emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
02.12.2014   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Höchste Zeit für die Anmeldung!

Wer möchte Tischtennis-Trainer werden?

Club der Tischtennisfreunde: Infos über weitere Top-Veranstaltungen

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Höchste Zeit für die Anmeldung!

TTV-Weihnachtsfeier am Samstag, 13. Dezember

Wer jetzt noch nicht angemeldet ist, muss sich sputen. Wir müssen dem Wirt nämlich die genaue Personenzahl mitteilen. Bitte lasst also die Organisatoren nicht im Unklaren und meldet euch bis zum 4. Dezember an: Einladung zur Weihnachtsfeier


Wer möchte Tischtennis-Trainer werden?

D-Trainer-Lehrgang in Mühlhausen

Liebe Sportkameradinnen und -kameraden,
am Sa/So, 03./04. Januar 2015 findet in Mühlhausen wieder ein D-Trainer-Lehrgang des Badischen Tischtennisverbands statt (Sa: 9.30 - 19.00 h, So: 9.30 - 15.00 h). Die Kosten für TTV-Mitglieder werden vom TTV Mühlhausen übernommen. Die D-Lizenz-Ausbildung wurde für alle Interessenten konzipiert, die eine Trainerausbildung bisher aus zeitlichen Gründen gescheut haben. Im Rahmen der D-Lizenz-Ausbildung werden die wichtigsten Ansätze rund um die Trainingsarbeit mit Anfängern und Fortgeschrittenen in Theorie und Praxis vermittelt.

Eine kleine Übersicht der Themeninhalte der Ausbildung:

  • Training mit Anfängern
  • Schlagtechnik und Beinarbeit
  • Einführung und Grundsätze des Balleimertrainings
  • Spiel- und Wettkampfformen im Tischtennis
  • Aufschlagtraining
  • Wettkampfbetreuung / Coaching

Wer kann teilnehmen? Jeder interessierte TT-Sportler, unabhängig vom eigenen spielerischen Niveau, der als Trainer im Trainingsbetrieb einsteigen und mithelfen möchte. Das Mindestalter der Lehrgangsteilnehmer liegt bei 14/15 Jahren.

Für eine bessere Planung bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 4. Dezember 2014.

Die Meldungen können per Mail direkt an mich gesendet werden, telefonisch oder per Fax an die Geschäftsstelle in Leimen (Telefon: 06224-77660, Fax: 06224-77424)

Bei Fragen steht die Geschäftsstelle in Leimen (info@battv.de) oder ich selbst gerne zur Verfügung.

Sportliche Grüße
Thomas Mückstein
Lehrwart BaTTV
lehrwart@battv.de


Club der Tischtennisfreunde: Infos über weitere Top-Veranstaltungen

Wer Interesse hat, zur German Open nach Bremen oder gar zur nächsten Einzel-WM nach China zu reisen, der ist beim "Club der Tischtennisfreunde" richtig. Wir haben hier das neueste Rundschreiben dieses Clubs bereit gestellt.


Damen

SG-Dielheim/Mühlhausen - TTG 1947 Walldorf    4 : 6

Die Punkte erspielten im Doppel Silvia Straeten/Moni Görlich, und im Einzel waren Silvia, Moni und Sarah je 1x erfolgreich. Nachdem die Gäste zum 2:2 ausgeglichen hatten, wurde Sarah leider nicht durch die 2:1-Führung belohnt und musste das Spiel im 5. Satz abgeben. Ebenso erging es leider auch Silvia, die im 5. Satz verlor. Moni und Sarah konnten zwar noch zum 4:4 ausgleichen, da aber Silvia verletzungsbedingt nur noch abwehren konnte, mussten wir der TTG den Sieg überlassen. Anne konnte leider an diesem Abend keinen Punkt beisteuern.


Herren

TTV Mühlhausen V - TTC Hockenheim V    9 : 2

Im "Vier-Punkte-Spiel" gegen Hockenheim gelang der 5. Mannschaft ein klarer und wichtiger Erfolg im Kampf gegen den Abstieg. Lediglich Christian Becker musste dreimal über die volle Distanz gehen, ansonsten wurden die Begegnungen verhältnismäßig deutlich gewonnen. Die Punkte erzielten Lukas Stiel/Jan Rößler, Christian Becker/Florian Voland, Ralf Stiel (2), Christian (2), Lukas, Florian und Joachim Dopf.

TTC Edingen-Neckarhausen II - TTV Mühlhausen V    4 : 9

Ohne Druck war die 5. Mannschaft nach Edingen gefahren, denn ein Punktgewinn war hier nur die Kür und keine Pflicht. Mit dem deutlichen 9:4 hatte auf jeden Fall niemand gerechnet, doch die Mannschaft spielte befreit auf und meisterte nahezu alle knappen Spielsituationen mit Glück und Geschick zu ihrem Gunsten. Außerdem bewies Coach Ralf Stiel bei der Wahl der Ersatzspieler ein gutes Händchen, denn die beiden Joker Frank Freitag und Jonas Bender stachen und steuerten drei Punkte zum Erfolg bei. Jan Rößler machte seine bisher besten Spiele bei den Herren und punktete ebenfalls zweifach. Mit zwei gewonnenen Doppeln (Ralf Stiel/Christian Becker und Frank Freitag/Joachim Dopf) und zwei Siegen im vorderen Paarkreuz durch Ralf und Christian war der Erfolg perfekt.
Im letzten Spiel der Vorrunde gegen Tabellenschlusslicht Nußloch kann die Mannschaft den Abstand auf die Abstiegsränge nochmals vergrößern und sich eine gute Ausgangssituation für die Rückrunde schaffen.

TTC Hockenheim VI - TTV Mühlhausen VII    7 : 9

Und plötzlich sind wir Zweiter
Wer hätte das gedacht? Trotz zwei fehlender Stammspieler konnte sich die 7. Mannschaft auch in Hockenheim behaupten und zwei wertvoller Punkte erspielten. Damit ist man plötzlich auf den 2. Tabellenplatz in der Kreisklasse A nach vorne gerückt. Die Punkte erspielten: Jonas Bender/Bastian Stadter 2x, Klaus Becker/Gerhard Merx, Jonas, Gerhard, Klaus 2x und Christof Engel 2x. Danke an unseren Joker Christof, der uns mit einer tollen Leistung u. a. zum Sieg verhalf.

TTV Mühlhausen VIII - TSV Wieblingen     9 : 1

In Mühlhausen war Großkampftag. Drei Begegnungen fanden parallel statt (Damen I, Herren VIII und Herren IX). Die 8. Mannschaft erzielte einen in dieser Höhe nicht erwarteten Sieg gegen den direkten Verfolger Wieblingen. Ein starker Auftritt im Doppel bescherte uns ein frühes 3:0. Unser Senior Klaus Becker gewann beide Einzel im vorderen Paarkreuz, während Christof Engel dieses Mal dem Gegner gratulieren durfte. Die restlichen Spiele gingen alle an den TTV. Gespielt haben wir in der Aufstellung: Klaus Becker, Christof Engel, Peter Rams, Thomas Arians, Uwe Jurecz und unserem Edeljoker Gero Adamek, der nach der Absage unseres Jugendspielers Luca kurzfristig aushalf. Vielen Dank an Gero fürs Aushelfen und an Matthias Kahl, der half, das Problem zu lösen. An dieser Stelle auch ein Dank an unseren unermüdlich koordinierend eingreifenden Sportwart Gerhard Merx.


Jugend

TTV Mühlhausen - TTF Hemsbach    4 : 8

TTV 1. Jugend

Die Jungs unserer 1. Jugendmannschaft konnten gegen die favorisierten Hemsbacher sehr gut mithalten. Am Ende setzen sich aber die Gäste von der Bergstraße etwas glücklich, aber verdient durch. Erfolgreich spielte das hintere Paarkreuz. Felix steuerte zwei Punkte und Bastian einen Sieg bei. Im vorderen Paarkreuz mussten sich Lukas und Jan knapp (3x in 5 Sätzen) den insgesamt höher eingestuften Gegnern geschlagen geben. Den vierten Punkt für den TTV erspielten Lukas und Felix im Doppel.


J15 (Schüler A)

TTV Mühlhausen - TSV Rettigheim    6 : 1

Gegen die Gäste aus Rettigheim spielten unsere Jungs erneut stark auf und siegten souverän. Die Punkte für den TTV erspielten im Doppel Tobias Zimmermann/Niklas Bareis und David Maier/Max Burger sowie Tobias (2), David und Max im Einzel.


J13 (Schüler B)

TTV Mühlhausen - TTC SG St. Ilgen    5 : 5

Ein spannendes Spiel bestritten am Sonntag unsere Jungs gegen die Freunde vom TTC St. Ilgen. Punkte für den TTV erspielten Max 1x Doppel, 2x Einzel, Lennard 1x Doppel, 1x Einzel und Till 1x Einzel.
Zum Abschluss einer schönen und erfolgreichen Vorrunde gingen wir dann noch zusammen Pizza essen. Das haben sich die Jungs verdient. Wir brennen auf die Rückrunde ;-)