emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
12.12.2017   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Trainings-Camp in den Weihnachtsferien

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Trainings-Camp in den Weihnachtsferien

Liebe Eltern,
in den Weihnachtsferien findet vom 28. - 29.12.2017 ein zweitägiger Lehrgang mit Übernachtung statt, welcher von Lizenztrainer Michi Pfeiffer geleitet wird. Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier: Einladung zum Trainingscamp.


Damen

TTG 05 Birkenau - SG-Dielheim/Mühlhausen    8 : 1

Außer dem Anfangsdoppel von Sybille und Silvia war nichts zählbares dabei; ohne Punkte blieben Lisa und Laura.

TTG 1947 Walldorf - SG-Dielheim/Mühlhausen    4 : 8

Zum Vorrundenabschluss noch mal gewonnen, so kann man in den Jahreswechsel mit einem Mittelfeldplatz gehen. Die Anfangsdoppel gingen beide an uns. In den Einzeln waren es spannende Spiele, bei denen unsere Ersatzspielerinnen Lisa Zimmermann und Laura Perri jeweils zwei Siegpunkte beisteuern konnten. Sybille Scheiber und Silvia Straeten trugen jeweils mit einem Punkt zum Sieg bei.


Herren

TTC Wöschbach II - TTV Mühlhausen     8 : 8

Unentschieden in Wöschbach bringt den zweiten Punkt für den TTV!
Bereits zum fünften Mal in der Vorrunde ging ein Match der ersten Herrenmannschaft des TTV Mühlhausen über die volle Distanz. Dass am Ende der zweite Punkt dabei heraussprang, lag an einer tollen Energieleistung zum Ende der Partie. Wieder einmal konnten die Mühlhäuser nach Siegen von Reinhard/Zimmermann und Dangel/Heck einen 2:1-Vorsprung aus den Eingangsdoppeln erspielen. Ein gut aufgelegter Paul Reinhard sorgte dafür, dass der TTV auch nach dem vorderen Paarkreuz in Front lag. Leider spielte Manuel Zimmermann an diesem Tag unter seinen Möglichkeiten und verlor unerwartet. Frederick Dangel dagegen spielte stark, konnte jedoch insgesamt fünf Matchbälle nicht nutzen und verlor denkbar knapp mit 14:16 im Entscheidungssatz. Im hinteren Paarkreuz erwischte Felix Ackermann leider einen schlechten Tag, doch Axel Heck hielt den TTV in der Spur. Spielstand also 4:5 nach dem ersten Durchgang. Danach setzte es drei Niederlagen in Folge, wobei Stefan Schneider beim 10:12 im fünften Satz sehr unglücklich seinem Gegner gratulieren musste. Beim Stand von 4:8 sah es bereits nach einer weiteren Niederlage aus, doch Frederick Dangel, Felix Ackermann und Axel Heck mit seinem zweiten Sieg brachten den TTV ins Schlussdoppel. Das Momentum war nun auf Mühlhäuser Seite und Paul Reinhard/Manuel Zimmermann ließen nichts mehr anbrennen und spielten den hochverdienten Punkt für den TTV nach Hause.
Fazit nach der Vorrunde: Auch wenn der TTV mit nur zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz ins neue Jahr geht, so sind es doch nur zwei Punkte Abstand auf den Relegationsplatz. In der Rückrunde gibt es noch genügend Möglichkeiten und chancenlos ist die Mannschaft definitiv nicht!
Die Punkte für den TTV erspielten: Reinhard/Zimmermann 2x, Dangel Heck 1x, Axel Heck 2x, Paul Reinhard, Frederick Dangel, Felix Ackermann je 1x.
Die erste Mannschaft wünscht allen Fans des TTV Mühlhausen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und zahlreiches Erscheinen zum Rückrundenauftakt am 12. Januar.

TTV Mühlhausen III - TTV Heidelberg II    3 : 9

Im Kellerduell bestätigte sich leider, dass unsere dritte auf dem letzten Platz der Tabelle bleibt. Nach bislang sehr schlechten Ergebnissen im Doppel stellten wir diesmal alle drei Doppel verändert auf. Es hätte auch anders laufen können, denn Doppel 1 und 3 verloren im fünften Satz jeweils zu 10:12. Aber bis dato stand es 3:0 für Heidelberg. Auch Juls verlor sein erstes Einzel knapp im fünften Satz und nach den Spielen des oberen Paarkreuzes betrug der Rückstand schon 0:5. In der Mitte verlor Michael, während Stefan mit einem klaren 3:0 für den ersten Punkt sorgte. Danach kam unser wiedererstarktes unteres Paarkreuz zum Einsatz. Beide gewannen und wir waren auf 3:6 herangekommen. Oben mussten wir abermals beide Spiele abgeben und Stefans zweites Spiel ging ebenfalls "den Bach runter". Das war's dann.

TSV Am Viernheim II - TTV Mühlhausen III    9 : 4

Auch im letzten Spiel bestätigte sich, dass die Dritte mit nur zwei Zählern auf dem letzten Tabellenplatz steht. Dieses Spiel begann überraschend für uns, denn wir hatten uns wieder mal neue Aufstellungen für das Doppel überlegt. Michel und Juls gewannen gegen das gegnerische Doppel 1 souverän mit 3:0 Sätzen, Niklas und Herbert schlugen das Doppel 2 mit 3:0 Sätzen. Axel und Stefan mussten sich im fünften Satz leider geschlagen geben. Eine ungewohnte Ausgangssituation, die wir aber leider nicht nutzen konnten. Sowohl unser oberes Paarkreuz mit Juls und Herbert, als auch die Mitte mit Stefan und Michel mussten sich geschlagen geben und es stand 5:2 für Viernheim. Niklas spielte als Reservespieler groß auf und gewann denkbar knapp im fünften Satz, während sich Axel in 0:3 Sätzen geschlagen geben musste. Oben gelang eine Überraschung und Herbert gewann in vier Sätzen. Der Rest ist "Geschichte": Juls verlor, die Mitte mit Stefan und Michel mussten sich erneut einem sehr starken gegnerischen mittleren Paarkreuz geschlagen geben und das Spiel war zu Ende.
Mit diesem Spiel ist die Vorrunde zu Ende und die Dritte steht mit nur zwei Zählern auf dem letzten Platz der Tabelle. Das obere Paarkreuz war mit 2:12 für Juls und 2:13 für Herbert sichtlich überfordert. Michel und Stefan "Woody" konnten mit jeweils 5:8 besser mithalten. Unser unteres Paarkreuz bestätigt mit Axels 3:7 und Chrisses 1:8 leider das Gesamtergebnis.
Dennoch werden wir uns überlegen, wie wir in einer veränderten Aufstellung in der Rückrunde den vor- und drittletzten noch hinter uns lassen können. Beide haben nur je ein Spiel mehr gewonnen, also 4 Punkte. Davor steht Heidelberg II mit 5 Zählern. Mühlhausen hat in der vierten Mannschaft ein paar Spieler, die sich dort in der Tabellenspitze etablieren konnten und sicherlich in der dritten für eine positive Wende sorgen könnten. Es bleibt also spannend!

TTV Mühlhausen VIII - SG Heidelberg-Neuenheim V    4 : 6

Die Gäste sind uns überlegen gewesen und haben dem TTV Mühlhausen 8 die nächste knappe Niederlage beschert. Mühlhausen spielte in den Doppeln Christian/Thomas und Alex/Armin und gewann das Doppel Christian/Thomas sowie das erste Einzel vom Christian. Doch Alex, Armin und Thomas verloren ihr erstes Einzel zum zwischenzeitlichen 2:4. Armin war nervenstark im zweiten Einzel und gewann genau wie Alex. Damit hatten wir vier Punkte. Christian verlor sein Einzel und auch Thomas musste sich ganz knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. Ein langer Abend mit gutem Ende für die Gäste und einer 4:6-Niederlage für den TTV.


Jugend

TTV Mühlhausen - Spvgg Hainstadt    8 : 5

Endlich – was lange währt wird endlich gut – Jungen 1 mit dem ersten doppelten Punktgewinn
Teilweise 3 bis 5 Jahre älter, teilweise viel mehr Tischtennisjahre auf dem Buckel - das traf alles auf die Gäste aus Hainstadt zu. Nach den Geburtsjahren zu urteilen war ein klarer Sieg für Hainstadt zu erwarten. Bei leckerem Kaffee und Kuchen drückten wieder einmal mehr Eltern und Betreuer die Daumen, als die Mannschaft Spieler hat. Eine echt tolle Unterstützung!
Nach einer schnellen 3:0-Führung (Doppel Mike Lober/Till Kretschmer, Lennard Schleweis/Joshua Schmitt und der erste Einzelerfolg von Mike) riss der Faden leicht, jedoch Till und Lennard konnten die Mannschaft wieder in die richtige Richtung bringen und zum zwischenzeitlichen 5:3 erhöhen. Lennard und Till jeweils mit einem Sahnetag (beide gewannen 2 Einzel und 1 Doppel - und Till gewann sogar gegen den starken Punkt 1 der Odenwälder) und zu guter Letzt Joshua machten den ersten Sieg in der Vorrunde der Verbandsklasse Jugend perfekt.
Damit ist die Vorrunde abgeschlossen und die Mannschaft um Mannschaftsbetreuerin Anita Kretschmer startet bereits am 14.1. mit dem Spiel gegen Niklashausen in die Rückrunde.


J15 (Schüler A)

VfB Mosbach-Waldstadt - TTV Mühlhausen     0 : 8

Am 2. Dezember gewann unsere Verbandsliga-Schülermannschaft sehr deutlich gegen den Gastgeber aus Waldstadt. Mühlhausen spielte mit Jannik Ohr, Luca Engel, Cosmo Schmitt und Ersatzmann Linus Billmaier, der für den kranken Hendrik Häuser einsprang. Da Waldstadt ohne ihre planmäßige Nr. 1 und einem weiteren Ersatzmann antreten musste kam es zu einem ungefährdeten Sieg der Mühlhäuser mit nur einem Satzverlust. Danke an Linus fürs spontane Einspringen!

TTV Mühlhausen - TTV Weinheim-West     6 : 8

In einem super spannenden Spiel verloren unsere Schüler am Sonntag gegen den Tabellendritten aus Weinheim. Wir spielten dieses Mal komplett mit Jannik Ohr, Luca Engel, Cosmo Schmitt und Hendrik Häuser. Nach einen tollen Start mit beiden gewonnenen Doppeln ging es dann immer hin und her bis zum 6:6. Leider gingen dann die letzten beiden Einzel verloren, so dass Weinheim knapp siegte. Jannik gewann 2 Einzel, Luca und Comos jeweils 1.
Zur Halbzeit der Saison landete unsere Mannschaft auf einem guten 5. Platz von 7 Mannschaften. Glückwunsch!


Turniere

48. Albgau Tischtennis Turnier des TTV Ettlingen   

Am 6./7. Januar 2018 veranstaltet der TTV Ettlingen sein traditionelles Albgau-Tischtennis-Turnier in der nunmehr 48. Auflage. Samstags spielen die Jungen/Mädchen/Senioren. Sonntags die Damen und Herren. Es gibt Einzel und Doppelkonkurrenzen. Alle Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.ttvettlingen.de.