emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
10.09.2013   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Die Gegner des TTV Mühlhausen - Teil 3: Die direkten Abstiegskonkurrenten   

In den bisherigen zwei Teilen der Vorschau auf die anstehende Verbandsligasaison haben wir uns bereits mit den Aufstiegsaspiranten und den potentiellen Überraschungsteams beschäftigt. Heute folgt nun die Vorstellung der - aus Mühlhäuser Sicht - wohl wichtigsten Gegner, den direkten Abstiegskonkurrenten:
TTV Weinheim-Weststadt
Wie im letzten Jahr, so wird auch in der diesjährigen Saison der TTV Weinheim-West einer der potentiellen Abstiegskandidaten und damit unmittelbarer Konkurrent des TTV Mühlhausen sein. Die Weinheimer konnten zwar mit Eric Winkenbach aus Viernheim einen neuen Spieler verpflichten; dieser gleicht allerdings lediglich den Weggang von Alexander Acker aus. Alles in allem werden die Burgenstädter damit wohl ähnlich stark aufgestellt sein wie in der letzten Saison. Der TTV Mühlhausen wird wohl als leichter Favorit in die Partien gehen. Allerdings liegen uns die Weinheimer nicht unbedingt, zumal dies eine sowohl junge, als auch kämpferich enorm starke und ausgeglichene Mannschaft ist. Für die Erste gilt es gleich zum Auftakt der Saison, bei der am Kerwesamstag die Weinheimer nach Mühlhausen kommen, einen erfolgreichen Start gegen einen direkten Gegner hinzulegen. Wichtig wird sein, möglichst viele Zuschauer in die Kraichgauhalle zu locken, um den Heimvorteil optimal auszunutzen.
TTG Kleinsteinbach/Singen
Im letzten Jahr knapp den Aufstieg in die Badenliga verfehlt und in dieser Saison Abstiegskandidat? In dieser Verbandsligasaison ist nichts ausgeschlossen und wie schnell es geht, aus einer Spitzenmannschaft einen potentiellen Absteiger zu machen, zeigt sich am Beispiel Kleinsteinbach. Mit dem Polen Matuzewski verloren die Kleinsteinbacher den besten Spieler der vergangenen Saison an den Ligakonkurrenten Adelsheim. Zwar konnte mit Kenan Hrnic aus Rüppurr ein junger, ausbaufähiger Spieler für das vordere Paarkreuz hinzugewonnen werden, doch adäquat lässt sich die entstehende Lücke dadurch nicht füllen. So kommt es, dass die TTG wohl mit um den Abstieg kämpfen wird und da der TTV Mühlhausen in den bisherigen Begegnungen fast immer punkten konnte, sollte dies auch in dieser Saison möglich sein. In jedem Fall ist mit knappen, spannenden Partien zu rechnen.
TTC Dietlingen
Neben Grünwettersbach III und Niklashausen ist der TTC Dietlingen der dritte Aufsteiger und der einzige, der wohl auch gegen den Abstieg kämpfen muss. Die Dietlinger konnten sich gleich auf zwei Positionen verstärken. Vom letztjährigen Absteiger aus Wilferdingen kamen sowohl Denis Mudrica als auch Marcus Schmid. Vor allem erstgenannter ist eine sehr gute Verstärkung an Position eins und ist für eine positive Bilanz im oberen Paarkreuz gut. Der Rest der Mannschaft ist etwas schwer einzuschätzen, sollte aber für den TTV Mühlhausen in jedem Fall machbar sein. Doch Vorsicht! Dem TTC Dietlingen ist im Relagationsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga immerhin das Kunststück gelungen, die höher eingeschätze Mannschaft aus Oftersheim mit einem mehr als deutlichen 9:1-Erfolg die Grenzen aufzuzeigen.

Herren

TTC Oberacker - TTV 2 (Freundschaftsspiel)   7 : 8

Am Freitag gab es ein Freundschaftsspiel zwischen dem TTC Oberacker, der in der Verbandsklasse Süd spielt und dem TTV 2, der ebenso in der Verbandsklasse, jedoch in der Staffel Nord antritt. Auf beiden Seiten fehlten einige Akteure (so u. a. die beiden Topspieler von Oberacker und bei Mühlhausen die Nummern 2 und 4), aber in Summe war dies ein ebenbürtiger Gegner, was auch das knappe Ergebnis unterstreicht. Der TTV konnte das Duell hauchdünn mit 8:7 für sich entscheiden. Das Schlussdoppel wurde nicht mehr ausgetragen, daher der für Insider seltsame Ausgang. Die Punkte für den TTV erspielten im Doppel Dominik Ruf/Jörg Hirsch, sowie im Einzel Frank Jentsch (gegen Frank) und je 2x Dominik (gegen Jirasek und Rieger), Jörg Hirsch und Christian Börchers (jeweils gegen Schwärzl und Misch).