emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
26.11.2013   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

D-Lizenz-Ausbildung des BaTTV   

Nach dem Ende der Vorrunde wird der Badische Tischtennisverband (BaTTV) die Kraichgauhalle nutzen und am 14./15.12.2013 eine D-Lizenz-Ausbildung durchführen. Die geplante Dauer ist samstags von 9.00 bis 18.30 Uhr und sonntags von 9.00 bis 15.30 Uhr.
Inhalte: Als Vorstufe zur 3-wöchigen C-Lizenz-Ausbildung soll die D-Lizenz einen ersten Abriss über das Tischtennis-Training vermitteln. Hierzu werden an zwei Tagen die wichtigsten fachlichen Inhalte in Theorie und Praxis erklärt. Inhaber der D-Lizenz sind in der Lage, fachlich im Nachwuchstraining zu assistieren und ggf. auch eigenverantwortlich das Training zu leiten.
Als Teilnehmer sind alle interessierten TT-Spielerinnen und Spieler ab 15 Jahren zugelassen. Das eigene Spielniveau spielt hier in erster Linie keine Rolle.
Anmeldeschluss ist der 02.12.2013. Infos und Anmeldung erfolgen direkt beim BaTTV per E-Mail unter info@battv.de.

Herren

TTV Mühlhausen - TTG Kleinsteinbach/Singen    7 : 9

Herber Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg!
Die Hiobsbotschaft kam 30 Minuten vor Spielbeginn, als Carsten Köhler bereits beim Einspielen verletzungsbedingt passen musste. Herzlichen Dank an Frank Jentsch, der innerhalb von 10 Minuten in der Halle war und völlig unvorbereitet einsprang. An den Doppeln liegt es nicht, dass der TTV erst drei Punkte auf dem Habenkonto hat, denn sowohl Albrecht/Heck als auch die immer besser eingespielten Schneider/Dangel punkteten zur 2:1-Führung. Der erste Einzeldurchgang verlief sehr ausgeglichen, so dass in jedem Paarkreuz die Punkte geteilt wurden. Somit ging der TTV Mühlhausen mit 5:4 in Front. Ein starker Frank Albrecht mit seinem zweiten Einzelerfolg erspielte den 6. Punkt. Die TTG Kleinsteinbach/Singen hatte allerdings an diesem Abend ein Übergewicht in der Mitte und so konnten weder Frederick Dangel noch Alex Chatzopoulos punkten, und der TTV geriet erstmalig mit 6:7 in Rückstand. Axel Heck kämpfte sich in sein Match, gewann auch sein zweites Einzel knapp im Entscheidungssatz und hielt die Mühlhäuser im Rennen. Nach der Niederlage von Frank Jentsch lag es am Schlussdoppel, wenigstens noch einen Matchpunkt zu retten. Albrecht/Heck gingen auch mit 2:0 Sätzen in Führung, doch plötzlich spielte der Punkt 1 der Gäste Schweizer unglaublich gut, traf fast jeden Ball und besiegelte auch die 2:3-Niederlage.
Nach Dietlingen war das bereits die zweite äußerst unglückliche Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten. Der TTV Mühlhausen rutscht damit auf den letzten Tabellenplatz ab. Doch noch ist nichts verloren, denn der Relegationsplatz ist nur einen Punkt entfernt. Ein Dank geht erneut an die Fans, die trotz Bundesligagipfel Dortmund/Bayern zahlreich erschienen sind!
Die Punkte für den TTV erspielten: Albrecht/Heck, Schneider/Dangel je 1x, Frank Albrecht, Axel Heck je 2x, Frederick Dangel 1x

TSV Amicitia Viernheim - TTV Mühlhausen II    9 : 5

Eine weitere bittere Niederlage mussten die Herren 2 gegen den TSV Viernheim einstecken. Bis zum 5:5 konnte man das Spiel noch ausgeglichen gestalten, doch dann gingen leider vier Spiele in Folge an die Gegner und besiegelten die Niederlage. Die Punkte für den TTV erspielten im Doppel Jörg Hirsch/Christian Börchers sowie im Einzel Janis Heibel, Dominik Ruf, Manuel Zimmermann und Christian Börchers.

TTC Edingen-Neckarhausen II - TTV Mühlhausen V    9 : 6

Edingen trumpfte zu Hause auf und hielt uns bis zum Schluss in Schach.
Punkte für den TTV erspielten: Stefan Waldvogel 1,5, Ralf Stiel 2, Alexander Pilz, Christian Becker, Frank Freitag 0,5.

TB 1889 Rohrbach - TTV Mühlhausen V (Pokal)   0 : 4

In Rohrbach ging es flott von der Hand. Der TTV gewann mit 12:0 Sätzen.
Punkte für den TTV: Stefan Waldvogel 1,5, Ralf Stiel 1,5 und Alexander Pilz.

TTV Mühlhausen V - SG Heidelberg-Neuenheim II   7 : 9

Mit drei Mann Ersatz war es schon zu Beginn klar, dass es eng werden könnte. Nach den Anfangsdoppeln und dem vorderen Paarkreuz stand es 4:1 für den TTV. Doch dann holte Heideldberg ein Spiel nach dem anderen und holte auf 4:5 auf. Nach dem 2. Durchgang ging es mit 7:8 ins Schlussdoppel, welches dann leider auch an Heidelberg ging.
Punkte für den TTV erspielten: Frank Freitag 2,5, Christian Becker 1,5, Joachim Dopf, Florian Foland 1,5, Simon Lederer 0,5.

TTV Mühlhausen V - TTG EK Oftersheim III    7 : 9

Auch im Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wieder ging es bis ins Schlussdoppel, welches erneut denkbar knapp im 5. Satz verloren ging.
Die Punkte für den TTV erspielten: Stefan Waldvogel 2,5, Alexander Pilz 2, Ralf Stiel, Christian Becker, Frank Freitag 0,5.

TTV Mühlhausen V - TSG Ziegelhausen    9 : 4

Gegen Ziegelhausen musste nun endlich wieder ein Sieg her. Nach 2:1 in den Doppeln musste sich lediglich Stefan Waldvogel in der 1. Runde gegen Castor geschlagen geben. Die restlichen Spiele wurden alle für den TTV erspielt. Somit ging es mit 7:2 in die 2. Runde. Doch auch hier konnten sich Ludwig und Cator im vorderen Paarkreuz durchsetzen und somit war es Frank und Ralf überlassen, den Sieg für den TTV einzufahren.
Punkte für den TTV erspielten: Stefan Waldvogel 0,5, Nico Steeg 1,5, Frank Freitag 2,5, Ralf Stiel 2, Christian Becker 1,5, Joachim Dopf.

TV Brühl III - TTV Mühlhausen VII    4 : 9

Einen am Ende deutlichen Auswärtssieg brachte die 7. Mannschaft mit nach Hause. Das Ergebnis täuscht jedoch etwas über den spannenden Spielverlauf hinweg. Matchwinner wurde an diesem Abend Torsten Kretschmer, der stark formverbessert seine beiden Einzel für sich entscheiden konnte und auch zusammen mit Christof Engel das Doppel gewann. Weitere Punkte: Klaus Becker/Gerhard Merx, Jonas Bender/Holger Witt, Holger, Klaus, Gerhard und Christof. Danke an Christof fürs Aushelfen!

TV Mauer II - TTV Mühlhausen VIII (Pokal)   3 : 4

Es war Großkampftag in Mauer. Es spielten die A-Klasse, die C-Klasse und unser Pokalspiel fand parallel zu diesen beiden statt. Normalerweise ist eine Pokalbegegnung bei maximal sieben Spielen relativ schnell beendet. Wir waren in der selben Besetzung wie gegen Wiesloch angetreten: Uwe Jurecz, Thomas Arians und Gero Adamek. In Wiesloch dauerte der Wettkampf gerade einmal vierzig Minuten, dem war leider hier nicht so. Lief es am Anfang noch recht gut für den TTV 8, zwei Spiele wurden im fünften Satz gewonnen, kippte die Begegnung im Doppel, welches knapp im fünften Satz verloren wurde. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:3 für Mühlhausen. Die beiden folgenden Einzel verloren Uwe und Thomas, was zum Ausgleich führte. Die beiden anderen Begegnungen waren schon beendet als Gero, unser Edeljoker aus der neunten Mannschaft, mit seinem zweiten Einzel nach 2:10 h den Sieg für den TTV sicherte. Punkte für den TTV: Gero 2, Thomas und Uwe je 1.

TTC Hockenheim VI - TTV Mühlhausen VIII   4 : 9

Ein wichtiger Sieg, um den 2. Platz in der Tabelle zu festigen, da wir bei einer Niederlage auf Platz 3 abgefallen wären. Die Grundlage für den Sieg bildeten die Doppel, welche wir 2:1 für uns entschieden (Daniel/Gero und Herwig/Uwe). Hinzu kamen drei Punkte im vorderen und mittleren Paarkreuz und ein weiterer Punkt vom bisher in dieser Runde ungeschlagenen Gero Adamek im hinteren Paarkreuz. Gespielt haben Thomas Arians (1), Herwig Marx (1), Bastian Stadter (2), Gero Adamek (1), Daniel Thomé und Uwe Jurecz (2).

TTV Mühlhausen IX - TTG 1947 Walldorf VI    1 : 9

Eine hohe Heimniederlage kassierte der TTV Mühlhausen 9 am heutigen Abend gegen die Gäste aus Walldorf. Mühlhausen spielte mit Alex Dranov, Carsten Steigleder, Oliver Nürnberg und Matthias Kahl und verlor - wie fast immer - die beiden Doppel Dranov/Kahl und Steigleder/Nürnberg. Auch die Einzel wurden von Walldorf bestimmt und da halfen auch die beiden knappen Fünf-Satz-Niederlagen im Einzel von Matthias nichts. Oliver sorgte mit dem einzigen Mühlhäuser Erfolgserlebnis des Abends für das zwischenzeitliche 1:5. Eine verdiente, aber vielleicht etwas zu hoch ausgefallene Heimniederlage.


Jugend

TTV Mühlhausen - TTC Weingarten     8 : 4

Einen deutlichen und ungefährdeten Sieg konnte die erste Jugendmannschaft des TTV Mühlhausen gegen Weingarten erzielen. Lediglich dem sehr starken Punkt 1 der Gegner mussten sich unsere drei Jungs geschlagen geben. Punkte für den TTV: Manuel Zimmermann 2x, Paul Reinhard, Simon Lederer 2x, Lukas Stiel 2x, sowie Manuel/Paul im Doppel.

FC Lohrbach - TTV Mühlhausen    7 : 7

Leider musste man ohne unseren Punkt 2 Paul antreten. Ansonsten wäre sicherlich ein Sieg für die Jugend 1 drin gewesen. Manuel Zimmermann konnte wieder mit einer sehr starken Leistung überzeugen und gewann sowohl das Doppel als auch alle drei Einzel.
Vielen Dank an Felix Köhler, der bereitwillig eingesprungen war und den verletzten Paul ersetzte. Punkte für den TTV: Manuel Zimmermann 3x, Simon Lederer, Lukas Stiel, Felix Köhler sowie Manuel/Simon im Doppel.

TTV Mühlhausen III - FC Schatthausen    7 : 7

Auch gegen den Tabellenführer immer noch ungeschlagen, aber die Weste ist nicht mehr weiß. Bei einem sehr ausgeglichenen Spiel, bei dem beide Mannschaften auf Augenhöhe spielten, wogte das Ergebnis in regelmäßiger Reihenfolge hin und her. Die Doppel wurden geteilt, und im vorderen Paarkreuz konnte Adrian alle seine Spiele gewinnen. Jannis hatte keinen guten Tag erwischt und musste seine ersten beiden Spiele abgeben. Nicolas gewann seine ersten Spiele souverän und hätte im Spiel gegen die Nr. 1 des Gegners fast die Sensation geschafft, musste sich aber im 5. Satz denkbar knapp mit 9:11 geschlagen geben. Tammes, der sein Debüt in der Mannschaft gab, schlug sich erstaunlich gut und hätte im Vergleich der beiden Nr. 4 fast einen Sieg landen können. Beide schenkten sich nichts, und so musste wieder der 5. Satz entscheiden, der mit 13:15 zu unserem Ungunsten endete.

DJK 1927 Dossenheim - TTV Mühlhausen III    8 : 5

Die Siegesserie ist gestoppt! Bei denkbar ungünstigen Bedingungen, in einer mit trainierenden Kindern überfüllten Halle, musste man an drei eng aneinander stehenden Platten spielen. Zeitweise wurde mehr gestoppt als gespielt. Die beiden Doppel musste man eingangs dem Gegner überlassen. Adrian bewies Nervenstärke und überzeugte in gewohnter Weise. Drei Siege gingen wieder auf sein Konto. Jannis gab sein erstes Spiel ab, konnte aber das zweite gewinnen. Auch Nicolas landete nur einen Sieg, was einen Zwischenstand von 4:4 bedeutete. Niklas musste der höheren Spielklasse Tribut zollen und konnte trotz guter Spielanlage keinen Sieg verzeichnen.
Nun heißt es am kommenden Samstag zu gewinnen, um weiter in der Spitzengruppe mitmischen zu können. Lediglich ein Zähler trennt die ersten drei voneinander.


J15 (Schüler A)

TTV Mühlhausen - TTC Hirschhorn     6 : 3

In der ausgeglichenen und hart umkämpften Begegnung konnte sich zunächst keine Mannschaft absetzten. Nach den Doppeln und den Spielen im vorderen Paarkreuz konnten sich unsere Jungs dann aber doch einen Vorsprung erarbeiten und gewannen verdient mit 6:3. Die Punkte für den TTV erspielten Tammes Brüntrup und Matthias Honold im Doppel, David Maier (2), Tammes (2) und Matthias. Eine stake Leistung zeigte auch Lukas Pitz, der sich in seinen Einzeln nur denkbar knapp jeweils im 5. Satz geschlagen geben musste.

SG Heidelberg-Neuenheim II - TTV Mühlhausen     3 : 6

Beim Auswärtsspiel in Heidelberg konnte unser Gegner nur zu dritt antreten. Deshalb hatten wir schon vor Spielbeginn einen Vorsprung, den unsere Jungs weiter ausbauten. Die Punkte für den TTV erzielten David Maier/Lukas Pitz und Tammes Brüntrup/Martin Fritschle im Doppel und David, Lukas und Tammes (2) im Einzel. Eine tolle Leistung zeigte auch Martin, der gegen einen deutlich erfahreneren Gegner gut mithalten konnte.


Turniere

44. Albgauturnier in Ettlingen - Damen/Herren   

Am Sa/So, 4./5. Jan. 2014 veranstaltet der TTV Ettlingen sein traditionelles Albgau-Tischtennis-Turnier in der nun schon 44. Auflage. Als bundesoffenes Turnier ist es Jahr für Jahr immer sehr gut besetzt und bietet eine gute Gelegenheit, sich in der Winterpause fit zu halten bzw. für die Rückrunde vorzubereiten. Samstags spielen die Mädchen/Jungen sowie Senioren, sonntags dann die Damen und Herren. Gespielt werden Einzel- und Doppelkonkurrenzen, beim Einzel zunächst in Gruppen, danach im K.O.-System. Alle Infos zum Turnier sind im Internet unter der Adresse www.ttvettlingen.de zu finden.