emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
12.04.2011   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Vier Mannschaften in der Kreisliga

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Marc-Tell Tabbat und Frederik Dangel im Doppel
Herren 1: Marc-Tell Tabbat und Frederik Dangel trugen zum 9:0-Kantersieg gegen Hockenheim bei
weitere Impressionen vom Spiel Mühlhausen - Hockenheim (Fotos: Janis Heibel)


Vier Mannschaften in der Kreisliga

Nach der Vierten und Fünften steigt auch die Sechste auf

Neben der 3., 4. und 5. Mannschaft wird sich künftig auch die 6. Herrenmannschaft in der Kreisliga messen. Völlig überraschend gelang der Mannschaft (Mannschaftsführer Peter Rams, Tobias Fucks, Klaus Becker, Ismail Beyik, Markus Viol, Joachim Dopf, Thomas Arians, Nicolas Heißler) der Durchmarsch. Mit 24:8 Punkte belegt das Team den 2. Platz in der Kreisklasse A und steigt damit in die Kreisliga auf. Herzlichen Glückwunsch!


Damen

TTV Mühlhausen - TTV Weinheim-West II    7 : 7

Klassenerhalt erreicht!
Die Punkte für den TTV erspielten im Doppel Silvia Straeten/Moni Görlich und Kayan Ho/Agnes Klefenz. Im Einzel waren Kayan 2x, Silvia, Moni und Agnes erfolgreich.
Vielen Dank an die Betreuer Klaus Becker/Gerhard Merx und der zahlreichen Fans für die tolle Unterstützung, die zum Klassenerhalt beigetragen hat. Es war ein echtes Endspiel um den Klassenerhalt an diesem sonnigen Samstagnachmittag. Entweder Mühlhausen oder Weinheim musste absteigen, wobei für Mühlhausen ein Unentschieden bereits zur Rettung reichte. Und so kam es dann auch. Ein gutes Polster brachten uns die beiden gewonnenen Doppel. Nach vier Einzelspielen stand es 3:3. Kayan gewann dann anschließend nach einem 1:2-Rückstand im fünften Satz ihr Spiel. Nach weiteren spannenden Spielen war dann endlich der siebte Punkt erspielt, und die Freude bei den Damen und den Zuschauern war riesengroß über den erreichten Klassenerhalt. Herzlichen Glückwunsch!


Herren

TTV Mühlhausen - TTC Hockenheim     9 : 0

Kantersieg zum Saisonabschluss
Falls es noch eines Beweises bedurft hätte, wie dominant der TTV 1 in dieser Verbandsklasse war, dann wurde der gegen den Tabellenzweiten aus Hockenheim erbracht. 9:0 für Mühlhausen hieß es nach weniger als zwei Stunden Spielzeit in einer einseitigen und spannungsarmen Partie.
Mit sensationellen 36:0 Punkten wurde die Mannschaft mehr als überlegen Meister und hatte am Ende sagenhafte zwölf Punkte Vorsprung. Schaut man auf die Bilanzen der einzelnen Spieler, so kann man eindrucksvoll erkennen, wie stark die Mannschaft in jedem Paarkreuz aufgestellt war. Carsten Köhler (27:7, 79 %) und Marc-Tell Tabbat (25:6, 81 %) belegen Platz 1 + 3 der Paarkreuzstatistik der Spitzenspieler. Axel Heck (22:4, 85 %) und Lukas Reichert (16:5, 76 %) belegen Platz 2 + 4 im mittleren Paarkreuz und Janis Heibel (14:5, 74%) sowie Hubert Gruber(7:4, 67%) belegen die Plätze 3 + 8 im hinteren Paarkreuz. Auch die Doppelbilanzen sind nicht weniger beeindruckend. Insgesamt erspielten sich die Mühlhäuser eine 43:11-Bilanz (80 %), wobei zu erwähnen ist, dass in der gesamten Rückrunde lediglich ein (!) Doppel verloren wurde.
Herzlich bedanken möchte sich die Mannschaft bei den - glücklicherweise nicht sehr häufig benötigten - Ersatzspielern Frederik Dangel, Dominik Ruf, Christian Börchers und Stefan Waldvogel, die mit einer Gesamtbilanz von 8:4 ebenfalls zeigten, dass sie in dieser Liga mitspielen können.
Dass es in der kommenden Saison in der Verbandsliga anders aussehen wird, ist allen Beteiligten völlig bewusst. Trotzdem sieht die Mannschaft den kommenden Aufgaben erwartungsfroh und motiviert entgegen.

TTV Mühlhausen II - TTG 05 Birkenau     9 : 3

Gegen die abstiegsgefährdete TTG Birkenau erspielte sich der TTV einen klaren Sieg. Nur zu Beginn war es mit 3:2 noch recht knapp, ehe der TTV schnell auf 5:2 davon zog und dann nur noch einen gegnerischen Punkt zuließ und schließlich deutlich mit 9:3 den Sieg einfuhr. Die Punkte für den TTV erspielten: Frederik Dangel/Dominik Ruf, Matthias Weyerhäuser/Christian Börchers, Frederik (2), Dominik, Frank Jentsch (2), Matthias und Stefan Waldvogel.

TTC Wiesloch-Baiertal - TTV Mühlhausen II    5 : 9

Zum Saisonabschluss ging es für den TTV 2 gegen den TTC Wiesloch-Baiertal, der zu diesem Zeitpunkt nur noch eine sehr theoretische Chance auf den Klassenverbleib hatte. Über weite Phasen war das Spiel sehr ausgeglichen: 3:3, danach setzte sich der TTV mit 6:3 etwas ab, doch Baiertal kam bis auf 6:5 wieder heran, ehe der TTV schließlich mit drei Siegen in Folge mit 9:5 den Sieg einfuhr. Die Punkte für den TTV erspielten: Frank Jentsch/Stefan Waldvogel, Matthias Weyerhäuser/Christian Börchers, Frederik Dangel, Frank (2), Christian, Stefan (2) sowie unser starker Ersatzmann Julian Markopolsky.
Damit hat der TTV 2 die Rückrunde mit einer makellosen Bilanz von 20:0 Punkten beendet. Leider standen aus der Vorrunde schon fünf Minuspunkte auf dem Konto, so dass die Meisterscahft und damit der direkte Aufstieg in die Verbandsklasse knapp um einen Punkt verpasst wurde. Somit gilt es jetzt am 30. April in der JVA Mannheim in der Relegation gegen den SV Waldhilsbach (drittletzter der Verbandsklasse) und den FC Viktoria Hettingen (2. Platz Bezirksliga Ost), doch noch die Sensation zu schaffen und in die Verbandsklasse aufzusteigen. Hierzu sind möglichst viele Fans erwünscht!

TTV Mühlhausen IV - TTG 1947 Walldorf IV    3 : 9

Zum Abschluss gab es noch einmal eine deutliche Schlappe gegen den Klassenprimus aus Walldorf. Da allerdings beide Mannschaften schon sicher aufgestiegen waren, herrschte eher eine Freundschaftsspielatmosphäre, die einen versöhnlichen Ausklang in unserem Vereinsraum fand. Die Punkte für den TTV erspielten Nico, Holger und Flo. Im nächsten Jahr gilt es trotz bisher guter Leistungen, ordentlich nachzulegen, um sich in der Kreisliga halten zu können.

FC Schatthausen III - TTV Mühlhausen V    6 : 9

Als Meister nach Schatthausen gereist, hoffte die 5. Mannschaft auf ein schönes spannendes Spiel gegen die ebenfalls bereits aufgestiegenen Schatthäuser. Und so kam es auch. Bereits in den Doppeln zeigte sich, dass die Schatthäuser berechtigterweise an zweiter Stelle in der Tabelle stehen. Nur das Doppel Paul Pfeifer/Dietmar Maier konnte gewonnen werden. Nach 1:3-Rückstand begann aber die Aufholjagd. Herbert Lederer war wie gewohnt ein Mühlhäuser Punktegarant und steuerte zwei Einzelsiege bei. Nach teils spannenden Fünf-Satz-Matches war es unserem jüngsten Spieler Niklas Lederer mit seinem zweiten Sieg vorbehalten, den letzten Punkt des Abends und der Saison für den TTV 5 zu erkämpfen. Die weiteren Punkte erspielten: Christian Becker, Frank Langhardt, Paul und Dietmar.

TTV Mühlhausen VI - TG 1889 Sandhausen IV    9 : 3

Mit einem klaren Sieg gegen Sandhausen 4 sichert sich die 6. Mannschaft die Vizemeisterschaft und steigt auch in die Kreisliga auf!
Alle sieben Mühlhausener Spieler gingen konzentriert und hoch motiviert zur Sache. Im Gegensatz zum Hinspiel, wo viele Spiele unglücklich verloren gingen und am Ende eine schmerzhafte 9:3-Niederlage hingenommen werden musste, war Fortuna an diesem Abend auf der Seite der sechsten Mannschaft. Die sehr zuversichtlich und in Bestbesetzung angereisten Gäste staunten deshalb nicht schlecht, als schon Klaus Becker in seinem ersten Einzel, welches er denkbar knapp mit 15:13 im fünften Satz gewann, den achten Punkt für Mühlhausen holte und somit den viel bejubelten Aufstieg klar machte.
Bedanken möchte sich die sechste Mannschaft bei den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern, die den Gymnastikraum zeitweise zum Hexenkessel machten. Das war wirklich Klasse! Somit wurde das Saisonziel "Klassenerhalt" zwar eindeutig nicht erreicht, aber wirklich traurig ist darüber niemand! ;-) Punkte für den TTV: Beyik/Fucks, Rams/Dopf, Viol (2), Beyik, Fucks (2), Rams und Becker.

TSG Eintracht Plankstadt V - TTV Mühlhausen VII   8 : 8

Das letzte Spiel der Runde und ein alles in allem gerechtes Ergebnis. Die Punkte für den TTV erzielten im Doppel Klaus Deißner/Herwig Marx und im Einzel Torsten Kretschmer, Klaus, Uwe Jurecz (2), Herwig (2) und unser Enzo, der Gero würdig vertrat.


Jugend

TV Dielheim II - TTV Mühlhausen II    1 : 8

Im letzten Spiel der Verbandsrunde gab es nochmals einen deutlichen Sieg gegen Dielheim. Damit erreicht die 2. Jugendmannschaft einen guten 3. Platz in der Abschlusstabelle der Kreisliga. Es spielten: Hendrik Merx 2x, Max Schleifer 2x, Lukas Stiel 1x und Jan Rössler 1x. Beide Doppel wurden ebenfalls gewonnen. Danke an Lukas und Jan, die ihren Einstand in der 2. Jugendmannschaft gaben und ihre Sache bestens machten.


J13 (Schüler B)

TTV Mühlhausen IV - TTC Wiesloch-Baiertal    6 : 4

TTC Edingen II - TTV Mühlhausen IV   3 : 6

Mit zwei Siegen beendet die neu formierte Schüler-B4- Mannschaft die Verbandsrunde. Das Spiel gegen Wiesloch-Baiertal war spannend bis zum Schluss, ehe Marcel Herzog mit seinem zweiten gewonnenen Einzel den Mühlhäuser Sieg perfekt machte. Die weiteren Punkte erspielten: Aaron Müller/Thomas Antoni, Thomas (1) und Aaron Müller (2). Mit von der Partie war noch Eren Tas.
Beim zweiten Spiel innerhalb von drei Tagen waren die Mühlhäuser Jungs ebenfalls bestens in Form und nahmen beide Punkte aus Edingen mit nach Hause. Die Punkte erspielten: Aaron Müller/Thomas Antoni, Thomas, Eren Tas, Aaron Müller (2) und Marcel Herzog. Vielen Dank an den Fahrer und Coach aus der 1. Mannschaft Carsten Köhler!
Die Runde ist nun vorbei und eure Trainer sind mit euch sehr zufrieden, Jungs! Ihr habt euch in euer ersten Runde bestens geschlagen. Macht weiter so! Danke an Christian Börchers und Agnes Klefenz, die die Schüler B4 meistens bei den Heim-und Auswärtsspielen betreuten.


Turniere

40. Oster-Tischtennis-Turnier in Neureut   

Die Saison neigt sich dem Ende zu, da beginnt die Turniersaison. Eine gute Gelegenheit für alle, die zum Beispiel noch an ihrem TTR-Ranglistenwert feilen möchten... Der TTC Neureut veranstaltet sein traditionelles Osterturnier. Am Ostersamstag (23.04.) messen sich die Schüler/-innen, Mädchen, Jungen, Senioren, die Herren D (bis Kreisklassen) und die Hobbyklasse (Kreisklassen C und D sowie nicht gemeldete Hobbyspieler). Am Ostermontag (25.04.) spielen dann die Damen und restlichen Herren-Konkurrenzen. Die Ausschreibung ist unter http://www.ttc-karlsruhe-neureut.de/cms/docs/doc54126.pdf zu finden. Alle Spielerinnen und Spieler sowie Freunde des TTV sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

14. Zwei-Burgen-Turnier Weinheim   

Am 14./15. Mai veranstaltet der TTV Weinheim-West zum 14. Mal sein Zwei-Burgen-Turnier für Schüler und Jugendliche. Dabei handelt es sich um eines der größten und bestbesetzten Turniere im Schüler- und Jugendbereich in Deutschland. Samstags spielen die Jungen, Mädchen und C-Schüler/-innen. Sonntags dann die B- und A-Schüler/-innen. Die Ausschreibung ist unter http://www.battv.de/battv/cms/upload/1011/ausschreibungen/turniere/Ausschreibung_Zwei-Burgen-Turnier_Weinheim_2011.pdf zu finden. Interessierte Schüler und Schülerinnen sowie Jungen und Mädchen des TTV sind herzlich eingeladen, sich bei Interesse an Ihre jeweiligen Jugendbetreuer im Training zu wenden.