emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
05.05.2015   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Tischtennisspieler kämpfen um den "Volksbank Kraichgau Cup"

Bei den Damen sind noch wenige Plätze frei

Am Samstag, 9. Mai 2015 findet in der Kraichgauhalle Mühlhausen wieder das Turnier um den "Volksbank Kraichgau Cup" statt. Bei diesem Zweiermannschaftsturnier wird – wie in den letzten Jahren - für gutes Tischtennis gesorgt sein.

„Bei den Herrenmannschaften haben wir unser Limit fast erreicht. Wir haben wieder volles Haus“ , erklärt Organisator Gerhard Merx. „Nur bei den Herren 1 und bei den Damen sind noch wenige Plätze frei.“ Die Damen und Herren 2 starten um 16 Uhr, die Herren 1 um 16.30 Uhr. Die Teams w erden bis tief in die Nacht um den Turniersieg kämpfen. Wer sich noch anmelden möchte, findet in der Ausschreibung alle Details. Der Anmeldeschluss ist Donnerstag, 7. Mai, 18.00 Uhr.

Der TTV Mühlhausen lädt alle Interessierten recht herzlich zu diesem Sportereignis ein.

Am Tag darauf findet an gleicher Stelle das Tischtennis-Ortsturnier für Freizeitspieler (Zweier-Teams) statt. Zu diesem Turnier kann man sich noch kurzfristig anmelden. Start: Sonntag, 10. Mai, 11.00 Uhr.


Positive Tendenz auch beim Nachwuchs

Saisonbilanz der TTV-Jugendmannschaften

Auch die Jugendmannschaften des TTV Mühlhausen haben ihre Saison nun beendet. Hier stellen wir die Ergebnisse zusammen.

Jugend 1 (Verbandsliga)

Die 1. Jugendmannschaft spielte in der Verbandsliga gegen die besten Nachwuchs-Teams Badens und belegte mit 5:23 Punkten den 7. Platz.

Jugend 2 (Bezirksliga)

Die 2. Jugendmannschaft musste leider bereits in der Vorrunde wegen Personalmangels zurückgezogen werden.

Jugend 3 (Kreisklasse)

Die Jugend 3 belegte mit 16:12 Punkten den 5. Platz in der Kreisklasse.

Schüler A (Kreisliga)

Die Schüler A schlossen die Runde mit einem sehr guten 3. Platz und nur drei Niederlagen mit 22:6 Punkten ab. Dabei wurde die Mannschaft in der Besetzung Tobias Zimmermann, Niklas Bareis, David Maier und Lukas Pitz oft durch Max Burger ergänzt, der uns bei Bedarf immer als Ersatzspieler unterstützte. Dafür nochmals vielen Dank!

Schüler B1 (Kreisliga)

Diese Saison verlief ideal für Max Burger, Lennard Schleweis, Till Kretschmer und Jannik Ohr. Von Beginn an zeigten sie sich stark und konzentriert. Auch das Mannschaftsgefühl war immer sehr positiv. So waren sie stets in der Lage sich gegenseitig zu motivieren und wurden verdient mit 12:2 Punkten Meister.

Schüler B1, B2, B3

Schüler B1, B2 und B3

Schüler B2 (Kreisliga)

Die B2-Schüler spielten teilweise ihre erste Runde und das mit großem Erfolg. Nach der Vorrunde konnte man einen tollen 4. Tabellenplatz erreichen und nachdem man dann in die stärkere B-Schüler-Staffel eingeteilt wurde, war sogar nochmals eine Leistungssteigerung möglich: 4. Platz (8:6 Punkte). Die beste Bilanz erzielte Mike Lober mit 90 % gewonnener Spiele und Andrea Li Lorenzo mit 80 %. Die Mannschaft spielte mit: Moritz Pilz, Noah Krauss, Mike und Andrea. In der Vorrunde waren noch Linus Billmaier und Jan Seeland mit von der Partie. Danke an Max Lober, der in der Rückrunde öfter eingesetzt wurde und alle seine Spiele gewinnen konnte. Betreuer war Gerhard Merx - danke dafür!

Schüler B3 (Kreisliga)

Nach einer sehr erfolgreichen Hinrunde ist die dritte Schülermannschaft in der Gruppe der besten Acht gelandet. In dieser Liga konnte das Team um Max Lober, Niklas Stiel, Linus Billmaier und Luca Engel einige Einzelsiege erringen. Zu einem Mannschaftssieg hat es in der Rückrunde leider nicht gereicht. Trotzdem hat die Mannschaft nie die Lust am Spiel verloren und in jedem Spiel erneut gekämpft. Einen großen Dank geht auch an unsere regelmäßigen Ersatzspieler Vincent Spies und Jan Seeland.

Schüler B4 (Kreisklasse)

Es ist uns in der Rückrunde in der Kreisklasse gelungen, unsere ersten Spiele zu gewinnen, und damit haben wir als die "letzte" Schüler-B-Mannschaft unser Rückrundenziel erreicht. Neue Spieler wurden schnell an den Spielbetrieb gewöhnt und wurden dabei von den bereits erfahrenen Spielern professionell unterstützt. Am Ende steht ein verdienter Mittelfeldplatz (5. Platz von 9 Mannschaften, 6:8 Punkte). auf dem Papier.


Erfolgreicher zweiter Trainingstag in den Osterferien

Trainingsgruppe

Bei strahlendem Sonnenschein fand der zweite Trainingstag des TTV Mühlhausen für die B-Schüler statt. Erfreulicherweise hatte sich die Teilnehmeranzahl sogar noch einmal erhöht.

In der ersten Einheit war das Ziel „viele Bälle auf den Tisch“, um die Grundsicherheit zu erhöhen. Nach dem Mittagessen und spaßigen Warmmachspielen spielten die Schüler einige Übungen mit verschiedenen Aufschlägen, um spielnahe Situationen in Zukunft besser meistern zu können. Als Belohnung für das eifrige Ackern der Jungs beschlossen die Trainer Michael und Georgios, die Jungs nach dem Abendessen mit einer Runde Fußball zu belohnen. Aufgrund des grandiosen Wetters konnten wir dies sogar draußen tun, und sowohl die frische Luft, die lustige Stimmung und das Gemeinschaftsgefühl, das in der Gruppe immer größer wurde, taten der ganzen Gruppe sichtlich gut.

Wieder in der Halle, nutzte man die letzte Stunde für eine neue spannende Wettkampfform namens „China-Wettkampf“, bei der immer nur ein Punkt zwischen zwei Kindern ausgespielt wird und der Verlierer zum Zuschauer wird. Natürlich durfte der Klassiker Riesenplatte wieder nicht fehlen, und so spielten einige Kinder eifrig Wettkampf an der großen wie an der „kleinen“ Platte.

Sowohl die Kinder als auch das Trainerteam hatten riesig viel Spaß und die Zeit verging insgesamt viel zu schnell.

Der TTV Mühlhausen wird daher den nächsten Trainingstag auf zwei aufeinanderfolgende Tage ausweiten. Da auch das Gemeinschaftsgefühl im Sport sehr wichtig ist, wird es die Möglichkeit geben, nach einem Filmeabend in der Halle zu übernachten. Dieses Trainingscamp wird am 19. und 20. Juni stattfinden. Der TTV Mühlhausen und das Trainerteam freuen sich auf euch!

Turniere

Bezirksrangliste Heidelberg Herren 2015   

Bei der Bezirksrangliste der Herren war der TTV Mühlhausen mit vier Teilnehmern vertreten. In dem Teilnehmerfeld von insgesamt 25 Herren konnten sich alle vier Akteure in der oberen Hälfte platzieren. Im Detail erreichte Jörg Hirsch einen starken 3. Platz und hat sich somit für die Verbandsrangliste am 20. Juni in Walldorf qualifiziert. Julian Markopolsky erreichte den 7. Platz und hat damit die Verbandsranglistenqualifikation haarscharf um einen Platz verfehlt. Als erster Nachrücker darf er sich allerdings trotzdem noch Hoffnungen auf eine Teilnahme machen. Außerdem spielten sich Herbert Lederer auf den 10. und Stefan Waldvogel auf den 12. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle!