emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
24.04.2018   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Trainingscamp in den Pfingstferien

Liebe Eltern,
in den Pfingstferien findet vom 18. bis 20. Mai 2018 ein dreitägiger Lehrgang mit Übernachtung statt, der von Lizenztrainer Michi Pfeiffer geleitet wird. Nähere Informationen finden Sie hier. Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
Gruß Michi


Tischtennisverein leistet Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft

Neun junge Sportler und ihre Begleiter zu Besuch in Mühlhausen / Empfang durch die Gemeinde / Vielseitiges Programm

Mühlhausen -rka – Zwischen der französischen Stadt Vichy und den Sportvereinen des Rhein-Neckar-Kreises gibt es ausgezeichnete Kooperationen. Diese deutsch-französischen Begegnungen werden seit 1970 von beiden Seiten gehegt und gepflegt. Diesem guten Beispiel zur Völkerverständigung schloss sich auch der Tischtennisverein Mühlhausen im vergangenen Jahr an und weilte mit acht Jugendlichen in der 3 700 Einwohner zählenden Gemeinde Saint Germain des Fossès nahe bei Vichy. Bei diesem Austausch wurden bereits erste Freundschaften geschlossen, die jetzt beim Gegenbesuch von neun Jugendlichen im Alter von 11 bis 15 Jahren mit ihren drei Begleitern vertieft werden sollten. Organisiert wurde die siebentägige Begegnung mit einem umfangreichen Besuchsprogramm von Ursula Ohr und Holger Witt von den Mühlhäuser Tischtennisfreunden. Begrüßt wurden die französischen Gäste im Foyer des Bürgerhauses durch Bürgermeister Jens Spanberger und den Vorsitzenden des Tischtennisvereins, Klaus Merx. Als „wunderbares Zeichen der Völkerverständigung und der Freundschaft über die Grenzen hinweg“ lobte der Bürgermeister den Jugendaustausch. Den Gästen aus Frankreich stellte er die Gemeinde Mühlhausen als Sport treibende Gemeinde vor und berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Ortsvereine. Dem Tischtennisverein dankte er für seinen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft.

Ein dicht gedrängtes, erlebnisreiches Programm hatten die Jugendlichen aus Frankreich und ihre deutschen Freunde zu absolvieren. Zunächst durften die jungen Gäste einen Blick auf den deutschen Schulalltag werfen. Gemeinsam besuchte man den Unterricht an der jeweiligen Schule, beispielsweise am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium in Neckarbischofsheim, am Leibniz-Gymnasium in Östringen, an der Thomas-Morus-Realschule in Östringen und am Privatgymnasium in St. Leon-Rot. Schon nach wenigen Stunden Unterricht spürten die französischen Jugendlichen, dass sich ihr Schulsystem in vielen Punkten vom deutschen unterschiedet. So entscheidet man erst mit sechzehn Jahren, welche Berufsrichtung oder welches Studium in Frage kommen.

französische Tischtennisbegriffe

Im Mittelpunkt der Besuchstage standen vor allem die sportlichen Aktivitäten. Beim Tandem-Tischtennis-Turnier spielte man mit gemischten deutsch-französischen Mannschaften um den Sieg. Im Gedenken an Dietrich Ewert, einem großen Förderer des Sports und ehemaligen Kreisvorsitzenden des Tischtenniskreises, nahmen die jungen Franzosen und ihre deutschen Freunde aus dem ganzen Sportkreis Heidelberg – über hundert an der Zahl - an einem Sporttag teil, der in der Sonnenberghalle und im Schlosspark von Eichtersheim ausgetragen wurde. Der Angelbachtaler Judoclub hatte zu einem „Multi-Super-Zirkel“ eingeladen. Bei diesem neuartigen Teamwettbewerb werden Ausdauer, Koordination, Teamgeist und eine ganze Menge Begeisterung verlangt. Weitere sportliche Attraktionen waren die schottischen „Highland-Games“ für Jugendliche mit Wettbewerben wie Steinweitwerfen, Hufeisenwerfen und Tauziehen sowie ein Orientierungslauf als Dorf-Rallye und ein deutsch-französisches Quiz. Für die Sieger gab es Erinnerungsmedaillen. Stärken konnten sich die jungen Sportler in der Mensa der Sonnenbergschule.

Der Wieslocher Hochseilgarten erwartete die Jugendlichen zu einem Klettervergnügen auf drei Ebenen mit 90 Stationen. Da die Parcours unterschiedliche Schwierigkeiten aufweisen, konnten alle das Klettern ohne Probleme ausprobieren. Natürlich gehörten zum Besuchsprogramm auch eine Schlossbesichtigung und ein Bummel durch Heidelberg. In der „Deutschen Greifenwarte“ erlebten die Jugendlichen Adler, Geier und Uhus im freien Flug über der Burg Guttenberg, wobei das fachkundige „Bodenpersonal“ alles Wissenswerte in kurzweiliger Form erklärte. Am letzten Tag vor der Abreise besuchten die Jugendlichen den Erlebnispark Tripsdrill mit seinen vielen, originellen Attraktionen von der rasanten Achterbahn, über die Wildwasserschussfahrt bis zur neusten Attraktion, dem „Höhenflug“. Die freundschaftliche Jugendbegegnung endete mit einem gemütlichen Grillabend und dem Versprechen, sich bei nächster Gelegenheit in Frankreich wieder zu treffen.


Herren

TTV Mühlhausen - TTC Wöschbach II    9 : 3

Versöhnlicher Abschied aus der Verbandsliga
Solche Siege hätte der TTV Mühlhausen viel eher benötigt. Gegen den Mitabsteiger Wöschbach konnte die 1. Herrenmannschaft einen Heimsieg landen.
Die Punkte für den TTV erzielten: Paul Reinhard/Manuel Zimmermann, Michel Zirkelbach/Tobias Zimmermann, Paul Reinhard (2), Manuel Zimmermann, Stefan Schneider (2), Michel Zirkelbach und Tobias Zimmermann