emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
25.11.2003   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Herren 1

Herren 2: Vier Punkte Vorsprung

Herren 3: Drei Siege zum Abschluss der Vorrunde

Drei Siege für die Damen

1. Jugendmannschaft Tabellenführer der Bezirksliga

Weihnachtsfeier am 13. Dezember

Vereinsmeisterschaften am 24. Januar 2004

Regelecke: Punktabzug wegen Unsportlichkeit?

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Herren 1

TSG Heidelberg 1 - TTV Mühlhausen 1    9 : 6

Da wäre zumindest ein Unentschieden drin gewesen. Das war die einhellige Meinung der Spieler der 1. Mannschaft. Leider war der TTV nicht ganz komplett nach Heidelberg gereist. Herbert Lederer musste verletzungsbedingt pausieren und wurde durch Klaus Becker aus der 2. Mannschaft ersetzt. Die Eingangsdoppel zeigten bereits, wie schwer es an diesem Abend werden würde. Nur das Doppel Frank Jentsch/Klaus Becker konnte für den TTV punkten. Nach überzeugenden Siegen von Frank Jentsch (2), Bernd Frauenfeld (2) und Bernd Vogel (1) stand es im bereits angefangenen Schlussdoppel 2 : 0 für Christian Börchers/Matthias Weyerhäuser, aber leider verlor Klaus Becker seine Partie knapp im fünften Satz, so dass das Doppel nicht mehr in die Wertung kam.

Zum letzten Spiel der Vorrunde empfängt der TTV 1 am Freitag (20.15 Uhr, Gymnastikraum der Kraichgauhalle) den Bezirksligaabsteiger SV Waldhilsbach 1. Dieses Spiel wird bestimmt auch keine leichte Aufgabe.


Herren 2: Vier Punkte Vorsprung

TTV Mühlhausen 2 - TTC Neckarsteinach 2    9 : 1

Die Begegnung gegen Neckarsteinach gehörte sicherlich zu den leichteren Spielen dieser Saison. Der Sieg gegen den Tabellenvorletzten war reine Formsache, auch wenn einige knappe Sätze zu verzeichnen waren. So hatten Paul Pfeifer und sein Gegner plötzlich vergessen, dass ein Satz inzwischen bei 11 Punkten endet, und steuerten zielstrebig auf die alte Marke von 21 Punkten zu. Paul setzte sich letztlich mit 24 : 22 durch. Insgesamt machten es die Mühlhäuser für die Gäste kurz und schmerzlos - sieben der neun Punkte wurden mit 3 : 0 Sätzen eingefahren.

Punkte für den TTV: Ralf Stiel/Paul Pfeifer, Klaus Becker/Gerhard Merx, Achim Röttele/Christian Becker, Ralf Stiel (2), Paul Pfeifer, Klaus Becker, Christian Becker, Gerhard Merx


Herren 3: Drei Siege zum Abschluss der Vorrunde

Mit drei Siegen schloss die dritte Herrenmannschaft die Vorrunde ab, und steht mit 13 : 5 Punkten nun im direkten Kontakt zur Tabellenspitze. Man darf also gespannt sein, wie es in der Rückrunde weitergeht, zumal die Mannschaft mit Holger Witt einen weiteren starken Mitspieler dazu gewinnen konnte.

TTV Mühlhausen 3 - TTC SG St. Ilgen 3    9 : 0

Punkte für den TTV: Enzo Innorcia/Dietmar Maier, Stefan Waldvogel/Thorsten Günther, Harald Bender/Peter Rams sowie alle genannten Spieler in ihrem jeweiligen Einzel

TSG Ziegelhausen 2 - TTV Mühlhausen 3    3 : 9

Punkte für den TTV: Stefan Waldvogel/Thorsten Günther, Peter Rams/Harald Bender, Peter Rams (2), Harald Bender, Dietmar Maier (2), Thorsten Günther, Stefan Waldvogel

TTV Mühlhausen 3 - TTF Wiesloch 2    9 : 3

Punkte für den TTV: Peter Rams/Dogan Duman, Stefan Waldvogel/Thorsten Günther, Peter Rams, Dietmar Maier, Stefan Waldvogel, Thorsten Günther (2), Enzo Innorcia (2)


Drei Siege für die Damen

TTC Bammental - TTV Mühlhausen    2 : 8

Punkte für den TTV: Anne Klefenz/Susanne Brauer, Agnes Klefenz/Claudia Bohner, Anne Klefenz, Agnes Klefenz, Susanne Brauer (2), Claudia Bohner (2)

TG Sandhausen - TTV Mühlhausen    2 : 8

Punkte für den TTV: Agnes Klefenz/Claudia Bohner, Anne Klefenz (2), Agnes Klefenz, Barbara Leipold (2), Claudia Bohner (2)

TTV Mühlhausen - SV Altneudorf    8 : 1

Punkte für den TTV: Monika Görlich/Anne Klefenz, Agnes Klefenz/Susanne Brauer, Monika Görlich (2), Anne Klefenz, Agnes Klefenz (2), Susanne Brauer


1. Jugendmannschaft Tabellenführer der Bezirksliga

TTC Hockenheim 1 - TTV Mühlhausen 1    1 : 8

Punkte für den TTV: Philipp Günther/Manuel Pfeifer, Janis Heibel/Kayan Ho, Janis Heibel (2), Philipp Günther (2), Kayan Ho (2). Manuel hat schließlich auch noch sein Einzel gewonnen, dieses Spiel hat aber nicht mehr gezählt.

TTV Mühlhausen 1 - TV Schwetzingen 1    8 : 3

Auch den härtesten Verfolger konnten unsere Jugendlichen klar auf Distanz halten und damit die Tabellenführung festigen. Mit 12 : 0 Punkten steht die 1. Jugendmannschaft nun unangefochten auf Platz 1 der Bezirksliga. Weiter so!

Punkte für den TTV: Janis Heibel, Philipp Günther (2), Kayan Ho (3), Manuel Pfeifer (2)


Weihnachtsfeier am 13. Dezember

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier am Samstag, 13. Dezember 2003 möchten wir alle Mitglieder und Freunde des TTV recht herzlich einladen. Die Feier findet im Gymnastikraum der Kraichgauhalle statt; sie beginnt um 19.00 Uhr.


Vereinsmeisterschaften am 24. Januar 2004

Am Samstag, 24. Januar 2004, 14.00 Uhr finden die TTV-Vereinsmeisterschaften der Damen und Herren statt. Bitte merkt euch diesen Termin schon mal vor.


Regelecke: Punktabzug wegen Unsportlichkeit?

An dieser Stelle wollen wir in Zukunft in unregelmäßiger Reihe Regelfragen klären.

Beginnen wir mit folgendem Fall: Spieler A legt den Ball dermaßen hoch zurück, dass es für Spieler B ein klarer "Elfmeter" ist. Spieler A erkennt dies, springt mit beiden Beinen in die Luft und stampft laut auf, um den Gegner beim Schmetterball zu stören. Tatsächlich verschlägt Spieler B den "Elfmeter". Der Schiedsrichter wertet den Punkt trotzdem für Spieler B. Ist das korrekt?

Antwort: Nein!

Der Ballwechsel hätte wiederholt werden müssen, denn in Regel 9.1.3 steht: Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen kann.

Ein anderes Thema ist es, wie mit der Unsportlichkeit des Spielers A umzugehen ist. Auch hierzu gibt es klare Regeln:

Regel B 5.2 (Fehlverhalten) besagt: Spieler und Betreuer sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten. Dazu gehören u. a. den Ball absichtlich zerbrechen oder über die Umrandung hinwegschlagen, gegen Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende Ausdrucksweise und grob unhöfliches Verhalten gegenüber Schiedsrichtern oder Schiedsrichter-Assistenten u. ä.

5.2.2  Falls ein Spieler oder Betreuer zu irgendeiner Zeit einen schwerwiegenden Verstoß begeht, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und unterrichtet unverzüglich den Oberschiedsrichter. Bei weniger schweren Verstößen kann der Schiedsrichter beim 1. Mal die gelbe Karte zeigen und den betreffenden Spieler warnen, dass jeder folgende Verstoß Bestrafungen nach sich ziehen könnte.

5.2.3  Begeht ein Spieler, der verwarnt wurde, im selben Einzel- oder Doppelspiel oder im selben Mannschaftskampf einen zweiten Verstoß, spricht der Schiedsrichter seinem Gegner einen Punkt und bei einem weiteren Verstoß zwei Punkte zu. Dabei zeigt er jedes Mal eine gelbe und eine rote Karte zusammen.

Soweit die Regeln. Da bei uns ja kein Oberschiedsrichter dabei ist, bleibt bei schweren Unsportlichkeiten nur das Mittel des Protests. Der Schiedsrichter hat aber wohlgemerkt das Mittel der Verwarnung ("gelbe Karte") und im Wiederholungsfall die "gelb-rote Karte" (mit einem bzw. zwei Punkten Abzug). Punktabzug kann es aber erst im Wiederholungsfall geben, wobei das ganze Mannschaftsspiel als Einheit behandelt wird. Wer also z. B. im Eingangsdoppel eine Verwarnung kassiert, kann dann im ersten oder zweiten Einzel mit Punktabzug bestraft werden.

Alle diese Möglichkeiten hat der Schiedsrichter übrigens auch dann, wenn gerade keine gelbe oder rote Karte zur Hand ist. Wir sind schließlich froh, dass wir diese Mittel selten brauchen...