emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
01.05.2017   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Une semaine chez les pongistes de Saint Germain des Fossés

Zweitbeste Schülermannschaft in Nordbaden

Tischtennisspieler kämpfen um den Volksbank Kraichgau-Cup

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Une semaine chez les pongistes de Saint Germain des Fossés

Spieler des TTV Mühlhausen in Frankreich

mountainbiker

Sportaustausch mit Vereinen des Rhein-Neckar-Kreises und Vereinen aus der Region um Vichy

Eine erlebnisreiche Woche haben acht Tischtennisspieler des TTV Mühlhausen mit ihren Betreuern Holger Witt und Ursula Ohr in Saint Germain des Fossés bei Vichy in Frankreich verbracht. Im Rahmen des Jugendaustauschs des Sportkreises Heidelberg mit Vichy, der bereits seit 1970 stattfindet, haben die 9- bis 14-jährigen Tischtennisspieler in französischen Gastfamilien ganz hautnah eine andere Lebensart und kulturelle Unterschiede im Alltag erleben dürfen.

Die Begegnung wird vom deutsch-französischen Jugendwerk und der Deutschen Sportjugend finanziell gefördert, wodurch den Teilnehmern ein sehr abwechslungsreiches Programm ermöglicht werden konnte. Neben sportlichen Aktivitäten wie natürlich Tischtennis aber auch Volleyball mit dem örtlichen MJC (Jugend/Kulturhaus) und Fahrradfahren, kamen auch kulturelle Programmpunkte nicht zu kurz. Die Teilnehmer probierten bei ihrem Stadtrundgang durch Vichy die bekannten Heilwasserquellen, kauften in der großen Markthalle Obst und bekamen einen Einblick in die Herstellung der Vichy-Pastillen. Bei herrlichem Wetter stand auch ein Ganztagesausflug zum „le PAL“ an – einem Freizeitpark mit Fahrgeschäften und einem sehr großen Zoo.

Im Bus

Schon einige Wochen vor der Reise trafen sich die Teilnehmer nach dem Training im Vereinsraum zur „animation linguistique“. Unter Leitung von Ursula Ohr übten die Teilnehmer, die noch kein Französisch in der Schule lernen, erste kleine Sätze auf Französisch und die Fortgeschrittenen erfuhren, welche Unterschiede es im gesprochenen Französisch zum Schulfranzösisch gibt. Als wichtiger Baustein für die Kommunikation wurde auch die Pantomime geübt und ausführlich über interkulturelle Unterschiede gesprochen. Während des Aufenthalts in Frankreich wurden die Teilnehmer täglich zum Umgang mit der fremden Sprache animiert. Vor allem während des Tischtennisspiels sammelten die Spieler viel Wortschatz an einer Tafel und übersetzten sich gegenseitig sogar tischtennisspezifische Ausdrücke. Schon die Jüngsten reagierten schnell mit „Oui. / Non. / D’accord.“ – selbst auf deutsche Fragen!

Höhepunkt war der gemeinsame Sporttag im Centre Omnisport, an dem die Tischtennisspieler drei deutsch-französische Mannschaften mit je sechs Sportlern stellten. Folgende Stationen wurden absolviert: Bogenschießen, Fahrradcross, Rafting, Biathlon, Orientierungslauf, Ruderergometer, Slackline, Discgolf und ein Fragebogen mit Fragen zu Kultur/Sport/Politik/Geographie. Eine Mannschaft erreichte sehr erfolgreich den siebten Platz von insgesamt 21 Mannschaften!

Um die Osterzeit 2018 werden die deutschen Teilnehmer ihre französischen Austauschpartner in Mühlhausen empfangen.

Weitere Bilder


Zweitbeste Schülermannschaft in Nordbaden

Saisonrückblick der Jugendmannschaften

Auch bei der Jugend ist die Saison nun abgeschlossen und die sieben Jugend-Teams des TTV Mühlhausen können Bilanz ziehen.

Jungen

Nach einer tollen Rückrunde schließt die Jugendmannschaft die Saison mit 17:15 Punkten und dem 5. Tabellenplatz in der Kreisliga ab.

Mädchen

Nach der Winterpause wurde vom Bezirk noch eine kombinierte Mädchen/Schülerinnen-Runde organisiert. In dieser Konkurrenz belegten unsere Mädchen, die alle noch im Schülerinnen-Alter sind, mit 2:8 Punkten den 5. Platz.

Schüler A1

Die 1. Schülermannschaft spielte in der höchsten Spielklasse (Verbandsliga) und musste am Ende nur den überragenden Ketschern den Vortritt lassen. Mit einem Punkt Vorsprung vor Hemsbach konnte sich die Mannschaft mit 22:6 Punkten den 2. Platz sichern. Zu dieser besonderen Leistung gratulieren wir dem Team recht herzlich!

Schüler A2

Die 2. Schülermannschaft belegte in der Kreisliga den 3. Platz (20:12 Punkte).

Schüler A3

Die 3. Schülermannschaft war in der Kreisliga noch größtenteils überfordert: 9. Platz mit 4:28 Punkten.

Schüler B

Die Schüler B belegten den 3. Platz in der Kreisklasse und holten in der Rückrunde 6:4 Punkte.

Schüler C

Die C-Schüler spielten in der Kreisklasse der B-Schüler mit und mussten daher noch viel Lehrgeld bezahlen: 1:9 Punkte.

Wir danken allen Spielern, Trainern, Betreuern, Organisatoren, Eltern und Fahrern, die diesen umfangreichen Spielbetrieb möglich gemacht haben. Ihr seid alle ganz große Klasse!


Tischtennisspieler kämpfen um den Volksbank Kraichgau-Cup

Turnier ist wieder gut besetzt

An diesem Samstag, 6. Mai 2017 findet in der Kraichgauhalle Mühlhausen wieder das Turnier um den Volksbank Kraichgau-Cup statt. Bei diesem Zweiermannschaftsturnier wird – wie in den letzten Jahren - für gutes Tischtennis gesorgt sein.

„Mit 45 Teams haben wir wieder ein volles Haus“, erklärt der Organisator Gerhard Merx. „Wir freuen uns auch wieder auf einige sehr spielstarke Akteure. Kurz vor dem Stichtag geht es für viele auch um wichtige Ranglistenpunkte.“

Die Damen und Herren B starten um 16 Uhr, die Herren A um 16.30 Uhr. Die Teams werden voraussichtlich bis nach Mitternacht um den Turniersieg kämpfen. Der TTV Mühlhausen lädt alle Interessierten recht herzlich zu diesem Sportereignis ein. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.