emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
23.04.2013   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Stefan Schneider verstärkt die 1. Mannschaft

Aufwärtstendenz bei hohem Niveau

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Stefan Schneider verstärkt die 1. Mannschaft

Bamberger Landesligaspieler wechselt zum TTV Mühlhausen

Stefan Schneider künftig für Mühlhausen aktiv - Foto: Sportpress

Weil er die Wochenenden in Östringen verbringt, suchte Stefan Schneider vom Post SV Bamberg einen neuen Verein im Kraichgau. Bisher spielte er in der bayrischen Landesliga Nord West, in der Rückrunde im vorderen Paarkreuz. Mit einer Saisonbilanz von 17:10 war er recht erfolgreich. Wir freuen uns sehr, dass seine Wahl nun auf den TTV Mühlhausen gefallen ist. Er wird unsere neue Nummer 1 sein und die Verbandsligamannschaft in der kommenden Runde verstärken. Herzlich willkommen, Stefan!


Aufwärtstendenz bei hohem Niveau

Saisonbilanz der Damen- und Herrenmannschaften

Mit neun Herren- und einer Damenmannschaft hatte der TTV Mühlhausen sein bisher größtes Aufgebot am Start. Drei der Herrenmannschaften (3., 7. und 8.) waren aufgestiegen und konnten nun die jeweilige Klasse sehr deutlich halten. Der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg der Herren 4 steht kein einziger Abstieg gegenüber.

Damen (Bezirksliga)

Die Damen, die leider den Weggang von Judith Dangel und Saskia Breitner zu verkraften hatten, strebten zunächst einen mittleren Tabellenplatz in der Bezirksliga an. Doch es lief noch besser: Am Ende standen die Damen auf 3. Platz (16:12 Punkte), die Relegation wurde nur knapp verpasst. Danke an die Spielerinen und vor allem an Moni, die die Mannschaft gut zusammengehalten hat.

Herren 1 (Verbandsliga)

Der Kampf um den Klassenerhalt war spannend bis zum letzten Spieltag, ja sogar bis zum allerletzten Einzel. Mit einem 9:6-Sieg in Wilferdingen konnte die 1. Mannschaft das Abstiegsgespenst endgültig vertreiben, nicht zuletzt mit Unterstützung der vielen treuen TTV-Fans. Sage und schreibe 30 Fans folgten der 1. Mannschaft nach Wilferdingen, um sie dort zum Sieg zu pushen. Und so schließt der TTV 1 die zweite Verbandsliga-Runde mit einem 6. Platz (17:19 Punkte) ab und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr um zwei Positionen verbessert.
Mit durchschnittlich über 50 Fans bei den Heimspielen stellt der TTV die größte Anhängerschaft in der Verbandsliga und hat nun sogar einen eigenen Fanclub.
Herzlichen Dank an das Team und an Mannschaftsführer Axel Heck, der wegen einigen verletzten Spielern keine einfache Aufgabe hatte. Besonders hervorheben möchten wir die Ersatzleute Frank Jentsch und Cornelius Koch, die immer bereitwillig ausgeholfen haben.

Herren 2 (Verbandsklasse)

Das Unmögliche möglich gemacht! Vier Spieltage vor Schluss war die 2. Mannschaft als sicherer Absteiger aus der Verbandsklasse gehandelt worden. Doch durch drei Siege in den letzten drei Spielen schafften die Cracks um Mannschaftsführer Frank Jentsch sogar noch den direkten Klassenerhalt und mussten noch nicht einmal in die Relegation. Das ist ein Musterbeispiel für den Satz "Abgerechnet wird am Schluss!"
Die 11:25 Punkte reichten jedenfalls für den 7. Platz in der Verbandsklasse.

Herren 3 (Bezirksklasse)

Als Aufsteiger in die Bezirksklasse rechnete die 3. Mannschaft zwar mit einer guten Platzierung, aber nicht mit diesem 2. Tabellenplatz (33:7 Punkte). Mit einer verlustpunktfreien Rückrunde wurde völlig überraschend die Fahrkarte für die Relegation in die Bezirksliga gezogen. Dort erwischte die Mannschaft leider nicht ihren besten Tag und musste sich dem Tabellenzweiten der anderen Bezirksklasse (Birkenau) geschlagen geben.
Trotzdem: das war eine insgesamt super Runde. Danke an das Team und die Mannschaftsführer Matthias Weyerhäuser und Julian Markopolsky!

Herren 4 (Kreisliga)

Meister der Kreisliga mit riesigem Vorsprung (35:1 Punkte), Regionspokalsieger, 3. des Verbandspokals – das sind die großen Taten, die die 4. Mannschaft in dieser Runde vollbracht hat. Damit steigt der TTV 4 erstmalig in die Bezirksklasse auf. Herzlichen Glückwunsch an das Team und ein großes Dankeschön an Mannschaftsführer Alex Pilz!

Herren 5 (Kreisliga)

Lange Zeit spielte der TTV 5 in der Spitzengruppe mit. In der Endabrechnung belegte die Mannschaft einen guten 4. Platz in der Kreisliga (24:16 Punkte). Danke an unseren jüngsten Mannschaftsführer Nico Steeg, der seine Sache in der ersten Runde richtig toll gemacht hat!

Herren 6 (Kreisliga)

Nachdem die 6. Mannschaft den letzten Platz in der Kreisliga ergattert hatte, war das Ziel klar: bloß nicht absteigen! Um ehrlich zu sein war das Ziel sogar noch tiefer angesetzt: man wollte nicht Letzter werden. Nach einer miserablen Vorrunde kam durch junge Kräfte frischer Wind ins Team. Nach vier dramatisch herausgespielten Siegen in Folge war das Abstiegsgespenst endgültig in den Mühlhäuser Wald vertrieben. Die Jungs um Capitano Gerhard erreichten in der Abschlusstabelle mit 16:24 Punkten den 6. Platz. Danke an Mannschaftsführer Gerhard Merx!

Herren 7 (Kreisklasse A)

Als Neuling in der A-Klasse wollte die Mannschaft nur den Klassenerhalt schaffen. Das erreichte die Siebte um Peter Rams ganz locker und leicht. Am Ende stand ein solider 7. Platz mit 18:18 Punkten zu Buche - weit weg von irgendwelcher Abstiegsgefahr. Danke, Peter und Team!

Herren 8 (Kreisklasse B)

Nach dem Aufstieg in die B-Klasse wurde aus der Vierermannschaft ein Sechser-Team. Und plötzlich war man ganz vorne dabei. Lange Zeit konnten sich die Spieler um Uwe Jurecz Hoffnung auf einen der beiden Aufstiegsplätze machen, erst nach den letzten beiden Spielen war klar, dass es dazu doch nicht reichen würde. Trotzdem: der 3. Platz mit 26:10 Punkten ist eine sehr beachtliche Leistung! Danke Uwe, dass du die Mannschaft super gemanaget hast!

Herren 9 (Kreisklasse C)

Die neu gegründete 9. Mannschaft machte ihre Sache in der Kreisklasse C richtig gut. Einen 5. Platz mit 18:18 Punkten muss man in der ersten Runde erst einmal erreichen. Danke an den Kapitän Matthias Kahl!


Adrian Vierter bei der Verbandsrangliste U13   

Bei den U13-Schülern konnte sich Adrian Albrecht den 4. Platz bei der Badischen Rangliste sichern. In der Vorrunde setzte er sich klar mit 6:1 Spielen als Zweiter der Gruppe durch.
Bei den U14-Schülern war Jannis Filsinger noch nachnominiert worden. In der Vorrunde stand ein 2:5 zu Buche. Er belegte damit unter den besten Spieler Nordbadens in seiner Altersklasse den 11. Platz.

Viel Spaß beim Brettl-Turnier   


Am Samstagnachmittag stand die Kraichgauhalle im Zeichen der Brettl. Mit 14 begeisterten Doppel-Teams ging es in vier Runden um den Einzug ins Halbfinale. Die meist gemischten Teams mit aktivem Spieler (Brettl) und nicht-aktivem Familienmitglied (normaler TT-Schläger) hatten viele Möglichkeiten sich auf die (Jumbo-)Bälle einzustellen. Nach gemütlicher Kaffeepause und weiteren zwei Runden standen die Teilnehmer des Halbfinales mit "Voll druff" (Chrisse & Jan), "Die Stadters" (Bastian & Papa), "Doppelbrett" (Nico & Sven) und "Borussia Hoffenheim" (Papa & Bruder Voland) fest. Ins Finale konnten sich vier Profis mit Brettl durchsetzen. "Doppelbrett" gewann ganz knapp mit 11:9 im fünften Satz gegen "Voll druff", nachdem das erste Mal beim einem Brettl-Turnier doch tatsächlich eine Auszeit genommen wurde. Allen Mitspielern hat es an diesem Nachmittag viel Spaß gemacht, und sie hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Verbandsrangliste U15: Paul Erster, Manuel Dritter   

Paul Reinhard setze sich mit 7:0 in der ersten Gruppe durch und sicherte sich anschließend den Gesamtsieg. Manuel Zimmermann erwischte anfänglich eine stärkere Gruppe, in der er sich als Zweiter mit 6:1 durchsetzen konnte. Am Ende schaffte er einen 3. Platz in der Rangliste. Als Nachrücker durfte Lukas Stiel ebenfalls bei der Rangliste in Weinheim mitspielen. Lukas erreichte in seiner Gruppe den 6. Platz mit 2:5 Spielen und schaffte damit einen abschließenden 12. Platz in der Gesamtrangliste.
Wir gratulieren allen Spielern zu dieser tollen Leitung bei der Rangliste! Auf diesem Wege möchten wir uns auch bei allen Jugendtrainern und Betreuern bedanken, die unsere jungen Spieler intensiv fördern und fordern.