard Merx, Holger Witt (2), Christian Becker

TTC Hirschhorn 1 - TTV Mühlhausen 3    9 : 0 (kampflos)

Da beim TTV gleich drei Spieler kurzfristig ausgefallen sind, mussten wir den Hirschhornern leider absagen.

TTV Mühlhausen 4 - TTC Wiesloch/Baiertal 6    8 : 2

Die vierte Mannschaft hält weiterhin den Anschluss an die Spitze der Kreisklasse C. Die Punkte für den TTV erzielten Ismail Beyik/Dogan Duman, Heiko Bartosch (2), Ismail Beyik (2), Enzo Innorcia (2) und Dogan Duman.


Damen

TTV Mühlhausen - SG Wiesenbach    8 : 0

Punkte für den TTV: Monika Görlich/Silvia Straeten, Agnes Klefenz/Anne Klefenz, Monika Görlich (2), Agnes Klefenz (2), Silvia Straeten und Anne Klefenz


Schüler B

TTV Mühlhausen - TTG Walldorf 1    1 : 6

Den Ehrenpunkt gegen die Tabellenführer aus Walldorf holte das Doppel Lukas Wiegmann/Leon Saam.


Training

Am Mittwoch finden zwei Spiele in der oberen Halle statt. Es stehen also nur zwei Tische für das Training zur Verfügung. Alle Trainingswilligen können auch am Donnerstag kommen. Ab 19.30 Uhr steht der Gymnastikraum zur Verfügung.


TTV Mühlhausen: Ausnahmezustand beendet

Verein zieht auf seiner Mitgliederversammlung Bilanz - 25-jähriges Jubiläum steht an

"Endlich steht uns die Kraichgauhalle wieder im gewohnten Umfang zur Verfügung." Dies war die wichtigste Aussage bei der Mitgliederversammlung des TTV Mühlhausen. Der Vorsitzende Ralf Stiel berichtete von dem Schock, der vom Hallenbrand im August 2004 ausging, und wie der Verein es dennoch schaffte, die Vorrunde mit insgesamt neun Mannschaften (fünf Herren-, eine Damen- und drei Jugendmannschaften) ordnungsgemäß über die Bühne zu bringen. Glücklicherweise hatte die SG Tairnbach großzügig mit Hallenzeiten ausgeholfen, und der TTV konnte auch bald wenigstens wieder den Gymnastikraum nutzen. Zwar befinden sich die 1., 2. und 3. Herrenmannschaft noch in mehr oder weniger großer Abstiegsgefahr, aber für die Rückrunde sind alle optimistisch, dass es noch reichen wird. Der Sportwart Gerhard Merx berichtete von den schwierigen Terminabstimmungen und dankte allen Beteiligten, insbesondere den Mannschaftsführern für die gute Kooperation.

Gut geklappt hat auch das Zusammenspiel zwischen den beiden gleichberechtigten Vorsitzenden. Dies betonte Klaus Merx, der im Vorstandsduo die Bereiche Jugend und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet. Auf den Tag pünktlich hat das von ihm geleitete Redaktionsteam ein 80-seitiges reich bebildertes Jubiläumsheft vorgelegt, das sich sehen lassen kann. "Das Lesen der 25-jährigen TTV-Geschichte wirkte wie eine Zeitreise", kommentierte ein Mitglied lobend.

Auch von der Jugend gibt es Positives zu berichten. "Die 1. Jugendmannschaft steht derzeit in der Verbandsklasse auf dem fünften Platz und ist damit die bestplatzierte Jugendmannschaft im Kreis Heidelberg", betonte der Jugendleiter und Trainer Christian Börchers. Außerdem führt die 2. Jugendmannschaft die Kreisklasse ohne Punktverlust an. Gerhard Merx betreut derzeit ein Gruppe mit ca. 15 tischtennisbegeisterten Kindern im Grundschulalter.

"Das Sommerfest der Gemeinde und die Kerwe waren recht erfolgreich", berichtete der Festausschussvorsitzende Stefan Waldvogel, "das wird dann auch der Kassenbericht zeigen." Bei der Kerwe hatte endlich auch mal wieder das Wetter mitgespielt, und so war der Getränkestand gut frequentiert. Auch die Weihnachtsfeier fand positiven Anklang, und die Anwesenden bestätigten, dass auch dieses Fest vorbildlich organisiert worden war."

Kassenwart Christian Becker konnte dann tatsächlich von einem positiven Jahresabschluss der Vereinskasse berichten. "Die Veranstaltungen waren dabei ausschlaggebend." Nach mehreren Jahren mit negativen Ergebnissen war diese Entwicklung sehr willkommen. Der Kassenprüfer Stefan Waldvogel konnte eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Bei der Aussprache kam ein Thema auf, das immer mal wieder angesprochen werden muss. "Der Vereinsraum ist so ordentlich zu verlassen, wie er angetroffen worden ist", lautete die Devise des Vorsitzenden Ralf Stiel. "Mindestens so ordentlich..." schickte Klaus Merx hinterher.

Die beiden Vorsitzenden erklärten dann noch, wie das 25-jährige Vereinsjubiläum des TTV Mühlhausen ablaufen solle. Am Samstag, 23. April findet der "Volksbank für das Angelbachtal-Cup" statt. Nachmittags werden Jugend-Zweiermannschaften um den Siegespokal kämpfen. Am Abend bis in die Nacht hinein sind dann die Erwachsenen dran. Am Sonntag, 29. Mai wird es einen Jubiläumsempfang mit musikalischem Rahmenprogramm im Bürgerhaus geben. Ralf Stiel betonte, dass bei der Vorbereitung und Durchführung dieser beiden Veranstaltungen die Mithilfe aller nötig sei. Aber auch das Feiern solle nicht zu kurz kommen. "Freuen wir uns auf unser Jubiläum," lautete daher die Devise am Ende dieser sehr angenehm verlaufenen Mitgliederversammlung.