emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
28.11.2017   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Trainings-Camp in den Weihnachtsferien

Tischtennis in Baden Online

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Trainings-Camp in den Weihnachtsferien

Liebe Eltern,
in den Weihnachtsferien findet vom 28. - 29.12.2017 ein zweitägiger Lehrgang mit Übernachtung statt, welcher von Lizenztrainer Michi Pfeiffer geleitet wird. Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier: Einladung zum Trainingscamp.


Tischtennis in Baden Online

Ausgabe 04/2017 verfügbar

Mit Bundesligaberichten aus Grünwettersbach und vielen anderen Neuigkeiten vom nordbadischen Tischtennis: http://www.battv.de/images/tibo/2017/4/tibo_2017_04_web.pdf


Damen

SG-Dielheim/Mühlhausen - TTV Nüstenbach     4 : 8

Gegen den Absteiger aus der Verbandsliga hatten wir uns keine Chancen ausgerechnet, doch dann lief es eigentlich ganz gut.
Das Doppel von Sybille Scheiber und Silvia Straeten ging erst im 5. Satz verloren, aber danach war Sybille nicht mehr zu schlagen und konnte ihre beiden Einzel beisteuern. Auch Silvia und Lisa Zimmermann gewannen ein Einzel, nur Agnes Klefenz ging leider leer aus. Ein Dank an Lisa und Agnes, die trotz Doppelspieltag ausgeholfen haben.

SG-Dielheim/Mühlhausen III - LSV Ladenburg II    3 : 7

Es spielen im Einzel: Tina Fauser, Lena Mantz, Jessica Lutz und Elke Romanov; im Doppel: Fauser/Mantz, Lutz/Germaine Wittemann.
Es punkteten Tina Fauser, Lutz Jessica und das Doppel Lutz/Wittemann.
Wir haben klar verloren, aber die einzelnen Sätze waren aber sehr knapp.

SV 02 Altneudorf - SG-Dielheim/Mühlhausen III   6 : 4

Es spielten: Anna Klefenz, Tina Fauser, Jessica Lutz und Elke Romanov.
Die Punkte wurden erzielt von Anna Klefenz (1), Tina Fauser (2) und Jessica Lutz (1).

SG-Wiesenb/Neckarst - SG-Dielheim/Mühlhausen III   5 : 5

Es spielten: Anne Klefenz, Tina Fauser, Lena Mantz, Doppel: Fauser/Mantz.
Die Punkte wurden erzielt durch: Doppel: Fauser/Mantz; Einzel: Klefenz (2), Fauser (2).


Herren

TSV Am Viernheim - TTV Mühlhausen     9 : 7

Was für ein Drama!
Es waren bereits vier Stunden gespielt, als beim Stande von 8:7 für Viernheim das Schlussdoppel begann. Nach einem 0:2-Satzrückstand drehten Paul Reinhard und Manuel Zimmermann die Partie, spielten ihr bis dahin wohl bestes Doppel in dieser Saison und lagen im entscheidenden 5. Satz bereits mit 10:4 in Führung. Jeder in der Halle hatte sich mit einem Unentschieden angefreundet, doch die Viernheimer Paarung drehte das Match und gewann schließlich mit 15:13. Damit gab es erneut eine schmerzliche Niederlage für den TTV und die bittere Erkenntnis, dass die Erste wohl als Tabellenletzter in die Rückrunde starten wird. Das Positive ist, dass absolut noch nichts verloren ist, denn Möglichkeiten zu punkten gibt es für den TTV Mühlhausen quasi in jeder Partie. Der Dank geht an Frank Jentsch, der sehr kurzfristig für den erkrankten Felix Ackermann eingesprungen ist.
Die Punkte für den TTV erspielten: Reinhard/Zimmermann, Dangel/Heck je 1x, Manuel Zimmermann 2x, Frederick Dangel, Axel Heck, Frank Jentsch je 1x.

TTV Mühlhausen - TG Eggenstein    7 : 9

Knappe Niederlage nach großem Kampf gegen Tabellenführer
Es ist wie verhext! Wenn es einen Tischtennisgott geben sollte, so steht er aktuell definitiv nicht auf Mühlhäuser Seite. Gegen den klaren Favoriten aus Eggenstein brachte die Erste mit großem Kampfgeist das Kunststück fertig, die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe zu agieren. Doch auch in diesem Match gab es wieder einmal zwei spielentscheidende Situationen, die das Match zu Gunsten der Gäste drehten. Beim Stande von 5:5 machte Stefan Schneider ein großartiges Match gegen den aktuell besten Spieler der Verbandsliga. Stefan verlor denkbar knapp mit 12:10, 11:13, 9:11, 11:9 und 9:11. Direkt im Anschluss lag Manuel Zimmermann bereits mit 2:0 Sätzen in Front, musste nach drei weiteren knappen Sätzen aber doch noch seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Ansonsten gab es eine bravouröse Mannschaftsleistung. Der Dank geht an Dieter Schreiber, der für den erkrankten Felix Ackermann eingesprungen ist und ein wieder einmal tolles Publikum, dass auch nach fast vier Stunden unser Schlussdoppel fantastisch unterstützt hat.
Die Punkte für den TTV erspielten: Reinhard/Zimmermann, Dangel Heck je 1x, Frederick Dangel, Axel Heck je 2x, Manuel Zimmermann.

TTC 1946 Weinheim III - TTV Mühlhausen III    2 : 9

Leider ging auch diese Partie deutlich an die gegnerische Mannschaft und die Dritte befindet sich damit im Abstiegsstrudel und auf dem letzten Tabellenplatz. Zwei von drei Eingangsdoppel wurden im fünften Satz verloren und es hätte auch anders laufen können. In den Einzeln blieb es nur Stefan Waldvogel und Herbert Lederer vergönnt, je ein Pünktchen mit nach Hause nehmen zu dürfen.
Insgesamt war es klar, dass unser oberes Paarkreuz sich schwer tun würde, aber leider liefert das mittlere Paarkreuz ebenfalls nur eine durchschnittliche Ausbeute von 50 % und das untere Paarkreuz kann kaum Siege verzeichnen.
Am kommenden Wochenende stehen die letzten beiden Spiele der Vorrunde an und mit dem TTV Heidelberg II bekommen wir es mit dem Vorletzten der Liga zu tun. Hier wäre ein Sieg Pflicht für den Erhalt der Klasse, während am Samstag mit der zweiten Mannschaft von Viernheim ein "Brocken" wartet, der teilweise schon das letzte Wochenende unserer Ersten trübte.
Wir bleiben dran!

TTV Mühlhausen VIII - TV Mauer III    3 : 7

Am Donnerstagabend hatte der TTV Mühlhausen 8 den TV Mauer 3 zu Gast. Mühlhausen spielte mit Christian Ohr, Armin Merz, Thomas Antoni und Matthias Kahl. Das Doppel Armin/Matthias verlor glatt in drei Sätzen, doch Christian/Thomas waren auf Augenhöhe und verloren am Ende denkbar knapp im fünften Satz. Auch in den ersten Einzeln war es schwer und so konnte nur Christian einen glücklichen Punkt holen: vier Kanten- bzw. Netzbälle zur 5:0-Führung im fünften Satz sind schon selten. Armin und Matthias verloren deutlich, und Thomas hatte nach dem knappen Doppel auch im Einzel kein Glück: Erneut eine knappe Niederlage im fünften Satz. Schade! So stand es 1:5, bevor die zweiten Einzel begannen. Christian spielte erneut souverän und gewann und auch Armin steigerte sich und konnte sein zweites Einzel in vier Sätzen für sich entscheiden. Das hintere Paarkreuz konnte aber keine weiteren Punkte mehr holen. Am Ende stand eine 3:7-Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Mauer.


Jugend

TTC Oberacker - TTV Mühlhausen II    6 : 8

Einfach mal über sich hinauswachsen
Das taten die Jungs der 2. Jugendmannschaft bei ihrem schweren Auswärtsspiel in Oberacker. Allen voran Björn Glasbrenner, der einen absoluten Sahnetag erwischte und alle drei Einzel für sich entscheiden konnte und so einen gehörigen Anteil am Sieg seiner Mannschaft hatte. Dem wollte auch Lukas Pitz nicht viel nachstehen. Er steuerte zwei Einzelpunkte und einen Doppelpunkt zusammen mit Max Lober bei. Den Deckel drauf machte Max und Mika Hagmann mit jeweils einem gewonnenen Einzel. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und den 3. Tabellenplatz in der Verbandsklasse Süd!


Schüler C

TTC Wiesl.-Baiertal - TTV Mühlhausen (Pokalfinale)   1 : 4

C-Schüler Pokalsieger
Unsere Jüngsten wurden ihrer Favoritenrolle gegen Wiesloch-Baiertal gerecht und haben mit 4:1 souverän den Bezirkspokal der C-Schüler gewonnen. Die Punkte holten Cosmo Schmitt 2x, Leo Weyerhäuser und das Doppel Cosmo/Leo. Finnian musste sich gegen den Spitzenspieler aus Wiesloch knapp geschlagen geben. Anschließend konnten sich die drei Jungs über tolle Pokale freuen.