emblem
 
TTV Mühlhausen 1980 e. V.
19.10.2004   Wir über uns  Facebook  Insta  Mannschaften  click-TT  Termine  Turniere  Trainingszeiten  Vorstand  Fotos  Mitglied werden  Links  Für Mitglieder  Impressum         
vorherige Woche

 

Das erste Foto vom TTV Mühlhausen...

Herren

Damen

Trainingsmöglichkeiten (Erwachsene)

Regelecke

 

nächste Woche

 

Startseite




unterstützt von JOOLA


Archiv

Das erste Foto vom TTV Mühlhausen...

... als Einstimmung auf das 25-jährige Jubiläum

Die Herren- und Jugendmannschaften des TTV Mühlhausen im Juni 1980

Die Herren- und Jugendmannschaften des TTV Mühlhausen im Juni 1980


Herren

TTC Wiesloch-Baiertal 1 - TTV Mühlhausen 1    9 : 3

Leider ohne Bernd Vogel und Ralf Stiel, dafür aber mit Holger Witt und Christian Becker aus der zweiten Mannschaft mussten die 1. Herren eine deutliche Niederlage gegen den Tabellenführer und Bezirksligaabsteiger Wiesloch/Baiertal hinnehmen. Die Baiertaler waren fast immer ein bisschen besser oder glücklicher. Einen tollen Sieg im vorderen Paarkeuz landete Frank Jentsch gegen den Baiertaler Punkt 2. Auch Christian Becker war an diesem Samstagnachmittag gut in Form und punktete im hinteren Paarkreuz. Desweiteren gewannen Frank Jentsch/Bernd Frauenfeld noch ihr Doppel.

TTV Mühlhausen 2 - TV Mauer 1    5 : 9

Das Pech begann bereits beim Einspielen, als Holger Witt und Gerhard Merx zusammenstießen und Holger sich dabei verletzte. Er konnte zwar weiterspielen, war aber gehandicapt, insbesondere im Doppel, das dann auch prompt verloren ging. So kamen die Mühlhäuser wieder mit einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln, nur Ralf Stiel/Paul Pfeifer entschieden ihr Match für sich. In der Folge wurden einige Spiele denkbar knapp und auch durch eine Reihe von Netz- und Kantenbällen der Gegner verloren, so dass sich der Rückstand schnell auf 3:6 vergrößerte, und die Gäste schließlich mit 5:9 gewannen.

Immerhin konnten die Mühlhauser erstmals seit dem Brand in der Kraichgauhalle nach der Begegnung wieder in den Vereinsraum, den der tüchtige Christian Börchers am Nachmittag noch auf Vordermann gebracht hatte.

Punkte für den TTV: Ralf Stiel/Paul Pfeifer, Klaus Becker, Paul Pfeifer, Holger Witt, Gerhard Merx

SG HD-Neuenheim 2 - TTV Mühlhausen 3    9 : 6

Punkte für den TTV: Achim Röttele/Harald Bender, Peter Rams, Achim Röttele (2), Stefan Waldvogel, Dietmar Maier

TTV Mühlhausen 3 - TTC Hirschhorn 2    5 : 9

Punkte für den TTV: Stefan Waldvogel/Thorsten Günther, Heiko Bartosch/Enzo Innorcia, Thorsten Günther, Heiko Bartosch, Enzo Innorcia

TV Dielheim 2 - TTV Mühlhausen 3    9 : 4

Punkte für den TTV: Achim Röttele/Harald Bender, Stefan Waldvogel/Heiko Bartosch, Achim Röttele, Harald Bender

Nach diesen drei Niederlagen befindet sich die dritte Mannschaft mitten im Kampf um den Klassenerhalt in der A-Klasse. Drücken wir die Daumen, dass die Mannschaft bald mal wieder das nötige Quäntchen Glück hat, um knappe Spiele positiv zu entscheiden.

TTV Mühlhausen 4 - RSV Leimen 4    8 : 5

Bei diesem Spiel benötigte die vierte Mannschaft gleich zwei Ersatzleute. Herzlichen Dank an Kayan Ho und Dogan Duman, die hier eingesprungen sind.

Punkte für den TTV: Heiko Bartosch (3), Enzo Innorcia (3), Kayan Ho (2).

TV Eberbach 4 - TTV Mühlhausen 5    8 : 2

Gegen die routinierten Eberbacher konnte nur Klaus Deissner zweimal punkten.


Damen

TV Eberbach 2 - TTV Mühlhausen    1 : 8

Die Damen machten es besser als die gleichzeitig in Eberbach spielenden Herren: eine klare Sache für Mühlhausen.

Punkte für den TTV: Monika Görlich/Janina Adler, Agnes Klefenz/Anne Klefenz, Monika Görlich (2), Agnes Klefenz (2), Anne Klefenz (2)


Trainingsmöglichkeiten (Erwachsene)

Wir müssen den Platz im Gymnastikraum nun optimal nutzen. Immer wenn keine Heimspiele anstehen, kann trainiert werden. Die nächsten Trainingstermine sind:

Mi, 20.10. 20:00 - 22:00 Training in Tairnbach
Do, 21.10. 19:30 - 21:30 Gymnastikraum (Mühlhausen)
Mo, 25.10. 19:30 - 21:30 Gymnastikraum (Mühlhausen)
Mi, 27.10. 20:00 - 22:00 Training in Tairnbach (zum letzten Mal)
Fr, 29.10. 19:30 - 21:30 Gymnastikraum (Mühlhausen)

Zu allen diesen Trainingszeiten sind Neueinsteigerinnen und -einsteiger herzlich willkommen.


Regelecke

Wann muss beim Pokalspiel (Dreiermannschaft, modifiziertes Swaythling-Cup-System, 6 Einzel, ein Doppel nach dem dritten Einzel) die Doppelpaarung benannt werden?

Antwort: Die Doppelpaarung braucht der Mannschaftsführer erst nach den ersten drei Einzelspielen zu benennen.


Wann muss beim Sechser-Mannschaftssystem (Paarkreuzsystem) spätestens die Einzelaufstellung erfolgen?

Antwort: Nach D 1.8 der Wettspielordnung des DTTB erfolgt die endgültige Einzelaufstellung spätestens vor Beginn des ersten Einzels. Die Änderung einer vorher abgegebenen Einzelaufstellung ist bei allen Spielsystemen, die mit Doppel beginnen, noch möglich. Diese Regel kann dann interessant werden, wenn sich z. B. ein Spieler während des Doppels verletzt, oder wenn die Mannschaft noch auf einen verspäteten Spieler wartet, die Doppel aber bereits ohne diesen Spieler angefangen haben.