emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
12.04.2016   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

TTV 3 gewinnt die Relegation zur Verbandsklasse

Überraschung in Mannheim: Zwei knappe 9:7-Siege

(17.04.2016) Mit einer großen kämpferischen Leistung sicherte sich die 3. Herrenmannschaft des TTV Mühlhausen den erstmaligen Aufstieg in die Verbandsklasse. Herzlichen Glückwunsch!


Meisterfeier und Saisonabschlussfeier am Sa, 23.04.

Zur Meisterfeier der 4. und 9. Herrenmannschaft und zur Saisonabschlussfeier sind alle Aktiven und Fans des TTV recht herzlich eingeladen. Details


Herren

TTV Mühlhausen V - TTG EK Oftersheim IV    9 : 6

Qualifikation für die Kreisoberliga erreicht Nach einer überzeugenden Rückrunde konnte sich unsere junge 5. Mannschaft mit einem Sieg gegen Oftersheim für die neue sogenannte Kreisoberliga qualifizieren. Die Voraussetzung vor dem letzten Spiel war klar. Nach dem man am vorletzten Spieltag den direkten Konkurrenten HD-Neuenheim besiegt hatte, reichte gegen Oftersheim ein Punkt, um sich mit dem 4. Platz die Startberechtigung für die neue Klasse zu erspielen. Wegen Nervosität begann das Spiel mit einem 0:5-Rückstand denkbar schlecht. Die Wende leiteten dann die beiden „Oldies“ Frank Freitag und Ralf Stiel mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz ein. Mit einer überzeugenden Leistung ließen im Anschluss Jan Rößler und Basti Stadter im hinteren Paarkreuz ihren Gegnern keine Chance. Somit war man wieder „im Geschäft“. Im besten Spiel des Abends mit hochklassigen Ballwechseln und spannendem Spielverlauf konnte Lukas Stiel den besten Spieler der Klasse von Conrady mit 3:2 besiegen. Damit war der Bann endgültig gebrochen und mit weiteren Siegen von Ralf, Frank, Jan und Basti konnte man doch noch den Sieg einfahren. Zusammen mit den Oftersheimer Freunden ließ man den Abend im Vereinsraum ausklingen und feierte den Sieg mit unseren Fans, die uns den ganzen Abend toll unterstützt haben. Danke auch an Felix Köhler, der trotz des Abi-Stresses an die Platte ging.

TV Brühl III - TTV Mühlhausen VII    4 : 9

Starke Leistung beim Tabellendritten
Ohne unsere 'Jugend' wären wir an diesem Abend als klarer Verlierer aus der Halle in Brühl gegangen. Aber unsere drei jungen Wilden, Claudio D'Arrigo, Bastian Stadter und Jan Rößler machten an diesem Abend den Unterschied aus. Alle drei zeigten bärenstarke Leistungen und gewannen jeweils ihre beiden Einzel. Bei Claudio muss erwähnt werden, dass er in der Rückrunde kein einziges Spiel verlor. Die weiteren Punkte zum Sieg steuerten die Doppel Claudio/Jan, Klaus Becker/Gerhard Merx im Doppel und Klaus im Einzel bei. Danke an Armin Merz, der sofort bereit war, zwei Klassen höher auszuhelfen.
Damit ist die Runde schon wieder vorbei. Die 7. Mannschaft belegt hier einen hervorragenden 4. Platz - punktgleich mit dem Dritten TV Brühl 3. Danke an die Kapitäne Torsten Kretschmer und Gerhard Merx.

TSG 78 Heidelberg III - TTV Mühlhausen VIII    5 : 9

TTV Mühlhausen VIII - SV 02 Altneudorf     8 : 8

Abstiegskrimi in Mühlhausen
Die 8. Mannschaft musste unbedingt gewinnen, um nicht Gefahr zu laufen aus der A-Klasse abzusteigen. Rein rechnerisch war ein Sieg möglich, wenn zwei der drei Doppel gewonnen und im mittleren und hinteren Paarkreuz alle Punkte geholt werden. Siege gegen das starke vordere Paarkreuz von Altneudorf waren eher illusorisch. Zunächst fing es nach Plan an. Thomas Arians/Thilo Krähmer als Doppel 1 setzten sich klar durch. Unser Doppel 2 Christof Engel/Thomas (Tom)Schmid kämpfte stark, verlor aber gegen das noch ungeschlagene Doppel 1 unseres Gegners. Das dritte Doppel Herwig Marx/Uwe Jurecz ging über die volle Distanz von fünf Sätzen, endete jedoch mit einer Niederlage. Im mittleren Paarkreuz ließen Thilo und Gero Adamek nichts anbrennen und steuerten jeweils zwei Einzelpunkte bei. Zwischenzeitlich geriet die 8. Mannschaft mit 4:7 in Rückstand, den sie aber durch tollen Kampfgeist in eine 8:7-Führung umwandeln konnte. Die Entscheidung sollte dann im Schlussdoppel fallen. Das bisher in der Runde ungeschlagene Doppel 1 von Altneudorf ließ sich auch im spannendsten Spiel des Abends nicht die Butter vom Brot nehmen. Trotz lautstarker Unterstützung durch die mittlerweile eingetroffene siebte Mühlhäuser Mannschaft konnte der zweite Satz in der Verlängerung und packenden Ballwechseln, in denen sich beide Teams nichts schenkten, leider nicht für uns gewonnen werden (14:16). Der dritte Satz ging dann an knapp an unser Team. Im vierten hatten Thomas und Thilo um kurz nach Mitternacht nicht mehr das entscheidende Quäntchen Glück, um das Pendel zum Sieg für unser Team ausschlagen zu lassen. So trennten wir uns letztendlich gerecht mit einem Unentschieden.
Den Abend ließen wir zusammen mit den Altneudörfern ausklingen. Sie haben wenige Tage später ihre Chance genutzt, mit einem Sieg gegen die TSG Heidelberg den TTV Mühlhausen 8 vom vorletzten Platz zu verdrängen. Damit muss die Achte leider absteigen.


J15 (Schüler A)

TTC Edingen-Neckarh. II (a.K.) - TTV Mühlhausen III    5 : 5

Trotz Gipsschiene der Punkt-Retter
Linus Billmaier brachte am Samstag das Kunststück fertig, an zwei Punktspielen nacheinander teilzunehmen und war beim Unentschieden der Schüler A3 in Edingen der Punkt-Retter mit seinen zwei gewonnenen Einzelspielen und einen gewonnenen Doppel (zusammen mit seinem Partner Jan Seeland). Auch Jan konnte einen wichtigen Punkt zum Unentschieden beisteuern. Im vorderen Paarkreuz hatten Max Lober und Noah Krauß sehr starke Gegner. Max verlor beide Spiele nach tollem Kampf sehr unglücklich jeweils im 5. Satz. Auch Noah machte es seinen Gegner sehr schwer, konnte aber auch nichts Zählbares auf die Habenseite holen. Im Doppel waren Max und Noah aber erfolgreich. Insgesamt eine tolle Leistung der Jungs. Ein besonderer Dank geht an Christof Engel, der Jan und Linus direkt von einem Spiel der B-Schüler nach Edingen fuhr. Echt klasse!


Turniere

Regionsrangliste U11, U12, U18   Tolle Leistung!

Am Wochenende wurde die Regionsrangliste der Jugendlichen und Schüler in Höpfingen ausgetragen. Am Samstag erspielte Max Lober (U14), betreut von Christof, einen 5. Platz in seiner Gruppe. Mike und Luca waren auch für die U13 qualifiziert, konnten aber leider wegen Krankheit nicht aufspielen. Auf diesem Wege eine gute Besserung!
Am Samstagmittag spielte Tobias Zimmermann (U15) groß auf und erreichte als Gruppenerster die Endrunde. Als Ranglisten-Dritter qualifizierte er sich als erster Mühlhäuser Spieler für die Verbandsrangliste. Dank an Norbert für die Betreuung vor Ort.
Am Sonntag stand dann der Familienausflug der Schüler(in)en an. In geselliger Atmosphäre konnte man den Akteuren bei vielen spannenden Spielen zuschauen und die Betreuung war durch Eltern, Bufdi und Jugendleiterin ebenfalls sichergestellt. Bei der U12 wurde Jannik Ohr und Lennard Schleweis jeweils ungeschlagen Gruppenerster. Hendrik Häuser konnte sich als 2. und Alex Heckmann als 3. ebenfalls für die Endrunde qualifizieren. Mit den Endplatzierungen 1. Lennard, 2. Jannik und 6. Hendrik sind diese direkt für die Verbandsrangliste qualifiziert. Alex als 8. steht noch auf der Warteliste.
Bei den Jüngsten (U11) gelang Till Kretschmer ebenfalls eine tolle Spielleistung (Ranglisten-Erster). Finnian Ohr schaffte es als Gruppen-Vierter ebenfalls in die Endrunde wo er am Ende den 8. Platz belegt.
Sophia Engel (U11) wurde insgesamt Dritte der Rangliste und darf ebenfalls zur Verbandrangliste nach Eisingen fahren.
Unser Betreuer Jan Rößler hatte dann auch noch Glück und durfte aufgrund von kurzfristigen Nichterscheinen als Ersatzmann bei der U18 einspringen, mit Erfolg. Als Gruppendritter schaffte er den Sprung in die Endrunde, wo nochmal sechs Spiele zu bestehen waren. Auch in der Endrunde spielte Jan sensationell auf und erreichte am Ende den 6. Platz und damit ebenfalls die Qualifikation.
Jetzt heißt es fleißig trainieren und auf ein gutes Abschneiden am Wochenende 23./24. April in Eisingen die Daumen zu drücken.