emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
18.11.2014   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

TTV Mühlhausen 1 - DJK St. Pius Mannheim am Samstag, 22.11.2014, 17.30 Uhr


Wer möchte Tischtennis-Trainer werden?

D-Trainer-Lehrgang in Mühlhausen

Liebe Sportkameradinnen und -kameraden,
am Sa/So, 03./04. Januar 2015 findet in Mühlhausen wieder ein D-Trainer-Lehrgang des Badischen Tischtennisverbands statt (Sa: 9.30 - 19.00 h, So: 9.30 - 15.00 h). Die Kosten für TTV-Mitglieder werden vom TTV Mühlhausen übernommen. Die D-Lizenz-Ausbildung wurde für alle Interessenten konzipiert, die eine Trainerausbildung bisher aus zeitlichen Gründen gescheut haben. Im Rahmen der D-Lizenz-Ausbildung werden die wichtigsten Ansätze rund um die Trainingsarbeit mit Anfängern und Fortgeschrittenen in Theorie und Praxis vermittelt.

Eine kleine Übersicht der Themeninhalte der Ausbildung:

  • Training mit Anfängern
  • Schlagtechnik und Beinarbeit
  • Einführung und Grundsätze des Balleimertrainings
  • Spiel- und Wettkampfformen im Tischtennis
  • Aufschlagtraining
  • Wettkampfbetreuung / Coaching

Wer kann teilnehmen? Jeder interessierte TT-Sportler, unabhängig vom eigenen spielerischen Niveau, der als Trainer im Trainingsbetrieb einsteigen und mithelfen möchte. Das Mindestalter der Lehrgangsteilnehmer liegt bei 14/15 Jahren.

Für eine bessere Planung bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis zum 4. Dezember 2014.

Die Meldungen können per Mail direkt an mich gesendet werden, telefonisch oder per Fax an die Geschäftsstelle in Leimen (Telefon: 06224-77660, Fax: 06224-77424)

Bei Fragen steht die Geschäftsstelle in Leimen (info@battv.de) oder ich selbst gerne zur Verfügung.

Sportliche Grüße
Thomas Mückstein
Lehrwart BaTTV
lehrwart@battv.de


Der TTV Mühlhausen trauert um seinen Gründer und Initiator Herrn Trudbert Greulich


Herren

BJC Buchen - TTV Mühlhausen     5 : 9

TTV Mühlhausen - TTC 1946 Weinheim III    9 : 0

TTV 1 übernimmt die Tabellenspitze!
Nach diesem Doppelspieltag mit zwei Siegen übernimmt die 1. Herrenmannschaft des TTV Mühlhausen wieder die Tabellenführung aufgrund des besseren Spielverhältnisses gegenüber dem punktgleichen Konkurrenten aus Viernheim. Beim Tabellenletzten in Buchen war der Sieg jedoch alles andere als souverän, musste man doch nach den ersten Einzeln einem 2:4-Rückstand hinterherlaufen. Doch ein kurzer Zwischenspurt genügte, um die Weichen auf Sieg zu stellen. Es folgte nur noch eine Niederlage; am Ende verbuchte man einen verdienten 9:5-Erfolg.
Der Dank geht an unsere beiden Ersatzleute Frank Jentsch und Axel Treusch, die sowohl im Doppel als auch im Einzel nicht zu schlagen waren.
Tags darauf folgte dann gegen den TTC Weinheim III die Kür des Wochenendes. Von Beginn an ließ man nichts anbrennen und überollte den Gegner mit deutlicher Überlegenheit. Nach gerade mal 90-minütiger Spielzeit stand ein makelloses 9:0 auf der Anzeigetafel, und der TTV war wieder Tabellenführer. Auch hier geht der Dank an Frank Jentsch und Carsten Köhler, die an diesem Tag nach ihrem Einsatz in der 2. Mannschaft auch in der Ersten ausgeholfen haben.
Die Punkte für den TTV erspielten:
Gegen Buchen: Acker/Heck, Jentsch/Treusch je 1x, Frank Jentsch, Alex Acker je 2x, Luc Magister, Axel Heck, Axel Treusch je 1x
Gegen Weinheim: Acker/Heck, Schneider/Magister, Köhler/Jentsch, Stefan Schneider, Luc Magister, Alex Acker, Axel Heck, Frank Jentsch, Carsten Köhler je 1x

TTV Mühlhausen II - DJK Käfertal    9 : 6

Die Vorzeichen standen äußerst schlecht: Bei uns fehlten zwei Stammspieler, während Käfertal zum ersten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung antrat. Bedingt durch die Ausfälle klügelte unser Mannschaftsführer Frank Jentsch eine neue Doppeltaktik aus, die voll aufgehen sollte. Nach 3:0 Doppeln überrollte der TTV die Gäste förmlich und zog bis auf 6:1 davon. Erst danach startete Käfertal eine Aufholjagd und machte das Spiel am Ende sehr spannend. Doch durch einen Sieg unseres Ersatzmanns Christian Börchers (vielen Dank fürs Einspringen!) konnten wir den knappen Vorsprung ins Ziel retten. Mit nun 7:5 Punkten steht die 2. Mannschaft auf dem 4. Tabellenplatz der Verbandsklasse Nord.
Punkte für den TTV: im Doppel Carsten Köhler/Dominik Ruf, Frank Jentsch/Axel Treusch, Jörg Hirsch/Christian Börchers; im Einzel Frank, Carsten (2x), Jörg, Dominik und Christian.

TTV Mühlhausen V - TTG 1947 Walldorf II    8 : 8

Ein Unentschieden und damit einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg erkämpfte sich die 5. Mannschaft gegen Walldorf. Als die Gäste ohne Punkt 1 und 2 die Halle betraten, witterten die Mühlhäuser ihre Chance, und es entwickelte sich eine durchgehend spannende Partie. Auf beiden Seiten wurden Spiele nach Matchbällen noch abgegeben, und viele knappe Sätze sorgten für ein spätes Ende der Begegnung um 23.40 Uhr. Beim Stand von 7:8 mussten unsere beiden Jungs Lukas Stiel und Jan Rößler zum Schlussdoppel antreten und groß war der Jubel und die Erleichterung, als es am Ende 11:8 im 5. Satz für Mühlhausen hieß. Für die weiteren Punkte sorgten Claudio d'Arrigo und Christian Becker mit je zwei Siegen im Einzel sowie zusammen im Doppel. Auch Ralf Stiel und Joachim Dopf steuerten jeweils einen wichtigen Zähler bei.

TTF 68 Wiesloch II - TTV Mühlhausen VII    2 : 9

Am Freitagabend spielte die Siebte des TTV sehr erfolgreich in Wiesloch. Nur zwei Spiele wurden verloren. Vor allem waren im vorderen Paarkreuz der bestens aufgelegte Felix Köhler (2x) und Jonas Bender (2x) die Garanten zum Sieg. Weitere Siege erzielten Klaus Becker 1x, Torsten Kretschmer 1x. In den Doppeln waren Jonas/Klaus, Felix / Bastian Stadter und Frank Langhardt/Torsten erfolgreich.
Diesen Freitag trifft die 7. Mannschaft nun auf den Tabellenführer TSG Heidelberg 2.

SG Nußloch II - TTV Mühlhausen IX    9 : 2

In Nußloch war der TTV 9 am Montagabend zu Gast. Mühlhausen spielte mit Gero Adamek, Alex Dranov, Matthias Kahl, Tobias Metzger, Armin Merz und Harry Stutz. Die Doppel konnten Gero/Harry und Tobias/Matthias lange offen halten und verloren jeweils knapp im fünften Satz. Tobias zeigte wie schon gegen Baiertal eine starke Leistung im Doppel, auch wenn es knapp verloren ging. Alex/Armin machten es besser und holten den ersten Punkt für Mühlhausen. In den Einzeln war der Unterschied dann deutlicher und Mühlhausen tat sich schwer. Fünf Niederlagen in Folge waren das Ergebnis, bis Armin Merz mit einem starken Einzel endlich für den zweiten Punkt sorgen konnte. Motiviert davon lieferte sich Gero dann einen Fünf-Satz-Krimi mit z. T. sehr schönen Ballwechseln gegen die Nußlocher Nummer 1. Doch das bessere Ende war bei den Gastgebern.

TTV Mühlhausen IX - TTC Hirschhorn II    1 : 9

Eine Klatsche gab es gegen den Tabellenführer aus Hirschhorn. Mühlhausen spielte mit Gero Adamek, Nicolas Baumgartner, Alex Dranov, Carsten Steigleder, Armin Merz und Harry Stutz. Das Doppel Gero/Nicolas begann stark und konnte sich knapp in fünf Sätzen durchsetzen. Das war's aber auch schon für uns. Mühlhausen gewann in den folgenden neun Spielen nur einen einzigen Satz und hatte dem Gegner nichts entgegenzusetzen.


Jugend

TTV Mühlhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen   8 : 0

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte unsere 1. Jugendmannschaft gegen Kleinsteinbach/Singen ihren ersten Saisonsieg in der höchsten badischen U18-Spielklasse erzielen. Die Jungs vom TTV waren hochmotiviert und konzentriert, so dass die Gäste aus dem Pfinztal ohne Chance waren und die Überlegenheit der Mühlhäuser anerkennen mussten. In allen Begegnungen zeigten beide Mannschaften den Zuschauern tollen Sport mit attraktiven Ballwechseln. Der TTV spielte mit Lukas Stiel, Jan Rößler, Felix Köhler und Bastian Stadter.

TTV Mühlhausen III - TV Dielheim    8 : 2

Punkte für den TTV: Doppel: Thomas Antoni/Marcel Herzog und Aaron Müller/Tobias Metzger; Einzel: Thomas Antoni 2x, Marcel Herzog 1x, Aaron Müller 2x, Tobias Metzger 1x

SG Nußloch II - TTV Mühlhausen III    2 : 8

Punkte für den TTV: Doppel: Thomas Antoni/Marcel Herzog und Aaron Müller Tobias Zimmermann Einzel: Marcel Herzog 2x, Tobias Zimmermann 2x, Thomas Antoni 1x, Aaron Müller 1x


J15 (Schüler A)

SG-Waldhilsbach/Schlierbach - TTV Mühlhausen     2 : 6

Beim Verbandsspiel in Waldhilsbach war unsere Mannschaft in der Besetzung Tobias Zimmermann, Niklas Bareis, David Maier und Max Burger klar überlegen und siegte souverän. Die Punkte für den TTV erspielten im Doppel Tobias/Niklas und David/Max sowie Tobias (2), Niklas und Max im Einzel.


J13 (Schüler B)

TTV Mühlhausen IV - DJK 1927 Dossenheim    1 : 6

Tim Heckmann hat den ersten Punkt für uns erspielt, herzlichen Glückwunsch! Rufus Falkenberg gewann bei seinem ersten Einsatz auch sein zweites Spiel, leider zählte es nicht mehr bei den Punkten. Auch Nicolas und Hendrik zeigten eine deutliche Steigerung mit knappen Sätzen und gewonnenen Sätzen, aber am Ende siegte Dossenheim dann doch klar. Vielen Dank an die vielen Fans, die mit dem gebotenen Einsatz zufrieden waren und sich mit Applaus bedankten.